dc.contributor.author
El Odeh, Fadie
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:09:03Z
dc.date.available
2014-11-26T13:54:12.202Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10104
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14302
dc.description.abstract
Einleitung und Fragestellung: Von derzeit ca. 70 000 Kolonresektionen pro Jahr
in Deutschland macht die Sigmaresektion den Hauptteil aus. Mitterweile hat
sich die laparoskopische Sigmaresektion, insbesondere bei der
Sigmadivertikulitis, durchgesetzt. Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie
wurden bereits in mehreren Studien belegt. Dabei ist die geringere Rate von
postoperativer Darmatonie, Wundinfekten und pulmonalen Komplikationen
gesichert. Ebenfalls gesichert sind die Vorteile des multimodalen
Behandlungskonzept bei Koloneingriffen, dem sogenannten „Fast Track“, welches
1994 von H. Kehlet aus Dänemark entwickelt wurde. Somit stellt sich die Frage,
welchen Stellenwert nun die laparoskopische Sigmaresektion im Vergleich zur
konventionellen Sigmaresektion im Rahmen des Fast Track hat. Methodik: In
einer prospektiven multizentrischen Erhebung, an der 28 deutsche Kliniken
beteiligt waren, wurden die Patienten mit der Indikation zu einer elektiven
Sigmaresektion nach schriftlicher Einwilligung in einem einheitlichen
Erhebungsbogen prä;- peri und postoperativ dokumentiert. Ergebnisse: Im
Zeitraum von Mai 2005 bis Juli 2007 wurden 454 Patienten erfasst, von denen
311 laparoskopisch und 143 Patienten konventionell am Sigma operiert wurden.
Bei den laparoskopisch operierten Patienten lag das Alter bei 63 Jahren im
Median (23-92 Jahre), während konventionell operierte Patienten 68 Jahre im
Median (23-92 Jahre) alt waren. Die Inzidenz schwerer vorerkrankter Patienten
der ASA Klasse III oder IV war in der Gruppe der laparoskopisch operierten
Patienten mit 26% niedriger als bei den konventionell operierten mit 40%. Es
fanden sich allgemeine Komplikationen von 10,3% bei den laparoskopisch
operierten im Vergleich zu 14,3% bei den konventionell operierten Patienten.
Die chirurgische Komplikationsrate war bei 6,3% in der laparoskopischen Gruppe
und 14,7% bei der konventionellen Gruppe. Der tatsächliche Entlassungstag lag
bei den laparoskopisch Operierten mit 7 Tagen einen Tag früher als in der
konventionell operierten Gruppe. Die Wiederaufnahmerate nach 30 Tagen war mit
5,6% zu 3,9% ebenfalls in der laparoskopischen Gruppe geringer.
Schlussfolgerung: Es zeigt sich somit im Rahmen der multizentrischen Erhebung
ein Vorteil für die laparoskopische Sigmaresektion unter „Fast Track“ im
Vergleich zum dem konventionellen Vorgehen mit niedrigerer allgemeiner und
chirurgischer Komplikationsrate, sowie kürzerem stationärem Aufenthalt bei
niedrigerer Wiederaufnahmerate.
de
dc.description.abstract
Introduction: Of currently 70 000 resections of the colon performed in Germany
per year, the resection of the sigmoid makes up the majority. Meanwhile the
laparoscopic sigmoid resection has become standard, specifically in context
with sigmoid diverticulitis. The advantages of laparoscopic surgery have been
established by numerous studies. One major advantage being the low rate of
post-operative intestinal atonia , wound-infection and pulmonal complications.
The advantages of the multi-modal treatment approach, the “fast track”,
developed in 1994 by H. Kehlet from Denmark, have also been well documented.
This raises the question what role the laparoscopic resection of the sigmoid
could take in comparison to the conventional resection in context of the “
fast track”. Methods: In a prospective data collection, sampling data of 28
german surgical departments, pre-, peri- and post-operative progress in
patients with an indication of elective resection of the sigmoid was
systematically and uniformly monitored and documented, after written consent.
Results: Between May 2005 and July 2007, 454 patients data was collected. 311
of these were operated on using the laparoscopic resection of the sigmoid and
143 had the conventional procedure. The mean age of patients with the
laparoscopic procedure was 63 (range 23-92), this compared with a mean age of
patients with the conventional procedure at 68 (range 23-92). The incidents of
patients with heavy co-morbidities of the ASA class III order IV in the group
of patients with the laparoscopic procedure was lower at 26% than 40% found
with patients treated with the conventional procedure. General complications
stood at 10.3% in patients treated with the laparoscopic procedure and
compared with 14.3% in conventionally treated patients. Patients that had the
laparoscopic procedure were discharged on average on day 7, one day ahead of
the conventionally treated group. Re-admission rates after 30 days were also
lower in the laparoscopic group: 3.9% compared with 5.6%. Conclusion: The
prospective data collection in question suggests a clear advantage of the
laparoscopic sigma resection undergoing the “fast track” treatment with lower
general and surgical complication rates, shorter hospitalization and lower re-
admission rates.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fast track surgery
dc.subject
laparoscopic sigmoid resection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der laparoskopischen Technik bei "Fast track"- Sigmaresektionen
dc.contributor.contact
f.elodeh@bk-trier.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097539-3
dc.title.subtitle
eine prospektive multizentrische Erhebung
dc.title.translated
Significance of laparoscopic technique in "Fast track" - sigmoid resection
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective multicentre survey
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097539
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015818
dcterms.accessRights.dnb
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open access