dc.contributor.author
Wiltberger, Georg
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:24:29Z
dc.date.available
2010-01-05T08:26:52.273Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1022
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5224
dc.description.abstract
Zielstellung: Laparoskopische Leberresektionen werden primär an
spezialisierten Zentren mit ausgiebiger Expertise in minimalinvasiver und
hepatobiliärer Chirurgie durchgeführt. Trotz zunehmend komplexerer Eingriffe
konnte jedoch bisher kein ideales Dissektionsinstrument identifiziert werden.
Ziel dieser Studie war es den bereits in der offenen Leberchirurgie
eingesetzten Nd:YAG Laser erstmals für die laparoskopische und handassistierte
linkslaterale Leberteilresektion im Tiermodell zu verwenden. Material und
Methoden: Von Dezember 2007 bis März 2008 wurden in unserer
tierexperimentellen Einrichtung 15 Jungschweine einer randomisierten
laparoskopischen, handassistierten oder konventionellen Resektion unterzogen.
Im peri- und postoperativen Verlauf wurden Laborwerte und klinische Parameter
bestimmt. Als primäre Endpunkte dienten der intraoperative Blutverlust, die
Dissektionszeit, Veränderungen der Laborwerte und Adhäsionen nach einer Woche.
Ergebnisse: Die Leberteilresektionen waren in allen 15 Tieren erfolgreich ohne
intra- oder postoperative Mortalität. Die durchschnittliche Dissektionszeit
betrug 44min für die offene und 42min für die handassistierte Chirurgie,
während die laparoskopische Resektion mit 64min signifikant erhöht war.
Mittelwerte des Blutverlustes waren 340ml für die offene und 320ml für die
handassistierte Chirurgie. Die Laparoskopie zeigte einen signifikant
reduzierten mittleren Blutverlust von 180ml. Die postoperativen Komplikationen
umfassten temporäres Fieber (n=4), Wundinfektionen (n=3) und Biliome (n=2)
ohne signifikante Dominanz innerhalb einer Gruppe. Die Sektionen offenbarten
ausgeprägte Bauchwandadhäsionen in der offenen Gruppe und leichte
Verwachsungen bei Laparoskopie und handassistierter Technik. Die Leberenzyme
(ASAT, ALAT) waren in beiden minimalinvasiven Verfahren teils signifikant
erhöht. Schlussfolgerung: Der Nd:YAG Laser ist ein potentiell geeignetes und
sicheres Instrument für die offene und minimalinvasive Leberteilresektion. Die
Laparoskopie war von allen drei Verfahren am zeitintensivsten aber zeigte den
geringsten Blutverlust.
de
dc.description.abstract
Introduction: Aim of this study was to assess the feasibility and safety of a
1064 nm Nd:YAG laser for left lateral liver resection in a porcine model.
Laparoscopy and hand assisted laparoscopic surgery were evaluated and compared
to conventional open surgery. Methods: A group of 15 pigs were randomized for
three different approaches of left lateral liver lobe resection. During the
postoperative course blood samples and clinical parameters were taken and all
animals were killed on day seven. Primary endpoints were intraoperative blood
loss, dissection time, laboratory changes and abdominal wall adhesions.
Additionally intraoperative cardio-pulmonary data, postoperative clinical
parameters and necropsy findings were documented and analyzed. Results: Liver
resection was successful in all 15 animals without intra- or postoperative
mortality. Mean dissection time was 44min for open and 42min for hand assisted
surgery. Laparoscopic dissection time was significantly increased with 64min.
Average blood loss was 340ml for open surgery and 320ml for hand assisted
surgery. Blood loss during laparoscopy was significantly smaller with a mean
of 180ml. Adverse events in the postoperative course included transient fever
in 4 animals, 3 wound infections and 2 bilioma. Complications were distributed
among all groups without significant dominance. Post mortem findings revealed
extensive adhesions for open surgery while hand assisted and laparoscopic
animals showed limited adhesions in the upper abdomen. Liver enzymes were
significantly elevated on postoperative day 1 in both minimal access groups.
Conclusion: Nd: YAG laser based liver resection is a potentially safe and
feasible technique. The minimal access approaches show comparable results to
the open technique with reduced abdominal trauma and less adhesions.
Laparoscopy was more time consuming but showed reduced blood loss compared to
both other groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung der Leberteilresektion mittels Nd:YAG Laser im offenen,
laparoskopischen und handassistierten Zugang
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Gudio Schumacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Brücher, Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014797-2
dc.title.translated
Establishing Nd:YAG laser based left lateral liver resection
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison of open, laparoscopic and hand assisted approach in a porcine model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014797
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006762
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access