dc.contributor.author
Hilgert, Elke
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:11:03Z
dc.date.available
2008-12-17T07:10:35.459Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10159
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14357
dc.description.abstract
Die Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine der häufigsten rheumatologischen
Erkrankungen. Manifeste AS und die Frühform axiale undifferenzierte
Spondyloarthritis (axiale uSpA) werden zusammen auch als axiale
Spondyloarthritis (axiale SpA) bezeichnet. Bis heute ist die Einschätzung der
Krankheitsaktivität bei axialer SpA sehr schwierig. Etabliert hat sich der
Patientenfragebogen BASDAI zur Einschätzung der subjektiven, klinischen
Krankheitsaktivität. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat seit einigen
Jahren sowohl in der Diagnostik, als auch in der Verlaufsbeobachtung der
axialen SpA einen hohen Stellenwert, sie ist anderen bildgebenden Verfahren
deutlich überlegen im Nachweis akut entzündlicher Veränderungen an Wirbelsäule
(WS) und Sakroiliakalgelenken (SIG). Ziel dieser Studie ist die Untersuchung
der Korrelation zwischen MRT und BASDAI sowie zwischen MRT und einigen anderen
subjektiven und objektiven Aktivitätsparametern wie globales Schmerzurteil als
Selbsteinschätzung des Patienten, physician global als ärztliche Einschätzung,
C-reaktives Protein (CRP) als laborchemischer Entzündungsparameter, Spinal
Pain Score (SpiPS) als Ergebnis einer Fachärztlichen Untersuchung des Rückens,
ein Parameter, der hier erstmals systematisch untersucht wird. Patienten und
Methoden: Es wurden mehr als 300 Patienten mit chronisch entzündlichem
Rückenschmerz über 1,5 Jahre von August 2002 bis Januar 2004 prospektiv
beobachtet. Sie alle waren Patienten der Rheumatologischen Fachambulanz der
Charité – Campus Benjamin Franklin. Am Ende der Datensammlung wurden 178
Patienten mit gesicherter AS und 75 Patienten mit axialer uSpA weiter
ausgewertet. MRT-Bilder lagen von 80 AS-Patienten und von 50 Patienten mit
axialer uSpA vor. Ergebnisse: Es besteht keine Korrelation zwischen MRT-Score
und BASDAI, d.h. die Intensität der subjektiv empfundenen Beschwerden
korreliert nicht mit dem Ausmaß akut entzündlicher Veränderungen in der MRT.
Es besteht entsprechend den Ergebnissen anderer Arbeiten keine Korrelation
zwischen BASDAI und CRP. Es besteht eine geringe Korrelationen zwischen MRT
der SIG und CRP (Korrelationskoeffizient 0,3, p < 0,05), jedoch nur bei AS-
Patienten. Es besteht keine Korrelation zwischen MRT und SpiPS und auch keine
Korrelation zwischen SpiPS und CRP. Moderate bis deutliche Korrelationen
zeigten sich zwischen den patientenorientierten Parametern untereinander,
beispielsweise zwischen BASDAI und SpiPS (Korrelationskoeffizient 0,5, p <
0,01). Ein weiteres interessantes Ergebnis ist der erstmalige statistische
Nachweis darüber, dass die SIG bei axialer uSpA deutlich häufiger von akut
entzündlichen Veränderungen in der MRT betroffen sind als die WS, wohingegen
bei AS-Patienten WS und SIG gleich häufig betroffen sind. Dies entspricht der
klinischen Beobachtung, dass die axiale SpA in den SIG beginnt und die
Entzündung im Verlauf auf die WS übergreifen kann. Fazit: Bei Patienten mit
der Frühform der AS, axiale uSpA, ist es sinnvoll, primär eine MRT der SIG
durchzuführen, da hier deutlich häufiger akut entzündliche Veränderungen zu
erwarten sind, als an der WS. Aufgrund der fehlenden Korrelation von
subjektiven und objektiven Aktivitätsparametern sind die Parameter als
komplementär einzusetzende Instrumente anzusehen. Es sollten möglichst mehrere
verschiedene Parameter erhoben werden, um eine umfassende Einschätzung der
Krankheitsaktivität zu erhalten.
de
dc.description.abstract
Ankylosing Spondylitis (AS) is one of the most common rheumatological
disorders. AS and non-radiographic axial spondyloarthritis (SpA) are called
axial spondyloarthritis. Assessing disease activity in axial SpA is still
difficult. The BASDAI as a questionnaire answered by the patient is the most
established tool to assess clinical disease activity. Recently magnetic
resonance imaging (MRI) has proven to be very important in terms of early
diagnosis and monitoring of axial SpA. If compared to other imaging modalities
MRI is superior in detecting active inflammatory lesions in the spine and
sacroiliac joints (SIJ). The purpose of this study is to assess the
correlation between MRI and BASDAI and also between MRI and several other
subjective and objective disease activity parameters such as patient global as
self- assessment by the patient, physician global as assessment by the
physician, C-reactive protein (CRP) as a laboratory parameter of inflammation
and the spinal pain score (SpiPS) as the result of a physician-based
examination of the spine; for the first time the SpiPS is assessed
systematically in this study. Patients and methods: More than 300 patients
with chronic inflammatory back pain were followed prospectively for 1.5 years
between August 2002 and January 2004. These were patients of the
rheumatological outpatient clinic of the Charité – Campus Benjamin Franklin in
Berlin. Finally 178 patients with AS and 75 patients with non-radiographic
axial SpA were further analysed. Results: There is no correlation between the
MRI score and the BASDAI which shows that the intensity of pain does not
correlate with the extent of active inflammatory lesions on MRI. As already
shown in other studies there is no correlation between BASDAI and CRP. There
is a weak to moderate correlation between MRI of the SIJ and CRP, however this
was only the case in patients with AS (correlation coefficient 0.3, p < 0.05).
There is no correlation between MRI and SpiPS and also no correlation between
SpiPS and CRP. Moderate to strong correlations were found among patient-
reported disease activity parameters such as between BASDAI and SpiPS
(correlation coefficient 0.5, p < 0.01). Another interesting finding is that
in patients with non-radiographic axial SpA active inflammatory lesions in the
SIJ (sacroiliitis) were found more frequently than active inflammatory lesions
in the spine. In contrast, in AS patients the occurrence of active
inflammatory lesions in the SIJ and spine were similar. This is in accordance
with the clinical impression that the disease starts in the SIJ and spreads to
the spine in the course of the disease. Conclusion: In patients with early
non-radiographic axial SpA it is useful to perform a MRI of the SIJ as active
inflammatory lesions can be expected there more frequently than in the spine.
The parameters assessed in this study should be considered as complementary
tools to assess disease activity. Only if several parameters are assessed it
is possible to get a good impression of the disease activity.
en
dc.format.extent
V, 100 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ankylosierende Spondylitis
dc.subject
Krankheitsaktivität
dc.subject
Aktivitätsparameter
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von klinischer Krankheitsaktivität und objektivem Nachweis akut
entzündlicher Veränderungen in der Magnetresonanztomographie bei Patienten mit
axialer Spondyloarthritis
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. D. Felsenberg, Prof. Dr. med. J. Zacher, PD Dr. med. M.
Backhaus
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. M. Rudwaleit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Manger, PD Dr. med. Z. Grozdanovic
dc.date.accepted
2008-11-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006678-2
dc.title.translated
Comparison of clinical disease activity and objective finding of active
inflammatory changes in magnetic resonance imaging in patients with axial
spondyloarthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006678
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011321
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access