Die japanische Fechtkunst ist ein Phänomen, das mehrperspektivisch zu erfassen ist. Hervorgegangen aus der fechterischen Genialität von extrem lebenden Individuen in alten Zeiten wandelte sich die ehemalige Kampftechnik der Krieger des Mittelalters zu einem einzigartigen Merkmal japanischer Kultur mit ungebrochener Kontinuität und breiter gesellschaftlicher Akzeptanz. Die in der Gegenwart verwendete Bezeichnung ‚Kendo’ inkludiert soziohistorische Prozesse ebenso wie das zugrundeliegende pädagogische Verständnis. Kendo, übersetzt als ‚Weg des Schwertes’, findet seinen spirituellen Bezugspunkt in der Philosophie des Lebensweges (Do), die auf Einflüsse des Zen-Buddhismus zurückgeht. Diese individuelle Spiritualität ist heute in einem strukturellen Rahmen der Gesellschaft eingebunden, der Kendo in den Dienst staatlicher Erziehung stellt. Im Schul- und Universitätssys-tem Japans werden junge Menschen umfassend mit dem Kendo konfrontiert, um die als ‚Werte’ ausgewiesenen Einstellungen und Sichtweisen zur alten Fechtkunst auf folgende Generationen zu übertragen. Kendo steht damit in der Bedeutung, die Anbindung der Gemeinschaft an die Vergangenheit des Landes herzustellen. Im Übungsprozess des Kendo ist ‚Tradition’ zentral implementiert, der genuine japanische Begriff ‚Keiko’ ist als ‚Pflege alten Denkens’ zu übersetzen. Gleichzeitig ist Kendo als traditionelle Sportart in die Freizeit- und Sportlandschaft einer modernen Gesellschaft eingebun-den, ohne dass es zu Spannungen mit dem Vergangenheitsbezug kommt. Hierbei ist die wichtige Bedeutung des japanischen Schwertes (Ken) herauszuheben, das als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft erkannt wird. Ursprünglich erlangte die Fechtkunst ihre Bedeutung als Mittel zur philosophischen Selbstfindung über die Auseinandersetzung im Kampf auf Leben und Tod, die mit Schwertern ausgetragen wurde. Die Bedeutung der Fechtkunst für die Entwicklung der Persönlichkeit blieb auch erhalten, als das Stahlschwert längst durch das ‚Bambusschwert‘ in Folgezeiten ersetzt wurde. Heute trägt Kendo unverändert den martialischen Ursprung in sich, obwohl der Kampf unblutig und sportlich ausgetragen wird. Der Prozess der Umformung von der alten Kampf-technik mit dem Schwert zu einer Fechtkunst entstand durch soziohisto-rische Veränderungen gegen Ende der Bürgerkriegsphase in Japan im ausgehenden 16. Jahrhundert. Diese Entwicklung war mit der Einfluss-nahme von verschiedenen Glaubensvorstellungen verbunden, die der Fechtkunst allmählich spirituelle Inhalte vermittelten. Shintoismus, Buddhismus und Konfuzianismus verbanden sich darin zu einer Spiritualität, die den erzieherischen Wert hervorbrachten. In der Neuzeit bewirkten gravierende soziopolitische Zäsuren die Übertragung der Erziehungsfunktion des Kendo zunächst auf formale Großgruppen und später auf die gesamte Gesellschaft Japans. Die vorliegende Arbeit skizziert die historischen Entwicklungslinien des Kendo im kulturellen Kontext bis zur Gegenwart und analysiert die Wirkungen der Fechtkunst hinsichtlich ihrer individuellen und strukturellen Dimension. Letztlich wird die Einflussnahme der Fechtkunst auf die Enkulturation in Japan dargelegt.
The Japanese art of fencing is a phenomenon which has to be considered in a way of multiperspectivity. Arisen from the genius art of fencing of extreme individuals in ancient times, the former fighting method of the medieval braves changed to a unique characteristic of Japanese culture with continuous and wide social acceptance. The term ‘Kendo’ being used presently includes socio-historical processes as well as the basic educational comprehension. Kendo, being translated as ‘way of the sword’ refers to the philosophy of life (Do) being based on the influence of the Zen Buddhism. This individual spirituality today is part of a structural frame of the society serving for public education. The Japanese school and university system comprehensively confronts young people with Kendo in order to convey the ‘valuable’ attitudes and perspectives of the ancient art of fencing to the next generations. Thus, Kendo serves as a link of the society to the past of the country. In practicing Kendo ‘tradition’ is implemented with central significance. The genuine Japanese term ‘Keiko’ might be translated as ‘preservation of traditional thinking’. At the same time Kendo, as traditional sport, is part of the leisure and sports activities of a modern society without that this leads to tensions regarding the past. In this connection the importance of the Japanese sword (Ken) must be emphasized which is being recognized as a connecting link between past and future. Originally, the art of fencing achieved its importance as instrument for the philosophical identification process by means of a struggle of life and death which was carried out with swords. The importance of the art of fencing for the development of the character was also maintained when the iron sword was replaced by the ‘bamboo sword’. Kendo still has its martial origin although today fighting is without bloodshed and according to fair rules. The conversion process from the old fighting method with the sword towards an art of fencing was based on the socio-historical changes after the civil war in Japan was abandoned towards the end of the 16th century. This development was also due to influences of various religious ideas which conveyed spiritual contents to the art of fencing. Shintoism, Buddhism and Confucianism concentrated to a spirituality and led to the educational value. In modern age significant socio-political breaks were the reason that the educational function of the Kendo was conveyed to formal large groups and later to the entire society of Japan. The present study outlines the historical development of the Kendo in its cultural context until presence and analyses the properties of the art of fencing regarding its individual and structural dimension. Actually, the influence of the art of fencing onto the enculturation in Japan is shown.