dc.contributor.author
Hernandez, Stephanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:14:02Z
dc.date.available
2009-04-23T10:35:27.980Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10209
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14407
dc.description.abstract
Hirnfiliae sind eine häufige Komplikation bei Patienten mit malignem Melanom
im Stadium der Fernmetastasierung und mit einer schlechten Prognose verbunden.
Ziel war die Untersuchung der Prognosefaktoren und die Evaluation
unterschiedlicher Behandlungsoptionen dieser Patientengruppe. Es wurden in
unserem Hauttumorzentrum 133 Patienten mit Hirnfiliae bei malignem Melanom in
Hinblick auf Prognosefaktoren und den Einfluss der unterschiedlichen
Behandlungsmethoden auf das Überleben analysiert. Die mediane
Gesamtüberlebenszeit betrug ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung 24 Wochen.
In unserer Patientengruppe hatten weibliche Patienten eine günstigere
Prognose. Dieser Prognosefaktor wird in der Literatur unterschiedlich
bewertet. Solitäre Hirnfiliae waren mit einer signifikant längeren
Überlebenszeit verbunden. Dies wird in der Literatur einheitlich berichtet.
Eine neurologische Symptomatik trat bei der Hälfte der Patienten auf, als die
Diagnose Hirnfiliae gestellt wurde. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der
regelmäßigen Einbeziehung des kraniellen CT oder MRT in die
Staginguntersuchungen. Als Therapieformen wurden die operative Intervention,
die stereotaktische Einzeitbestrahlung, die Ganzhirnbestrahlung und die
Chemotherapie durchgeführt. Einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil
hatten diejenigen Patienten, bei denen eine operative Behandlung möglich war.
Des Weiteren war die Prognose günstiger, wenn eine Bestrahlung durchgeführt
werden konnte. Der Vergleich der unterschiedlichen Bestrahlungsmethoden ergab
einen prognostischen Vorteil für die stereotaktische Bestrahlung gegenüber der
Ganzhirnbestrahlung. Es wurde weiterhin die Notwendigkeit einer Behandlung mit
Kortikosteroiden im Bezug auf die Überlebenszeit untersucht, diese war mit
einer ungünstigeren Prognose verbunden. Die Auswertung der Literatur zeigte
einheitlich, dass bei ausgewählten Patienten mit solitären oder wenigen
Hirnfiliae, bei denen die Möglichkeit einer Operation oder einer
stereotaktischen Bestrahlung besteht, eine signifikant bessere
Überlebensprognose besteht. Bei Patienten mit multiplen Hirnfiliae und einer
ausgeprägten extrakraniellen Metastasierung ist mit einer Ganzhirnbestrahlung
oder einer Chemotherapie die Überlebenszeit nur begrenzt beeinflussbar.
de
dc.description.abstract
Brain metastases are a common occurrence in patients with stage IV melanoma,
and also associated with a grim prognosis. The objective was the examination
of prognostic factors and the evaluation of different treatment options in
this patient group. At our Skin Cancer Centre we analysed 133 patients with
melanoma brain metastases in relation to prognostic factors and the impact of
different treatment modalities on survival. The overall median survival period
was 24 weeks from the initial diagnosis of brain metastases. A higher rate of
survival was seen in female patients. In other studies the evaluation of this
prognostic factor is varied. There was a statistically significant difference
in median survival between patients with only one brain metastasis compared
with patients with 2-4 or more than 4 metastases. A review of the literature
shows that this is reported consistently. At the time of initial diagnosis of
brain metastases, half of the patients indicated neurological symptoms.
Accordingly, the other half of patients were asymptomatic and diagnosed as
having brain metastases in the course of staging examinations, thus
highlighting the need for including CT or MRI of the brain as part of the
clinical routine. Therapeutic options included surgical excicion, stereotactic
radiosurgery, whole brain radiotherapy and chemotherapy. The highest rate of
survival in our group was seen in patients who had undergone surgery.
Furthermore, a high rate of survival was also seen in patients treated with
radiotherapy. Univariate analysis showed that patients treated with
stereotactic radiosurgery had a better prognosis compared with patients
undergoing whole brain radiotherapy. Comparing the patients who needed
corticosteroids with patients who did not need corticosteroids, a significant
difference in survival was seen with a worse prognosis for patients who needed
corticosteroid treatment. A review of the literature consistently showed a
favourable prognosis of patients with solitary metastases who were able to
undergo either surgery or stereotictic radiosurgery. In patients with multiple
brain metastases and extensive extracranial disease, the impact of whole
radiation therapy or chemotherapy on survival is limited.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prognosefaktoren und therapeutische Optionen bei Hirnfiliae des malignen
Melanoms
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Trefzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. C. Simon, Prof. Dr. med. E. Späth-Schwalbe
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009649-5
dc.title.translated
Prognostic factors and impact of treatment in melanoma brain metastases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009649
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005459
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access