dc.contributor.author
Barner, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:07:18Z
dc.date.available
2009-08-14T07:01:42.360Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10080
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14278
dc.description.abstract
Eine adäquate Schmerztherapie ist für das „Outcome“ und Wohlbefinden der
Patienten unerlässlich. Als unabdingbar hat sich die Messung von Schmerzen -
üblicherweise an Hand von NRS/VRS/VAS-Werten - erwiesen, deren Validität und
Empfindlichkeit im klinischen Alltag für den Aufwachraum wenig geklärt ist
(NRS: „numeric rating scale“, VRS: „verbal rating scale“, VAS: “visual analog
scale”). Daher wird die ‚Test – Retest’ Validität der erhobenen NRS/VRS, sowie
die Empfindlichkeit des NRS anhand der Alters- und Geschlechtsabhängigkeit
untersucht. Eine Qualitätskontrolle setzt ein Maß, das den Erfolg
verschiedener Therapiestrategien vergleichbar macht, voraus. Da absolute
Schmerzscores bei Entlassung stark von der initialen Schmerzintensität bei
Aufnahme in den Aufwachraum abhängen, wurden auch relative, intraindividuelle
Maße zur Messung des Therapieerfolgs vorgeschlagen. Die Abhängigkeit solcher
relativen Maße von der initialen Schmerzintensität und damit ihre Eignung für
den Vergleich verschiedener schmerztherapeutischer Maßnahmen ist bisher nicht
untersucht. Methodik: Von insgesamt 47.599 Patienten wurden 24.946 mit validen
Daten eingeschlossen. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Charité —
Universitätsmedizin Berlin — genehmigt und unter der Nummmer ISRCTN86489071
registriert. 1) Zur Untersuchung der interindividuellen Test-Retest-
Reliabilität wurden bei einer Untergruppe von 3.571 Patienten sowohl von
Pflegekräften zur Routineversorgung im Aufwachraum als auch von
Studienpersonal prospektiv Schmerzscores erhoben. 2) Die alters – und
geschlechtsabhängigen Schmerzempfindlichkeit wurde an Hand des von
Pflegekräften erhobenen NRS bei Aufnahme in den Aufwachraum (NRSAufnahme) von
5.797 Patienten mit Schmerzen untersucht. 3) Als Ergebnisparameter für die
Schmerztherapie im Aufwachraum wurden der NRS bei Entlassung aus dem
Aufwachraum (NRSEntlassung) mit dem Quotienten für die relativen
Schmerzlinderung (NRSAufnahme, - NRSEntlassung )/ NRSAufnahme verglichen.
Statistik: Ein p < 0.05 wurde als signifikant betrachtet. Nichparametrische
Regressionen wurden mit lokalen 95% Konfidenzintervallen berechnet.
Ergebnisse: 1\. Der überwiegende Teil der dokumentierten Schmerzscores NRS/VRS
wies – abgesehen vom NRSAufnahme - mit Abweichungen von ± 2 Punkten auch in
der Routine eine hinreichende Genauigkeit auf. 2\. Für Frauen liegt das
Maximum der altersabhängigen Schmerzwahrnehmung, gemessen am NRSAufnahme bei
22,5 Jahren (KI: 18,5 - 26,5), bei Männern in einem deutlich höheren Alter bei
44,4 Jahren (KI: 38,6 - 50,1). 3\. Der Quotient der relativen Schmerzlinderung
(NRSAufnahme, - NRSEntlassung )/ NRSAufnahme stellte sich im Vergleich zum
absoluten NRSEntlassung als deutlich robuster im Hinblick auf Einflüsse des
initialen Schmerzscores (NRSAufnahme) heraus. Schlussfolgerung: Die Test-
Retest Validität des NRS in der klinischen Routine entspricht im Wesentlichen
der an kleineren Gruppen gewonnen Angaben der Literatur. Die
Schmerzempfindlichkeit ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern stärker vom
Lebensalter abhängig als bisher vermutet. Die Planung von Studien sollte das
frühe und sehr hohe Maximum der Schmerzempfindlichkeit von Frauen um 22 Jahre
genauso wie das spätere Maximum der Schmerzempfindlichkeit von Männern um 44
Jahre berücksichtigen. Die relativen Schmerzlinderung (NRSAufnahme, -
NRSEntlassung )/ NRSAufnahme erwies sich als geeigneter Ergebnisparameter für
die Qualität der postoperativen Schmerztherapie und als solcher dem
NRSEntlassung überlegen.
de
dc.description.abstract
Effective pain treatment has been shown to be pivotal for an improved
postoperative „outcome“ and well being of surgical patients. Pain measurements
– usually employing scoring system such as the NRS („numeric rating scale“),
VRS („verbal rating scale“) or VAS (“visual analog scale”) - are the basis for
measuring any successful pain treatment. Nervertheless, validity and
sensitivity of these scores - although routinely used in the recovery room -
is not well established, yet. We therefore validated the test-retest
reliability of the NRS and tested the susceptability of the NRS towards age
and gender when applied to postsurgical patients on admission to the recovery
room. In addition, since absolute pain scores (e.g., NRS) depend on the pain
intensity on admission to the recovery room, a relative, intraindividual score
is proposed. To prove the feasibility of this score to measure the quality of
postoperative pain treatment, its independence from the initial pain intensity
needed to be shown. Methods: A total of 47.599 patients was screened. 24.946
patients with validated data sets were finally included. The study was
approved by the institutional review board of the Charité —
Universitätsmedizin Berlin and registered for the trial number ISRCTN86489071.
1) In 3.571 patients pain scores on admission to recovery room and at
discharge were collected twice: First for ‚routine’ pain treatment by the
recovery room nurses and a little later by study personnel. This enabled us to
test the test/retest reliability of the NRS. 2) Of the 24.946 patients
included, 5.797 had pain on admission to the recovery room (indicated by an
NRSadmission > 0 collected by nurses). These data were used to examine the
susceptability of the NRS towards age and gender, as well as to prove
applicability of the NRS for this purpose in roune clinical use. 3) To show
the usefulness of relative pain reduction we compared the NRS at discharge
from the recovery room (NRSdischarge) with the relative pain reduction as
(NRSadmission - NRSdischarge) / NRSadmission Statistics: A p < 0.05 was
considered to be significant for parametric tests. Nonparametric regression
was calculated with local 95% confidence limits. Results: 1\. Most of the
documented pain scores NRS/VRS showed – with exception of NRSadmission - a
deviation of ± 2 points and proved acceptable precision for routine clinical
use. 2\. Female subjects showed the maximum of the age dependent pain
sensitivity as measured by NRSadmission at the age of 22.5 years (CI: 18.5 –
26.5), male subjects at a definitely higher age of 44.4 years (CI: 38.6 –
50.1). 3\. Relative pain reduction as calculated by (NRSadmission -
NRSdischarge) / NRSadmission proved to be almost independent of initial pain
score (NRSadmission), whereas the absolute values of NRS at discharge showed a
strong dependence on the NRS at admission. Conclusions: 1) Test-retest
validity of the NRS in daily clinical routine proved essentially the same as
for smaller groups in literature. 2) Pain sensitivity depends on age,
especially in female but also in male subjects to a greater extent as
presently known. Studies in pain research have to attach importance to this
fact. 3) Relative pain reduction as calculated by (NRSadmission - NRSdischarge
) / NRSadmission proved almost independent of the initial pain level and seems
to be much more suitable for the quality assessment in pain treatment than the
NRS at discharge.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pain sensitivity
dc.subject
pain treatment
dc.subject
pain measurement
dc.subject
quality assessment
dc.subject
relative pain reduction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Reichen die in der Routine erhobenen ‚Scores’ zur Qualitätssicherung der
postoperativen Schmerztherapie aus?
dc.contributor.contact
christoph.barner@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Weimann, Priv-Doz. Dr. med. D. Pappert
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012068-3
dc.title.subtitle
Klärung der technischen Voraussetzungen, Entwicklung einer neuen Methodik zur
Evaluation der Qualität schmerztherapeutischer Maßnahmen und Untersuchung der
geschlechtspezifischen, altersabhängigen Schmerzscores
dc.title.translated
Are routinely collected ‚Scores’ sufficient for quality assessment of
postoperative pain treatment?
en
dc.title.translatedsubtitle
technical prerequisites, development of a new method to evaluate the quality
of pain treatment, study of gender-specific, age-dependent pain scores
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012068
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006466
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access