dc.contributor.author
Potrafki, Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:56:19Z
dc.date.available
2012-08-06T09:55:07.889Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9833
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14031
dc.description
1 Problemfelder und zentrale Fragestellungen 2 Methodologische Überlegungen 3
Zur Terminologie und Abgrenzung zentraler Begriffe 3.1 Einordnung der
Fechtkunst 3.2 Zur begrifflichen Unschärfe bei der Beschreibung der
japanischen Gesellschaftsstruktur 4 Kultur und Schwert in der japanischen
Feudalzeit: das Tod bringende Schwert 4.1 Mythen und die Realität des Krieges
4.2 Kriegerstand und das Schwert 4.3 Schwert und Distinktionen 4.4 Reis, China
und die Götter 4.4.1 Shintoismus 4.4.2 Buddhismus 4.4.3 Konfuzianismus 4.5
Fechthelden und Kleinwelten 4.5.1 Bokuden Tsukahara - die göttliche Fechtkunst
4.5.2 Yagyu Munenori - Erleuchtung durch Fechtkunst 4.5.3 Musashi Myamoto -
der vollkommene Krieger 4.6 Die Symbiose von Glaube und Fechtkunst 4.7 Das
Individuum zwischen Duell und Gesellschaft 5 Lehren und Lernen in der modernen
Fechtkunst: der Weg als Ziel 5.1 Über die Praxis zum Lebensweg 5.2 Aneignung
der Technik als Lebensweg 5.3 Lehrer und Schüler als Konstrukt einer
Lebensbeziehung 5.3.1 Dimensionen der Praxis 5.3.2 Grenzen des Lehrers 5.4
Lernen und das generative Prinzip der Fechtkunst 5.4.1 Mimetisches Lernen im
Kendo 5.4.2 Kurai und Habitus als Kennzeichen der Persönlichkeit 5.5 Zur
Bedeutung ritualisierten Verhaltens in der Fechtkunst 6 Die strukturelle
Dimension der modernen Fechtkunst: Phänotyp der Gegenwart 6.1 Kenjutsu
zwischen Rückbesinnung und Moderne 6.2 Kokutai und die Konstruktion nationaler
Identität 6.3 Kendo zwischen Kriegsdienst und Persönlichkeitsentwicklung 6.4
Versportlichung und Kontinuitäten als Aspekte der japanischen Kulturnation 6.5
Wandel und Konsistenz im Weg des Schwertes ohne Schwert 6.6 Empirische
Betrachtungen zur Fechtkunst der Gegenwart 6.6.1 Zahlen aus Japan 6.6.2
Schriftliche Befragung in Japan 6.6.3 Schlussbetrachtungen 7 Fechtkunst -
Gesellschaft - Kultur: der Versuch einer Zusammenführung 8 Verzeichnis der
Quellen 9 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 10 Anhang Glossar Zeittafel
Epochen Japans Fragebogen, deutsch & japanisch Lebenslauf Erklärung
dc.description.abstract
Die japanische Fechtkunst ist ein Phänomen, das mehrperspektivisch zu erfassen
ist. Hervorgegangen aus der fechterischen Genialität von extrem lebenden
Individuen in alten Zeiten wandelte sich die ehemalige Kampftechnik der
Krieger des Mittelalters zu einem einzigartigen Merkmal japanischer Kultur mit
ungebrochener Kontinuität und breiter gesellschaftlicher Akzeptanz. Die in der
Gegenwart verwendete Bezeichnung ‚Kendo’ inkludiert soziohistorische Prozesse
ebenso wie das zugrundeliegende pädagogische Verständnis. Kendo, übersetzt als
‚Weg des Schwertes’, findet seinen spirituellen Bezugspunkt in der Philosophie
des Lebensweges (Do), die auf Einflüsse des Zen-Buddhismus zurückgeht. Diese
individuelle Spiritualität ist heute in einem strukturellen Rahmen der
Gesellschaft eingebunden, der Kendo in den Dienst staatlicher Erziehung
stellt. Im Schul- und Universitätssys-tem Japans werden junge Menschen
umfassend mit dem Kendo konfrontiert, um die als ‚Werte’ ausgewiesenen
Einstellungen und Sichtweisen zur alten Fechtkunst auf folgende Generationen
zu übertragen. Kendo steht damit in der Bedeutung, die Anbindung der
Gemeinschaft an die Vergangenheit des Landes herzustellen. Im Übungsprozess
des Kendo ist ‚Tradition’ zentral implementiert, der genuine japanische
Begriff ‚Keiko’ ist als ‚Pflege alten Denkens’ zu übersetzen. Gleichzeitig ist
Kendo als traditionelle Sportart in die Freizeit- und Sportlandschaft einer
modernen Gesellschaft eingebun-den, ohne dass es zu Spannungen mit dem
Vergangenheitsbezug kommt. Hierbei ist die wichtige Bedeutung des japanischen
Schwertes (Ken) herauszuheben, das als Bindeglied zwischen Vergangenheit und
Zukunft erkannt wird. Ursprünglich erlangte die Fechtkunst ihre Bedeutung als
Mittel zur philosophischen Selbstfindung über die Auseinandersetzung im Kampf
auf Leben und Tod, die mit Schwertern ausgetragen wurde. Die Bedeutung der
Fechtkunst für die Entwicklung der Persönlichkeit blieb auch erhalten, als das
Stahlschwert längst durch das ‚Bambusschwert‘ in Folgezeiten ersetzt wurde.
Heute trägt Kendo unverändert den martialischen Ursprung in sich, obwohl der
Kampf unblutig und sportlich ausgetragen wird. Der Prozess der Umformung von
der alten Kampf-technik mit dem Schwert zu einer Fechtkunst entstand durch
soziohisto-rische Veränderungen gegen Ende der Bürgerkriegsphase in Japan im
ausgehenden 16. Jahrhundert. Diese Entwicklung war mit der Einfluss-nahme von
verschiedenen Glaubensvorstellungen verbunden, die der Fechtkunst allmählich
spirituelle Inhalte vermittelten. Shintoismus, Buddhismus und Konfuzianismus
verbanden sich darin zu einer Spiritualität, die den erzieherischen Wert
hervorbrachten. In der Neuzeit bewirkten gravierende soziopolitische Zäsuren
die Übertragung der Erziehungsfunktion des Kendo zunächst auf formale
Großgruppen und später auf die gesamte Gesellschaft Japans. Die vorliegende
Arbeit skizziert die historischen Entwicklungslinien des Kendo im kulturellen
Kontext bis zur Gegenwart und analysiert die Wirkungen der Fechtkunst
hinsichtlich ihrer individuellen und strukturellen Dimension. Letztlich wird
die Einflussnahme der Fechtkunst auf die Enkulturation in Japan dargelegt.
de
dc.description.abstract
The Japanese art of fencing is a phenomenon which has to be considered in a
way of multiperspectivity. Arisen from the genius art of fencing of extreme
individuals in ancient times, the former fighting method of the medieval
braves changed to a unique characteristic of Japanese culture with continuous
and wide social acceptance. The term ‘Kendo’ being used presently includes
socio-historical processes as well as the basic educational comprehension.
Kendo, being translated as ‘way of the sword’ refers to the philosophy of life
(Do) being based on the influence of the Zen Buddhism. This individual
spirituality today is part of a structural frame of the society serving for
public education. The Japanese school and university system comprehensively
confronts young people with Kendo in order to convey the ‘valuable’ attitudes
and perspectives of the ancient art of fencing to the next generations. Thus,
Kendo serves as a link of the society to the past of the country. In
practicing Kendo ‘tradition’ is implemented with central significance. The
genuine Japanese term ‘Keiko’ might be translated as ‘preservation of
traditional thinking’. At the same time Kendo, as traditional sport, is part
of the leisure and sports activities of a modern society without that this
leads to tensions regarding the past. In this connection the importance of the
Japanese sword (Ken) must be emphasized which is being recognized as a
connecting link between past and future. Originally, the art of fencing
achieved its importance as instrument for the philosophical identification
process by means of a struggle of life and death which was carried out with
swords. The importance of the art of fencing for the development of the
character was also maintained when the iron sword was replaced by the ‘bamboo
sword’. Kendo still has its martial origin although today fighting is without
bloodshed and according to fair rules. The conversion process from the old
fighting method with the sword towards an art of fencing was based on the
socio-historical changes after the civil war in Japan was abandoned towards
the end of the 16th century. This development was also due to influences of
various religious ideas which conveyed spiritual contents to the art of
fencing. Shintoism, Buddhism and Confucianism concentrated to a spirituality
and led to the educational value. In modern age significant socio-political
breaks were the reason that the educational function of the Kendo was conveyed
to formal large groups and later to the entire society of Japan. The present
study outlines the historical development of the Kendo in its cultural context
until presence and analyses the properties of the art of fencing regarding its
individual and structural dimension. Actually, the influence of the art of
fencing onto the enculturation in Japan is shown.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
individuelle Spiritualität
dc.subject
normative Spiritualität
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Gekken und Kendo - die Entwicklung von Lehren und Lernen in der japanischen
Fechtkunst unter Berücksichtigung kulturanthropologischer Aspekte von der
Feudalzeit bis zur Gegenwart
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gunter Gebauer
dc.date.accepted
2012-07-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038669-1
dc.title.translated
Gekken and Kendo - The development of teaching and learning in the Japanese
art of fencing considering cultural anthropological aspects from feudal times
until presence
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038669
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011785
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access