dc.contributor.author
Hoffmann, Christina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:23:41Z
dc.date.available
2015-08-17T07:55:36.608Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1012
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5214
dc.description.abstract
Einleitung: Der frühzeitige Nachweis inflammatorischer Erkrankungen, wie z.B.
einer Sepsis, ist von großer klinischer Bedeutung. Eine zügige und
zuverlässige laboratoriumsmedizinische Diagnostik hilft, den Patienten
schnellstmöglich angemessen zu therapieren. Die komplexen molekularen und
zellulären Prozesse bei Entzündungen bieten noch viele ungenutzte
Möglichkeiten, akute und chronische Erkrankungen, an deren Pathogenese
entzündliche Reaktionen beteiligt sind, nachzuweisen und zu differenzieren. In
dieser Forschungsarbeit wurden neue Biomarker aus dem Komplementsystem, der
zellulären Immunantwort und der Erythropoese mit etablierten
laboratoriumsdiagnostischen Methoden zum Nachweis inflammatorischer Prozesse
verglichen. Methodik: Es wurde untersucht, ob die Konzentration von Mannose-
bindendem Lektin (MBL) im Serum oder der MBL2-Genotyp für die Diagnose von
chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen herangezogen werden können. Des
Weiteren wurde die Eignung des vom SYSMEX XE-5000 Hämatologieautomaten
bestimmten Granulations-Index überprüft, die manuelle Mikroskopie bei der
Diagnose von toxischer Granulierung in neutrophilen Leukozyten zu ersetzen.
Abschließend wurde die Dynamik der Parameter Procalcitonin, Granulations-
Index, Delta-Hämoglobin, Leukozyten- und Thrombozytenzahl während der
Entstehung und des Abklingens einer akuten entzündlichen Reaktion analysiert.
Ergebnisse: Weder bei MBL-Konzentrationen im Serum (P = 0,367), noch bei
MBL2-Genotypen (P = 0,341) konnte ein signifikanter Unterschied zwischen an
Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankten Patienten und den
Kontrollpersonen festgestellt werden. Der Granulations-Index zeigte eine
starke Korrelation mit der bei bakteriellen Infektionen unter dem Mikroskop
beobachteten toxischen Granulierung (r = 0,839). Die Parameterdynamik während
einer hochgradig entzündlichen Reaktion konnte in stundengenauen
Verlaufskurven über einen Zeitraum von 168 Stunden dargestellt werden.
Schlussfolgerungen: Die Analyse von MBL bietet keinen Nutzen für die
Diagnostik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Der Granulations-Index
kann als Ersatz für die manuelle Mikroskopie empfohlen werden. Bei der
Beurteilung hochgradig entzündlicher Prozesse können der Granulations-Index
und Delta-Hämoglobin nützliche Zusatzinformationen liefern.
de
dc.description.abstract
Background: The timely detection of inflammatory conditions, for example a
sepsis, is of great clinical importance. Rapid and reliable laboratory medical
diagnostics help to initiate the appropriate therapy as early as possible. The
complex molecular and cellular processes involved in inflammation offer many
unused opportunities to detect and differentiate acute and chronic diseases,
whose pathogenesis includes inflammatory reactions. This study compared new
biomarkers of the complement system, cellular immune response, and
erythropoiesis with established laboratory diagnostic methods for the
detection of inflammatory processes. Methods: It was analyzed if the serum
concentration of mannan-binding lectin (MBL) or the MBL2 genotype could be
used for chronic inflammatory bowel disease diagnostics. Furthermore, we
evaluated the suitability of the granularity index, which was determined by a
SYSMEX XE-5000 hematology analyzer, to replace manual microscopy as a method
to diagnose toxic granulation in neutrophil granulocytes. In addition, the
parameter dynamics of procalcitonin, granularity index, delta hemoglobin,
leukocyte and thrombocyte count were investigated during the onset and
resolution of a high grade inflammation. Results: Neither the MBL serum
concentration (P = 0.367) nor the MBL2 genotype distribution (P = 0.341)
differed significantly between patients suffering from Crohn's disease or
ulcerative colitis and control groups. The granularity index correlated well
with the microscopic rating of toxic granulation occurring during bacterial
infections (r = 0.839). Trajectories for the parameters' dynamics during a
high grade inflammation were calculated with time coordinates rounded to the
nearest hour and a follow up of 168 hours. Conclusions: The analysis of MBL
offers no benefit for inflammatory bowel disease diagnostics. The granularity
index is a suitable replacement for manual microscopy. Delta hemoglobin and
the granularity index could provide additional information for the monitoring
of high grade inflammatory processes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clinical laboratory techniques
dc.subject
mannose-binding lectin
dc.subject
granularity index
dc.subject
delta-hemoglobin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von etablierten und neuen laboratoriumsdiagnostischen Methoden zum
Nachweis inflammatorischer Prozesse
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099331-0
dc.title.translated
Comparison of established and new laboratory diagnostic methods for the
detection of inflammatory processes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099331
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017112
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access