dc.contributor.author
Honkomp, Tina geb. Wolf
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:57:25Z
dc.date.available
2018-06-05T11:24:25.016Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9865
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14063
dc.description.abstract
Zielsetzung: Augeninnendruck(IOD)-Erhöhungen und das post-Keratoplastik
Glaukom treten bekanntermaßen nach perforierender Keratoplastik (pKPL) auf,
jedoch sind diese auch nach endothelialer Keratoplastik, wie der DSEK
(Descemet stripping endothelial keratoplasty) beschrieben. Ziel dieser Studie
ist die Risikoevaluation nach DMEK (Descemet membrane endothelial
keratoplasty) eine IOD-Erhöhung oder ein post-DMEK Glaukom zu entwickeln.
Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Evaluation der 12-monats Inzidenz
einer IOD-Erhöhung und eines post-DMEK Glaukoms der ersten 117 Augen, welche
im Zeitraum von September 2011 bis Dezember 2012 an der Charité-
Universitätsmedizin Berlin eine DMEK Operation erhielten. Die IOD-Erhöhung
wurde definiert als ein IOD ≥22mmHg, oder ≥10mmHg ausgehend von dem
präoperativ ermittelten IOD. Zur Patientenevaluation zählte die
Anamneseerhebung hinsichtlich eines präoperativ bestehenden Glaukoms und
vorbestehender Hornhauterkrankungen. Weiterhin wurde die Ansprechbarkeit auf
eine ggf. notwendige Glaukommedikation, Transplantatabstoßung, der IOD, die
Visusentwicklung sowie die Entwicklung der Endothelzellzahl im postoperativen
Verlauf evaluiert. Ergebnisse: Die 12 monats-Inzidenz einer IOD-Erhöhung lag
bei 12,10% [95% Konfidenzintervall (CI): 0,94%, 18,37%], die eines post-DMEK
Glaukoms bei 2,7% (95% CI: -0,44%, 5,85%). Die häufigste Ursache der IOD-
Erhöhung war die Steroid-induzierte IOD-Erhöhung, mit einer 12 monats-Inzidenz
von 8,0% (95% CI: 7,95%, 8,05%). In allen Fällen konnte eine postoperative
IOD-Erhöhung suffizient durch Reduktion der Steroidtherapie, sowie Beginn oder
Intensivierung einer antiglaukomatösen Lokaltherapie behandelt werden. Die
Inzidenz einer IOD-Erhöhung bedingt durch einen postoperativen mechanischen
Winkelblock lag bei 15,40% (95% CI: 8,93%, 21,87%). Die ermittelte Anzahl an
Augen mit postoperativen iridocornealen Kontakten (ITC) war mit 4,2% niedrig.
Als einzig signifikanten Risikofaktor für eine postoperative IOD-Erhöhung
konnte der bereits präoperativ erhöhte IOD ermittelt werden (p=0,005). Der
postoperative Visus war in allen Fällen signifikant verbessert (p<0,001),
sowie klare und adaptierte Hornhauttransplantate zeigten sich in allen Augen.
Die mittlere Endothelzellzahl zeigte keine signifikanten Unterschiede bei den
Patientenkollektiven mit und ohne postoperativer IOD-Erhöhung.
Schlussfolgerung: Es zeigten sich nach DMEK geringe Inzidenzen für die
Entwicklung einer IOD-Erhöhung oder eines post-DMEK Glaukoms. Dennoch sind
engmaschige postoperative IOD-Kontrollen unverzichtbar, insbesondere bei Augen
mit bereits vorbekanntem Glaukom oder einer bullösen Keratopathie. Am
häufigsten trat eine postoperative IOD-Erhöhung steroidbedingt auf, welche
jedoch durch Absetzen der lokalen Steroidtherapie oder Wechsel auf ein
schwächer wirksames Kortikosteroid-Präparat suffizient therapiert werden
konnte. Selten kam es zur Ausbildung von ITC, was unter anderem ein Grund für
das generell geringere Risiko nach DMEK für die Entwicklung einer IOD-Erhöhung
bzw. eines post-DMEK Glaukoms ist. In allen Fällen ließ sich eine erfolgreiche
medikamentöse Einstellung des IODs erzielen, was sich auch in einer guten
Visusentwicklung widerspiegelte.
de
dc.description.abstract
Purpose: Intraocular pressure (IOP) elevation and post-keratoplasty glaucoma
occur commonly after penetrating keratoplasty (PK), but also after Descemet
stripping endothelial keratoplasty (DSEK). In this study, we evaluated the
risk after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) to develop IOP
elevation and post-DMEK glaucoma. Methods: The 12-months incidence of IOP
elevation and post-DMEK glaucoma was analyzed retrospectively in the first 117
consecutive eyes that underwent DMEK between September 2011 and December 2012
at the Universitätsmedizin – Charité, Berlin. IOP elevation was defined as IOP
≥22 mmHg, or ≥10 mmHg from preoperative baseline. The assessment included the
pre-operative history of corneal disease and glaucoma. Furthermore, the
response to anti-glaucoma treatment, the graft failure, the IOP, the visual
acuity, and the endothelial cell count were evaluated. Results: The 12 month-
incidence of IOP elevation was 12.10% [95% confidence interval (CI): 0.94%,
18.37%], post-DMEK glaucoma 2.7% (95% CI: -0.44%, 5.85%). The most frequent
cause remained steroid-induced IOP elevation, with an 12-month incidence of
8.0% (95% CI: 7.95%, 8.05%). In all cases, IOP elevation was treated
effectively by tapering down steroid medication and initiating or increasing
anti-glaucoma medication. The incidence of postoperative pupillary block IOP
elevation was 15.40% (95% CI: 8.93%, 21.87%). The number of eyes with
iridocorneal contacts after surgery was low (4.2%). Only the preoperative
increased IOP is a significant risk factor for IOP elevation (p=0.005). Visual
acuity improved significantly after surgery (p<0.001), and clear grafts were
achieved in all eyes. Mean endothelial cell count did not differ between
patients with and without IOP elevation. Conclusion: Incidence of IOP
elevation and post-keratoplasty glaucoma after DMEK were low, but regular IOP
measurements, especially in eyes with pre-existing glaucoma and bullous
keratopathy are necessary. Steroid-induced IOP elevation was the most frequent
reason, and could be treated effectivelyby tapering down steroid medication or
changing the steroid drug. Development of peripheral anterior synechiae after
DMEK occured rarely. Therefore, the risk for IOP elevation and especially
post-DMEK glaucoma was reduced compared to PK and DSEK. In all cases,
successful management by medical treatment was possible, and resulted in good
visual acuity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
descemet membrane endothelial keratoplasty
dc.subject
post-keratoplasty glaucoma
dc.subject
post-DMEK glaucoma
dc.subject
endothelial cell count
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intraokulare Druckerhöhung und post-DMEK Glaukom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106676-3
dc.title.translated
Intraocular pressure elevation and post-DMEK glaucoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106676
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023422
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access