dc.contributor.author
Raguss-Klimitz, Sieglinde
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:00:30Z
dc.date.available
2009-04-16T12:01:15.133Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9920
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14118
dc.description.abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zur gewachsenen Bedeutung der sog.
Nutzerperspektive in der psychiatrischen Forschung und Behandlung wird das
Konstrukt „Patientenzufriedenheit“ als Konzept wie auch Ziel medizinischer
Behandlung definiert und theoretisch eingeordnet. Ein Literaturüberblick mit
Fokus auf den letzten 10-15 Jahren berücksichtigt v.a. Arbeiten aus dem
deutschen Sprachraum und diskutiert eine Reihe methodischer Fragen und
Vorbehalte gegenüber der externen Validität der referierten Befunde. Ziel der
Untersuchung war es, anhand der Auswertung der frei formulierten Antworten auf
eine offene Frage zu beschreiben, wie psychiatrische Patienten den Umgang mit
ihnen und die stationäre Behandlung beurteilen. Lassen sich Schwerpunkte der
Zufriedenheit, typische Mängel, offene Wünsche oder Verbesserungsvorschläge
eingrenzen? Von den 2211 Patienten, die einen Fragebogen zum Zigarettenrauchen
ausgefüllt hatten (Quote von 38,4%), äußerten sich 1229 Patienten (55,6%) zu
der offenen Frage, was ihnen gefallen, was sie gestört bzw. geärgert hat. Die
Untersuchungsgruppe war nicht in allen Variablen für die Gesamtheit der im
Untersuchungszeitraum aufgenommenen Patienten repräsentativ: Sie befanden sich
im Durchschnitt eine Woche länger in der Klinik (p<0,001), schlossen weniger
Patienten mit Migrationshintergrund (p<0,000), aber mehr Patienten mit
alkoholbezogenen Störungen und mit affektiven Erkrankungen ein. Vor dem
Hintergrund des vermehrten Interesses in der Sozialpsychiatrie an qualitativer
Forschung wurden in der vorliegenden Arbeit die Antworten über die
zusammenfassende Inhaltsanalyse nach MAYRING (2003) qualitativ ausgewertet und
anschließend wurden die so gewonnenen Globalaussagen bzw. Kategorien in eine
Rangfolge nach der Häufigkeit ihrer Nennung gebracht. Inhaltlich ließen sich
die Aussagen der Patienten zu 55 globalen Aussagen zusammenfassen und 5
Kategorien zuordnen. Bezogen auf das Gesamt der ausgewerteten 2606 Aussagen
fielen die Einschätzungen der Befragten überwiegend positiv aus. Die
Bewertungen unterscheiden sich jedoch deutlich danach, welche Aspekte der
erfahrenen Behandlung und des stationären Aufenthaltes beurteilt wurden. Die
Patienten nahmen vornehmlich zur Behandlung Stellung: Die 1848 Aussagen der
Kategorien „Umgang und Behandlung“ sowie „Globale Zufriedenheit“ und „Globale
Unzufriedenheit“ umfassen mit 70,9% über 2/3 aller Aussagen – die 1300
Aussagen der Kategorie „Umgang und Behandlung“ alleine 49,9%. Im Zentrum der
Patientenzufriedenheit stand wesentlich die Beziehung zu den Schwestern und
Pflegern sowie den Ärzten: 73% der Patientenaussagen bezogen sich auf das
Verhalten dieser beiden Berufsgruppen – und zu 74% (705 Aussagen) waren die
Bemerkungen anerkennend. Positive Äußerungen über die Betreuung durch das
Pflegepersonal (neben ihrem hohen Engagement der freundliche und
verständnisvolle Umgang) fanden sich doppelt so häufig wie ein Lob der
ärztlichen Behandlung (ihre Kompetenz). Das Therapieangebot wurde ähnlich
häufig positiv wie negativ bewertet. Im Mittelpunkt der Unzufriedenheit stand
sein zu geringer Umfang insbesondere an Wochenende und Feiertagen, während es
positiv als individuell und hilfreich eingeschätzt wurde. Die
Klinikausstattung wurde deutlich häufiger kritisiert (62,7%) als gelobt
(37,3%). Die Patienten zeigten sich v.a. mit der ungemütlichen Atmosphäre z.B.
im Nichtraucherraum unzufrieden und bemängelten die unzureichenden Freizeit-
bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Unterbringung in Mehrbettzimmern
als Beschneidung ihrer Privatheit. Zufrieden äußerten sie sich insbesondere
über die Verpflegung. Auf das Zusammenleben auf der Station bezogen sich
insgesamt nur unter 10% der Antworten: die Mitpatienten wurden deutlich
überwiegend als egoistisch, unordentlich und störend laut empfunden; nur
wenige (23%) lobten die neuen Kontakte und die erfahrene Hilfsbereitschaft.
Die Ergebnisse wurden sodann in ihren, verglichen mit einem quantitativen
Untersuchungsansatz, differenzierteren Befunden im Kontext der Literatur
diskutiert. Veränderungsvorschläge der Patienten und die Konsequenzen eines
verstärkten Einbezugs der Nutzerperspektive für die Versorgung psychisch
kranker Menschen wurden einer als unzureichend bewerteten, einseitig
ökonomischen Betrachtung abschließend gegenüber gestellt.
de
dc.description.abstract
The intention of the survey was to assess, how psychiatric in-patients
experience their stay in hospital by analysing their answers to an open
question. Could priorities concerning satisfaction, complaints, desires or
suggestions for improvement be identified? Out of 2211 in-patients who filled
in a questionnaire about smoking on a psychiatric ward, 1229 answered an open
question at the end of the questionnaire: “What did you appreciate, what
bothered, or annoyed you ?” The answers were evaluated by applying the
qualitative content analysis of MAYRING (2003). The majority of the statements
were subsumed under the category “care and treatment”, 74% of them being
positive. In the categories “hospital fittings” and “interaction among the
patients” the majority of statements were negative (62,7% and 77%). The
results are discussed in context of the literature, as well as implications of
these findings for effective service improvement are outlined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erwartungen psychiatrischer Patienten an die Klinik
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Fähndrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Heinz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. D. Stieglitz
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008607-3
dc.title.subtitle
eine qualitative Untersuchung der Patientenzufriedenheit
dc.title.translated
Expectations of psychiatric patients towards the hospital
en
dc.title.translatedsubtitle
a qualitative survey of in-patient satisfaction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008607
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005173
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access