Zielstellung: Laparoskopische Leberresektionen werden primär an spezialisierten Zentren mit ausgiebiger Expertise in minimalinvasiver und hepatobiliärer Chirurgie durchgeführt. Trotz zunehmend komplexerer Eingriffe konnte jedoch bisher kein ideales Dissektionsinstrument identifiziert werden. Ziel dieser Studie war es den bereits in der offenen Leberchirurgie eingesetzten Nd:YAG Laser erstmals für die laparoskopische und handassistierte linkslaterale Leberteilresektion im Tiermodell zu verwenden. Material und Methoden: Von Dezember 2007 bis März 2008 wurden in unserer tierexperimentellen Einrichtung 15 Jungschweine einer randomisierten laparoskopischen, handassistierten oder konventionellen Resektion unterzogen. Im peri- und postoperativen Verlauf wurden Laborwerte und klinische Parameter bestimmt. Als primäre Endpunkte dienten der intraoperative Blutverlust, die Dissektionszeit, Veränderungen der Laborwerte und Adhäsionen nach einer Woche. Ergebnisse: Die Leberteilresektionen waren in allen 15 Tieren erfolgreich ohne intra- oder postoperative Mortalität. Die durchschnittliche Dissektionszeit betrug 44min für die offene und 42min für die handassistierte Chirurgie, während die laparoskopische Resektion mit 64min signifikant erhöht war. Mittelwerte des Blutverlustes waren 340ml für die offene und 320ml für die handassistierte Chirurgie. Die Laparoskopie zeigte einen signifikant reduzierten mittleren Blutverlust von 180ml. Die postoperativen Komplikationen umfassten temporäres Fieber (n=4), Wundinfektionen (n=3) und Biliome (n=2) ohne signifikante Dominanz innerhalb einer Gruppe. Die Sektionen offenbarten ausgeprägte Bauchwandadhäsionen in der offenen Gruppe und leichte Verwachsungen bei Laparoskopie und handassistierter Technik. Die Leberenzyme (ASAT, ALAT) waren in beiden minimalinvasiven Verfahren teils signifikant erhöht. Schlussfolgerung: Der Nd:YAG Laser ist ein potentiell geeignetes und sicheres Instrument für die offene und minimalinvasive Leberteilresektion. Die Laparoskopie war von allen drei Verfahren am zeitintensivsten aber zeigte den geringsten Blutverlust.
Introduction: Aim of this study was to assess the feasibility and safety of a 1064 nm Nd:YAG laser for left lateral liver resection in a porcine model. Laparoscopy and hand assisted laparoscopic surgery were evaluated and compared to conventional open surgery. Methods: A group of 15 pigs were randomized for three different approaches of left lateral liver lobe resection. During the postoperative course blood samples and clinical parameters were taken and all animals were killed on day seven. Primary endpoints were intraoperative blood loss, dissection time, laboratory changes and abdominal wall adhesions. Additionally intraoperative cardio-pulmonary data, postoperative clinical parameters and necropsy findings were documented and analyzed. Results: Liver resection was successful in all 15 animals without intra- or postoperative mortality. Mean dissection time was 44min for open and 42min for hand assisted surgery. Laparoscopic dissection time was significantly increased with 64min. Average blood loss was 340ml for open surgery and 320ml for hand assisted surgery. Blood loss during laparoscopy was significantly smaller with a mean of 180ml. Adverse events in the postoperative course included transient fever in 4 animals, 3 wound infections and 2 bilioma. Complications were distributed among all groups without significant dominance. Post mortem findings revealed extensive adhesions for open surgery while hand assisted and laparoscopic animals showed limited adhesions in the upper abdomen. Liver enzymes were significantly elevated on postoperative day 1 in both minimal access groups. Conclusion: Nd: YAG laser based liver resection is a potentially safe and feasible technique. The minimal access approaches show comparable results to the open technique with reduced abdominal trauma and less adhesions. Laparoscopy was more time consuming but showed reduced blood loss compared to both other groups.