dc.contributor.author
Reuter, Cora
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:13:22Z
dc.date.available
2008-07-31T07:24:42.166Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10199
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14397
dc.description.abstract
Angiogenese bedeutet Aussprossen von Kapillaren aus bestehenden Blutgefäßen.
Sie ist die Voraussetzung für Wachstum und Differenzierung von Organen und
Geweben. Zudem stellt sie einen wichtigen Bestandteil in vielen pathologischen
Prozessen dar, wie zum Beispiel dem Wachstum und der Metastasierung von
Tumoren. Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf Werte aus einer bestehenden
Zervixkarzinom-Datenbank der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Berlin Charité Campus Mitte. 81 Patientinnen wurden untersucht: Bei 15
bestanden Präkanzerosen, 51 litten an Zervixkarzinom aller FIGO-Stadien, bei
15 bestanden Rezidive. Das Durchschnittsalter bei Erstdiagnose betrug 46,7
Jahre. 52 Patientinnen befanden sich in der Prämenopause, 2 waren
perimenopausal und 27 postmenopausal. In der Datenbank enthalten waren die
ELISA-Werte von Angiogenesefaktoren wie VEGF, bFGF, Endostatin und VEGF-R1. Am
häufigsten vertreten waren Plattenepithelkarzinome (76,9%) gefolgt von
Adenokarzinomen (12,3%) und adenosquamösen Karzinomen (6,1%). Bei 4,6% konnte
keine Klassifizierung stattfinden. Ebenfalls in der Datenbank angegebene
Prognosefaktoren wie Lymphknotenstatus, Gefäßinvasion und Differenzierungsgrad
wurden in die vorliegende Arbeit einbezogen. Bestimmt wurde für alle
Patientinnen ein individueller Angiogenese-Score mit Hilfe eines
Endothelzellproliferations-Assays. Bei Patientinnen mit Rezidiv wurde
zusätzlich eine Tube Formation durchgeführt. Einer Versuchsreihe wurde
Bevacizumab zugesetzt, in einer zweiten wurden keine angiogenetisch wirksamen
Medikamente verwendet. Ziel des Projektes war herauszufinden, wie sich
Endothelzellen unter dem Einfluss des Serums von Zervixkarzinompatientinnen
verhalten. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob das Verhalten der
Endothelzellen prognostische Aussagen ermöglicht. Schließlich wurde der Frage
der Vorhersagbarkeit des Ansprechens einer antiangiogenetischen Therapie
nachgegangen. Der Angiogenese-Score bei Patientinnen im Rezidiv lag z. T.
deutlich höher als in den anderen Krankheitsstadien. Mit der Tube Formation
wurde das Ansprechen der Endothelzellen unter dem Einfluss des Serums von
Rezidiv-Patientinnen auf Bevacizumab untersucht. Die Ergebnisse der Tube
Formation waren widersprüchlich. Unter der Wirkung des VEGF-Inhibitors zeigten
sich mehr Tubes als ohne Medikamentenzugabe. Des Weitern bestand keine
Korrelation zwischen der Tubelänge und dem Angiogenese-Score. Die bekannten
ELISA-Werte aus der Datenbank der Charité zeigten nur bei Patientinnen mit
einer CIN einen schwachen Zusammenhang mit dem Angiogenese-Score und auch hier
nur für Endostatin und bFGF. Für VEGF und Endostatin wurde ein Anstieg mit
zunehmendem Tumorstadium beobachtet. Es wurde untersucht, ob neben den
bekannten Prognosefaktoren Tumorhistologie, Grading, Lymphknotenstatus und
Gefäßinvasion auch der Angiogenese-Score eine prognostische Bedeutung haben
könnte. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen nicht für eine Wertigkeit des
Angiogenese-Scores als weiteren, neuen Prognosefaktor. Bei Patientinnen in der
Prämenopause wurde ein signifikant höherer Angiogenese-Score gemessen als bei
postmenopausalen Patientinnen. Bei jenen war wiederum ein Anstieg von VEGF und
Endostatin zu beobachten. Schlussfolgerung der Ergebnisse: • Die CIN sind
durch eine Operation heilbar, eine antiangiogenetische Therapie kommt hier
nicht primär in Betracht. • Patientinnen mit manifestem Karzinom (ohne
Rezidiv) scheinen von einer antiangiogenetischen Therapie nicht zu
profitieren. • Patientinnen im Rezidiv können aus einer antiangiogenetischen
Therapie Nutzen ziehen. • Der Angiogenese-Score eignet sich nicht als ein
Prognoseparameter. • Vor einer abschließenden Beurteilung sind weitere
Untersuchungen notwendig.
de
dc.description.abstract
Angiogenesis describes the growth of new capillaries out of existing blood
vessels, which are required for the growth and differentiation of organs and
tissue. Angiogenesis is also an important factor in pathological processes,
for example development of tumours. The data used in this work is derived from
a database of cervical cancer patients clinic for obstetrics and gynecology,
Charité, Berlin, Germany. Apart from general patient information it contains
information regarding angiogenic factors like VEGF, bFGF, Endostatin and
VEGF-R1. 81 female patients were examined out of which 15 patients had
precancerosis, 51 were diagnosed with cervix carcinoma involving all FIGO
stages, 15 showed relapse carcinoma. Patients initially diagnosed with
cervical cancer were of an average age of 46.7 years. 52 patients were
premenopausal, 2 patients were perimenopausal and 27 postmenopausal. The most
common type of carcinoma was the squamous cell carcinoma (76.9%), followed by
the adenocarcinoma (12.3%), and the adenosquamous carcinoma (6.1%). Prognostic
factors, such as lymph node and vessel invasion and tumour grading are also
included Each patient received an individual angiogenesis score based on
endothelial cell proliferation. Patients presenting a relapse carcinoma
received an additional tube formation. In the first trial the endothelial
cells were induced with Bevacizumab. In the endothelial cell second trial the
cells were not treated with any anti angiogenetic medication. The aim of this
work was to investigate the effect of serum from cervix carcinoma patients on
endothelial cell proliferation. In addition it should be evaluated whether
endothelial cell proliferation is of prognostic relevance. Concluding the
question was answered whether there is a predictability of the anti-
angiogenetic therapy. The angiogenic score of patients with a relapse
carcinoma was clearly higher than those of the other stages of sickness. The
tube formation was used to evaluate the response of the endothelcell under the
influence Bevacizumab the serum of relapse patients in respect to Bevacizumab.
The results of the tube formation were contradicting. Under the impact of the
VEGF-inhibitor there were more tubes than those without medication.
Furthermore there was no correlation between the tube lengths and the
angiogenese score. The known ELISA-values from the databank of the Charité
only showed a weak coherency to the angiogenese score of patients with a CIN
and only the for endostatin and bFGF. The values for VEGF and endostatin rose
with the rising of the tumour stadium. This paper examines whether the
angiogenese score, next to the known prognostic factors, such as lymph node
status, vessel invasion and grading, could have a prognostic meaning. The
existing results do not suggest that the angiongenese score can be used a
prognostic factor. Patients which were in there premenopausal phase had a
significantly higher angiongenese score those patients which were in there
postmenopausal phase. On the other hand they had a higher VEGF and endostatin.
Conclusion of the results: The CIN is healable through an operation. An anti-
angiongenese therapy shouldn’t be considered. Patients with a manifested
carcinoma without relapse do not seem to profit from an anti-angiongenese
therapy. Patients with in a relapse can profit from an anti-angiongenese
therapy The angiogenese score is not a good prognostic parameter Before a
concluding assessment further research is necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In vitro Angiogenese-Testung von Zervixkarzinompatientinnen: Prognostische und
therapeutische Bedeutung des Angiogenese-Scores in der individuellen
Tumortherapie
dc.contributor.contact
CoraReuter@web.de
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. W. Dubiel; PD Dr. Dr. A.-P. Schäfer; PD Dr. rer. nat. M. Höpfner
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J.-U. Blohmer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Lichtenegger; Prof. Dr. med U. Köhler
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004505-8
dc.title.translated
In-vitro angiogenesis analysis in patients with cervical carcinoma: prognosis
and relevance of angiogenetic-scores in the individual cancer-therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004505
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004109
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access