dc.contributor.author
Thuß, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:10:47Z
dc.date.available
2014-03-04T13:38:16.523Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10153
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14351
dc.description.abstract
Die Prognose des Magenkarzinoms ist ungünstig, so dass Verbesserungen in der
systemischen Therapie entweder bezüglich Verträglichkeit oder bezüglich
Effektivität notwendig sind. In einer randomisierten Phase II Studie konnten
wir zeigen, dass eine Therapie mit Docetaxel und kontinuierlicher 5-FU
Infusion gut machbar und effektiv ist und nicht schlechter zu sein scheint,
als eine Standardtherapie mit der dreifach Kombination Cisplatin/ 5-FU /
Epirubicin. Zur Erleichterung für die Patienten wurde in einer Folgestudie die
kontinuierliche 5-FU Infusion durch das orale Capecitabin in Kombination mit
Docetaxel ersetzt. Zwei Dosen dieser Kombination wurden in einer sequentiellen
Kohortenstudie verglichen. Es schien bezüglich des Tumoransprechens
signifikant günstiger zu sein, diese Therapie in voller Dosis zu starten und
nötigenfalls zu reduzieren, als vorsichtig mit einer niedrigeren Dosis zu
beginnen. Nach einer wirksamen Erstlinientherapie sind viele Patienten
weiterhin in gutem Allgemeinzustand, so dass sich die Frage einer
Zweitlinienchemotherapie stellt. Wir führten die weltweit erste randomisierte
Phase III Studie zu dieser Thematik durch und konnten zeigen, dass eine
Zweitlinientherapie mit Irinotecan im Vergleich zu Best Supportive Care das
Überleben signifikant verlängert. Diese Studie beeinflusste die deutschen S3
Leitlinien und unterstütze die Empfehlung, dass nun allen Patienten in gutem
Allgemeinzustand eine Zweitlinientherapie angeboten werden sollte. Für
Patienten nach ausgiebiger Vorbehandlung, bei denen die Erkrankung vornehmlich
auf die Leber beschränkt ist, evaluierten wir den Nutzen und die Machbarkeit
einer intraarteriellen Chemotherapie über die Arteria Hepatica. Diese erschien
gut machbar, jedoch bei ausgiebig vortherapierten Patienten nur mäßig
effektiv. Wir übertrugen die Erfahrungen aus unseren vorangegangenen Studien
zum Regime Docetaxel/Capecitabin aus der palliativen Therapiesituation in die
kurative perioperative Situation. Zur Maximierung der Effektivität wurde das
Doublet zur Dreierkombination Docetaxel/ Cisplatin/ Capecitabin ergänzt.
Dieses Regime zeigte sich in einer Phase II Studie perioperativ als
hocheffektiv und gut applizierbar mit einer Rate an pathologisch kompletten
Remissionen von 13,7 %, die in dieser Höhe bei den Taxan-freien
Standardtherapien nicht beschrieben worden ist. Durch die hier vorgestellten
Arbeiten hoffen wir, einen Beitrag zur Verbesserung der Therapie von
Patientinnen und Patienten mit Magenkarzinom leisten zu können.
de
dc.description.abstract
Gastric cancer has a poor prognosis. Therefore there is a great need for
improvements of systemic therapy in terms of optimizing tolerability and
improving efficacy. In a randomized phase II trial we could show that
treatment with the dual combination docetaxel and continuous infusion 5-FU is
feasible and very effective. It did not seem to be less active than a standard
triple combination cisplatin/ 5-FU / epirubicin. To further improve
tolerability and patient convenience in a consecutive trial 5-FU was replaced
by the oral fluropyrimidine capecitabine administered in combination with
docetaxel. Treating two sequential cohorts of patients we compared two doses
of the combination docetaxel and capecitabine. In view of tumor response it
seemed to be significantly better, to start treatment with full doses and
reduce the dose when necessary than starting with lower doses to avoid the
need for future dose reductions. When patients show tumor progression after
completion of a first line chemotherapy many of them are still in good
condition so that the question of a second line chemotherapy is raised. We
conducted the worldwide first randomized phase III trial to investigate
whether a second line treatment prolongs survival compared with best
supportive care. We could show that second-line- irinotecan significantly
prolongs survival. This trial influenced the German S3 guidelines and
supported the recommendation that a second-line treatment should be offered to
all patients with good performance status. In heavily pretreated patients who
have liver dominant disease we evaluated the feasibility and efficacy of a
chemotherapy delivered via the hepatic artery. This treatment was feasible and
well tolerated but showed only limited efficacy in heavily pretreated
patients. In a following study we tried to transfer the results we gained from
our studies investigating the combination docetaxel/ capecitabine from the
palliative to the curative setting. To maximize efficacy we added cisplatin to
the doublet and investigated the triple combination docetaxel / cisplatin /
capecitabine in the perioperative setting. In a phase II trial this regimen
proved to be highly active in the perioperative setting. It was feasible and
tolerable. The rate of pathologic complete remissions of 13.7% reached by this
regimen has not been observed before using taxane-free standard treatment.
With these trials we hope to contribute to optimize treatment for patients
with gastric cancer
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gastric cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optimierung der Chemotherapie des Magenkarzinoms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Stahl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wilfried Budach
dc.date.accepted
2014-01-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096245-6
dc.title.translated
Optimizing chemotherapy for gastric cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096245
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014867
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access