dc.contributor.author
Lutterbeck, Eva Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:12:48Z
dc.date.available
2011-09-02T12:18:56.456Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10192
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14390
dc.description.abstract
Um die Neoangiogenese als zusätzliches Prognosekriterium bei der Diagnostik
des Prostatakarzinoms mit Hilfe eines nicht-invasiven Verfahrens auszuwerten,
wurde die dynamische Kontrastmittel-gestützte MRT mit Erstellung von
pharmakokinetischen Parameterkarten entwickelt. Die Korrelation der Mean
vessel density (MVD) mit dem Gleason-Score, dem Tumorstadium und der Prognose
des Prostatakarzinoms wurde bereits in mehreren Studien belegt. Die
Vaskularisation innerhalb eines Prostatakarzinoms variiert jedoch stark. Daher
sollte überprüft werden, ob einzelne „MRT Hotspots“ mit dem höchsten
Blutvolumen und der höchsten Perfusion in den pharmakokinetischen
Parameterkarten mit den histologischen „Hotspots“ in entsprechenden
Gefäßfärbungen (Cd31 Antikörper) korrelieren. Des weiteren sollte überprüft
werden, ob die Analyse dieser „Hotspots“ die Differenzierung zwischen
Prostatakarzinomen und normalen Gewebe signifikant gegenüber der Auswertung
der gesamten Karzinomfläche verbessert. 57 Patienten mit einem stanzbioptisch
gesicherten Prostatakarzinom wurden vor geplanter Prostatektomie mittels eines
1,5 Tesla MR-Tomographens unter Verwendung einer kombinierten Endorektal-
Körper-phased-array-Spule mit einer dynamischen Kontrastmittel-gestützten
inversionspräparierten Dual-Contrast-Gradienten-Echo Sequenz untersucht. Mit
Hilfe eines speziellen Nachverarbeitungs-Algorithmus konnten
pharmakokinetische Parameterkarten mit den funktionellen
Vaskularisationsparametern Perfusion und Blutvolumen ermittelt werden. Es
zeigte sich beim Prostatakarzinom eine Korrelation zwischen der Perfusion aus
den gesamten ROIs und der MVD der gesamten ROIs (Rs 0,295, p=0,024). Zwischen
der Perfusion aus den MRT Blutvolumen Hotspots und der MVD der histologischen
Hotspots fand sich ein Trend zur Korrelation (Rs 0,245, p=0,064). Sowohl die
pharmakokinetischen Parameter Perfusion und Blutvolumen als auch die
histologischen Parameter MVD und MVA eignen sich zur Differenzierung zwischen
normalem Prostatagewebe und Prostatakarzinomen. Die üblicherweise angewandte
Methode der Auswertung der Perfusion und des Blutvolumens der gesamten ROIs
ist gut praktikabel. Die Bestimmung einzelner MRT Hotspots erbringt keinen
zusätzlichen Vorteil. Pharmakokinetische Parameterkarten stellen nach den
vorliegenden Ergebnissen eine vielversprechende Ergänzung zur Abgrenzung eines
Prostatakarzinoms dar und könnten zur gezielten Biopsie von Arealen, die ein
erhöhtes Perfusions- oder Blutvolumenmuster aufweisen, genutzt werden.
de
dc.description.abstract
To evaluate the neoangionesis as a additional criteria of the prognosis for
diagnostics of prostate cancer with help of a non-invasiv procedure, the
dynamic pharmacokinetic MRI was developed. The correlation of the Mean vessel
densitiy (MCD) with Gleason-Score, tumorgrade and prognosis of prostate cancer
was proved in several studies. The vascularisation within the prostate cancer
varies a lot. Therefore it should be proved, if several "MRI Hotspots"with the
highest bloodvolume and the highest perfusion in the pharmacokintic parameter
maps correlate with the histologic "hotspots" in analogical vesselcoloration
(Cd31 antibodies). It should be also proved if the analysis of these
"hotspots" advance the differentiation significant between prostate cancer and
normal tissue adverse the analysis of the hole cancer area. 57 patients with
bioptic proofed prostate cancer had been examined with 1,5 telsa MRI performed
with a endorectal-body-phased-array coils with a dynamic contrast enhanced
inversion prepared dual-contrast-gradient-echo sequence before prostatectomy.
With use of a special postprocessing algorithm pharmacokinetic parametic maps
with the functionel vascularisation parametics perfusion and bloodvolumen
could be determined. With the prostate cancer a correlation between perfusion
of the ROIs and MVD of the ROIs (Rs 0,295, p=0,024) could be proofed. Between
perfusion of MRI bloodvolume hotspots and MVD of the histologic hotspots a
tendency of correlation could be found (Rs 0,245, p=0,064). The
pharmacokinetic parameter perfusion and bloodvolume as well as the histologic
parameter MVD and MVA are qualified for differentiation between normal
prostate tissue and prostate cancer. The usual methode of analysis of
perfusion and bloodvolume of the ROIs is practicable. The analysis of several
MRI hotspots doesn't give an additional benefit. According to the results of
this study pharmacokinetic parameter maps are a promising addition for
diagnosis of prostate cancer. They can be used for aiming biopsy of regions
with a high perfusion and bloodvolume area.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pharmacokinetic MRI
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle von "Hotspots" in der Korrelation von Histologie und Parameterkarten
der pharmakokinetischen MRT des Prostatakarzinoms
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Beyersdorff
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. König
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Müller-Lisse
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023844-3
dc.title.translated
The role of hotspots in the correlation of histology and pharmacokinetic MRI
of prostate cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023844
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009744
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access