dc.contributor.author
Brecht, Anna Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:05:32Z
dc.date.available
2009-01-28T09:33:00.525Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10041
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14239
dc.description.abstract
Patienten mit einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (DAP) weisen mit einer
5-Jahresüberlebensrate zwischen 5-20 % eine extrem schlechte Prognose auf.
Neben den anerkannten prognostischen Faktoren Tumorstadium und Tumorgröße
werden in einigen Studien auch andere histopathologische Parameter wie
Lymphknotenbefall, Differenzierungsgrad und Resektionsradikalität als
Prognosefaktoren genannt. Patienten, die ein nicht-mutiertes K-ras-
Protoonkogen, Codon 12 (K-rasCod12) oder den molekularen Phänotyp der
Mikrosatelliteninstabilität (MSI) aufweisen, weisen eventuell ein signifikant
längeres Überleben auf. K-rasCod12-Mutationen stellen mit einer
Alterationsfrequenz von 75-100 % die häufigsten Protoonkogenmutationen im DAP
dar. MSI ist gekennzeichnet durch Längenveränderungen an einfachen,
repetitiven Sequenzen und kennzeichnet nachgewiesenermaßen ein defektes DNA-
Reparatursystem, was ein hohes Maß an genetischer Instabilität und
onkogenetischem Entartungspotenzial nach sich zieht. Bislang gibt es nur
wenige Studien über den MSI-Phänotyp im DAP. Die Prävalenz und die
molekulargenetischen Mechanismen der Onkogenese sind daher in MSI-positiven
DAP nicht genau bekannt. Zwei internationale, konsekutive Patientenserien
wurden mit der RFLP-PCR Methode auf Mutationen des K-rasCod12-Gens untersucht.
Der MSI-Phänotyp wurde anhand einer PCR-Amplifikation der Mikrosatellitenorte
BAT25 und BAT26 und anschließender automatischer Sequenzanalyse durch eine
laservermittelte kapilläre Gelelektrophorese untersucht. Positive Ergebnisse
wurden durch eine immunhistochemische Analyse der DNA-Reparaturgene hMLH1,
hMSH2 and hMSH6 überprüft. In der Überlebensanalyse nach Kaplan-Meier waren
die histopathologischen Parameter Tumorexpansion und Tumorstadium die einzigen
unabhängigen Faktoren auf das Überleben (p < 0.001). Die
K-rasCod12-Mutationsrate betrug 78.2 %. Nach einer follow up-Periode von zwei
Jahren nach chirurgischer Resektion zeigten diese genetischen Varianten eine
signifikant kürzere Überlebensdauer als nicht-mutierte K-ras-Varianten (p =
0.049). Der K-rasCod12-Mutationsstatus zeigte weiterhin einen deutlichen Trend
zu schlecht differenzierten Karzinomen (p = 0.05). Von 119 DAP zeigte nur ein
Fall den molekularen MSI-Phänotyp (0.8 %). Dieser Patient wies MSI-typische
aggressive Tumorcharakteristika wie invasives Wachstumsverhalten, extensive
Nekrose und einen geringen histologischen Differenzierungsgrad auf.
Zusammenfassend waren K-ras-Mutationen in dieser Studie signifikant mit einem
schlechteren postoperativen Überleben assoziiert und könnten zukünftig
aufgrund ihrer hohen Prävalenz für Screeningprogramme in Hochrisikogruppen,
zum Beispiel bei Rauchern, genutzt werden. Der molekulare MSI-Phänotyp
repräsentiert eine ausgesprochen seltene Sonderform des DAP und spielt nur in
Ausnahmefällen eine Rolle in der Onkogenese und Tumorprogression von duktalen
Pankreaskarzinomen.
de
dc.description.abstract
Patients with a ductal adenocarcinoma of the pancreas (DAP) still show an
extremely poor prognosis. The 5-year survival rate of patients undergoing
surgical resection comprises 5-20 %. Tumour size and tumour stage according to
AJCC-classification have been examined in numerous studies as independent
prognostic factors. Various histopathological features as lymph node
metastasis, grade of histological differentiation and complete tumour
resection showed in some studies as well impact on survival. These classical
histological features, however, do not predict the long term survival of
patients in a satisfactory way. Patients showing a non-mutated K-ras-
protooncogene, Codon 12 (K-rasCod12), or the molecular phenotype of
microsatellite instability (MSI) might show a significantly improved long term
survival. Mutations within the K-rasCod12-protooncogene are the most frequent
genetic abnormalities described in DAP and comprise alteration rates between
75-100 %. MSI is defined by length alteration of simple repetitive sequences
and is the hallmark of a defective mismatch repair system, resulting in high
genetic instability and in increased oncogenetic potential. There are only few
studies concerning the molecular phenotype of MSI in DAP. The prevalence and
underlying moleculargenetic DNA mismatch repair defects in MSI-positive
pancreatic carcinomas are not well established. Two consecutive, international
patient series were screened by RFLP-PCR for the K-ras mutation status. The
MSI-phenotype was examined by PCR of the microsatellite loci BAT25 and BAT26
followed by sequence analysis at the automatic sequencer and laser-mediated
capillary electrophoresis. The results were confirmed by immunohistochemical
analysis of the mismatch repair proteins hMLH1, hMSH2 and hMSH6. In survival
analysis by Kaplan-Meier tumour size and AJCC-tumour stage were examined to be
the only independent factors on survival (p < 0.001). The K-rasCod12-mutation
rate was 78.2 %. These genetic variants showed a significant shorter survival
time during a follow up period of 2 years after surgical treatment (p =
0.049). The K-rasCod12-mutation status showed a strong trend to low
differentiated (G3) carcinomas (p = 0.05). In 119 DAP there was only one case
representing the MSI-phenotype (0.8 %). This patient showed MSI-typical
aggressive tumour features as pushing grow boarders, invasive nature,
extensive necrosis and low histological differentiation. K-ras-mutations
appeared to be significantly associated with a poor post-operative survival
and are due to their high incidence in pancreatic cancer amendable to
screening programs in high risk groups, for instance smokers. The molecular
MSI-phenotype represents a rare subtype of DAP and is only in exceptional
cases significant for oncogenesis and tumour progression in pancreatic
adenocarcinomas.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz und prognostische Wertigkeit von K-ras Codon 12-Genmutationen und
des molekularen Phänotyps der Mikrosatelliteninstabilität im duktalen
Adenokarzinom des Pankreas
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Schumacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J.-M. Langrehr, Prof. Dr. B. Brücher
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007370-1
dc.title.translated
Prevalence and prognostic value of K-ras Codon 12-mutations and of the
molecular phenotype of microsatellite instability in ductal adenocarcinoma of
the pancreas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007370
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005020
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access