dc.contributor.author
Nelke-Mayenknecht, Astrid
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:22:34Z
dc.date.available
2008-08-18T07:54:25.008Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/989
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5191
dc.description
Gliederung I. Abbildungsverzeichnis II. Abkürzungsverzeichnis III. 0\.
Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 10 1\. Die Informations-
und Wissensgesellschaft 17 1.1. Wissen 20 1.1.1. Der Begriff „Wissen“ in der
Theorie 20 1.1.2. Unterschiedliche Arten von Wissen in Organisationen 27
1.1.2.1. Ausprägungen von Wissen 27 1.1.2.2. Lokalisierung des Wissens 30
1.1.2.2.1. Internes und externes Wissen 30 1.1.2.2.2. Individuelles und
kollektives Wissen 30 1.1.2.3. Inhaltsbezug und mögliche Anwendung des Wissens
32 1.2. Theorien zur Beschreibung der Informations- und Wissensgesellschaft 33
1.3. Fazit 46 2\. Organisationen in der Wissensgesellschaft 48 2.1. Die
Organisation im Wandel 48 2.2. Drei Ebenen der neueren Organisationsanalyse 55
2.3. Struktur und Handeln in Organisationen 58 2.4. Die lernende Organisation
64 2.4.1. Theoretische Überlegungen zur lernenden Organisation 64 2.4.2.
Informations- und Wissensmanagement in der lernenden Organisation 71 2.4.2.1.
Der Begriff „Informations- und Wissensmanagement“ 71 2.4.2.2. Die Ordnungen
des Wissens 74 2.4.2.3. Die Bedeutung des Wissens für die Organisation 75
2.4.2.4. Vier Grundmuster der Wissenserzeugung in der Organisation 76 2.4.2.5.
Die Spirale des Wissens 78 2.4.2.6. Austausch und Bewahrung von
organisationalen Informationen und organisationalem Wissen 79 2.4.2.7.
Aufgaben von organisationalem Informations-und Wissensmanagement 83 2.4.2.8.
Probleme von organisationalem Informations- und Wissensmanagement 86 2.5.
Fazit 89 3\. Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen
Informations- und Wissensmanagement 91 3.1. Das Intranet als Arbeitsinstrument
in Zeiten der Globalisierung 91 3.2. Internet – Intranet – Extranet 93 3.3
Eigenschaften des Mediums Intranet 95 3.4. Aufgaben des Intranets in der
lernenden Organisation 99 3.5. Auswirkungen eines Intranets in der
Organisation 103 4\. Kommunikation in der lernenden Organisation aus Sicht der
Akteure 108 4.1. Theorien der computervermittelten Kommunikation (CvK) 109
4.2. Exkurs: Geschlechterrollen in der Organisation 121 4.3. Formelle und
informelle Netzwerkstrukturen in der Informations- und Wissensgesellschaft 126
4.4. Bedeutung von Kommunikation im Zusammenhang mit Informations- und
Wissensmanagement 133 4.5. Fazit 136 5\. Analytisch-konzeptionelles Modell und
Methode für die vorliegende Untersuchung 5.1. Analytisch-konzeptionelles
Modell und forschungsleitende Fragestellungen 138 5.1.1. Modell der durch
kommunikatives Handeln vernetzten Makro-, Meso- und Mikrostrukturebenen 138
5.1.2. Forschungsleitende Fragestellungen 145 5.2. Methode für die vorliegende
Untersuchung 152 5.2.1.. Die Mitarbeiterbefragung 152 5.2.2. Die Online-
Befragung 154 5.2.3. Die Stichprobe 154 5.2.4. Die Stichprobenauswahl bei
Online-Umfragen 155 5.2.5. Die Stichprobenauswahl für die Befragung zu den
‚Wissensseiten’ im Lufthansakonzern 156 5.2.6. Die Fragebogenkonstruktion 158
5.2.7. Die Übersetzung 166 5.2.8. Der Pretest 167 5.2.9. Der zeitliche Ablauf
der Befragung 167 5.2.10. Die Datenanalysestrategie 168 6\. Theoriegeleitete
Auswertung der Befragung zu den ‚Wissensseiten’ im Lufthansa-Intranet 169 6.1.
Das Intranet im Lufthansakonzern 169 6.1.1. Der Lufthansakonzern 169 6.1.2.
eBase - Das Intranet der Deutschen Lufthansa AG 171 6.2. Teilnehmerinnen- und
Teilnehmerprofile der Befragung 176 6.3. Auswertung des Nutzungsverhaltens zu
den ‚Wissensseiten’ im eBase 181 6.4. Umgang mit Wissen im beruflichen und
privaten Alltag 190 7\. Fazit und Ausblick 200 7.1. Fazit Fallstudie 200 7.2.
Theoretisches Fazit und Ausblick 204 Literaturverzeichnis IV. Anhang V.
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung des Nutzens eines
intranetbasierten Informations- und Wissenspools in global agierenden
Organisationen. Grundlage der empirischen Untersuchung im Lufthansa-Konzern
ist die Annahme, dass Organisationen in der Informations- und
Wissensgesellschaft nur durch den zielgerichteten Umgang mit den Ressourcen
Informationen und Wissen konkurrenzfähig bleiben. Aus diesem Grund ist es für
global agierende Organisationen essentiell, ihren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen permanenten Informations- und Wissenspool lokalisiert im
organisationalen Intranet anzubieten. Die Arbeit benennt die Informations- und
Wissensgesellschaft als Makroebene und als Rahmung für die lernende
Organisation, die die Mesoebene darstellt. Das Intranet als Ort der
organisationalen Informations- und Wissensbasis stellt in dem entwickelten
Modell die Mikroebene dar, die als Reaktion der Mesoebene auf die
Anforderungen der Makroebene verstanden wird. Diese Trilogie der Ebenen
ermöglicht, die Veränderungen auf allen Ebenen in einer ganzheitlichen
Sichtweise zu verknüpfen. Die Arbeit geht davon aus, dass eine Informations-
und Wissensbasis nur durch die kommunikativen Handlungen der Akteure aufgebaut
und entwickelt werden kann. An dieser Stelle kritisiert die Autorin einige
theoretische Ansätze, in denen die Begriffe Informationen und Wissen nur
unscharf voneinander abgegrenzt werden. Nach Probst et al. wird festgehalten,
dass Wissen immer an Menschen gebunden ist und deshalb derzeit nur in
begrenztem Maße über computerbasierte Systeme kommuniziert werden kann. Die
Nutzung des Intranets durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird als
kommunikatives Handeln der Akteure verstanden, das nach der Theorie der
Strukturierung von Anthony Giddens die Struktur Intranet nach kommunikativer
Rückkopplung verändern kann. Die Arbeit wendet die Theorie der Strukturierung
auf den Informations- und Wissenspool an, da dieser als Antwort der
Organisationen auf die Anforderungen der neuen Gesellschaftsform verstanden
wird. Mit Giddens wird davon ausgegangen, dass mit Erkenntnissen über das
Nutzen (= kommunikatives Handeln) der Beschäftigten Änderungen der Struktur
Intranet erzeugt werden sollten. Diese Änderungen wiederum wirken auf das
folgende kommunikative Handeln der Akteurinnen und Akteure. Die empirische
Untersuchung zeigt, dass knapp 80 Prozent der Mitarbeiter die „Wissensseiten“
im Lufthansa-Intranet mehrmals monatlich nutzen. Überdurchschnittlich häufig
wird das Angebot von Beschäftigten auf der operativen Ebene und von neuen
Beschäftigten genutzt. Führungskräfte der Organisation nutzen das Angebot
deutlich seltener, was zu Problemen bei der beschriebenen Reproduktion führen
kann. Die „Wissensseiten“ können als Informationspool verstanden werden,
echtes Wissen konnte zum Zeitpunkt der Untersuchung kaum bereit gestellt
werden. Nach entsprechenden Empfehlungen an die Deutsche Lufthansa werden nun
verstärkt Web 2.0-Anwendungen in das Intranet integriert, um den Mitarbeitern
einen weitergehenden Gestaltungsspielraum bieten zu können.
de
dc.description.abstract
The aim of this paper is an investigation into the benefit of an intranet-
based information and knowledge pool in globally acting organisations. The
basis of this empirical investigation within the Lufthansa group is the
assumption that organisations in the information and knowledge society can
only remain competitive through specific handling of the resources information
and knowledge. For this reason, it is essential for globally active
organisations to offer their staff members a permanent information and
knowledge pool localised in the organisational intranet. The paper refers to
the information and knowledge society as a macro level and as the frame for
the learning organisation which the meso level represents. The intranet as the
place for the organisational information and knowledge basis represents the
micro level in the developed model and is seen as the reaction of the meso
level to the requirements of the macro level. This trilogy of levels enables
the changes on all levels to link in an overall view. The paper assumes that
an information and knowledge basis can only be built up and developed by the
communicative actions of the players. At this point, the author criticises
some theoretic approaches in which the terms information and knowledge are
distinguished from one another only indistinctly. According to Probst et al.
it is stated here that knowledge is always tied to the human being and
therefore, at present, can only be communicated in limited measures through
computer-based systems. The use of the intranet through the staff members is
seen as a communicative action of the players which, according to structuring
theory of Anthony Giddens, can alter the structure intranet after
communicative reaction. The paper applies the theory of structuring to the
information and knowledge pool as this is seen as the answer of the
organisation to the requirements of the new form of society. With Giddens, it
is assumed that with findings on the benefit (= communicative action) of the
employees, alterations to the structure intranet should be generated. These
alterations then again have an effect on the following communicative action of
the players. The empirical investigation shows that just fewer than 80 percent
of the employees use the “knowledge pages” on the Lufthansa intranet several
times monthly. The offer is used by employees on the operative level and by
new employees with greater than average frequency. Management staff of the
organisation use the offer clearly less which can lead to problems in the
reproduction described. The “knowledge pages” can be seen as an information
pool; genuine knowledge could scarcely be provided at the point of time of the
investigation. After corresponding recommendations to Deutsche Lufthansa, Web
2.0 applications will now be integrated more in the intranet to be able to
offer employees further-reaching leeway for structuring.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Informations- und Wissensmanagement
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.title
Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und
Wissensmanagement
dc.contributor.contact
astrid@nelke-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Juliana Raupp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Karin Lohr
dc.date.accepted
2008-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004989-0
dc.title.subtitle
Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG
dc.title.translated
The intranet as a communication structure in the organisational information
and knowledge management
en
dc.title.translatedsubtitle
By the example of Deutsche Lufthansa AG
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004989
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004270
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open access