dc.contributor.author
Redzepovic, Jasmina
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:55:19Z
dc.date.available
2009-07-01T09:59:39.059Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9805
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14003
dc.description.abstract
ABSTRACT This research develops in detail a systematic review of therapy
evidence on bisphosphonate effects in multiple myeloma patients. The
objectives of this work are threefold: to introduce and discuss the advantages
and shortcomings of systematic reviews, providing insights into a still not
very diffused methodology in the healthcare decision-making process, to give
an up-to-date overview of multiple myeloma ther-apy and management, focusing
on bone disease management with bisphosphonates and to develop a systematic
review, by means of a meta-analysis of study data on bisphosphonate effects in
multiple myeloma patients. The meta-analysis of mortality reduction showed a
significance advantage of the patients treated with bisphosphonates. There
are, however, some reasons to be-lieve that these results are biased due to
the poor quality of the input data. This is due partly to publication bias,
since non significant results were not adequately re-ported. Also, the
findings are contradicted by empirical results of all identified ran-domised
trials. This does not invalidate the analysis, but shows the need for further
examination. For the evaluation of a bisphosphonate effect on the reduction of
skeletal re-lated events (SRE), seven trials were included in the meta-
analysis. The included trials were not significantly heterogeneous and the
meta-analysis of their results indi-cates no benefit from bisphosphonates on
the number of patients experiencing SREs. However, the quality of life (QOL)
assessment using solely surrogate end points such SRE reduction is
inappropriate by a methodological point of view and can be misleading since
such QOL outcomes are simply surrogate responses. This thesis conducted a
critical analysis on ONJ evidence and clinical rel-evance by means of a
thorough review of all descriptive studies. Finally, some con-cerns regarding
the actual standards for clinical studies and the need for higher examination
standards for long-term post-marketing safety are expressed. To over-come
biases in health care decisions, efforts should be made to establish multina-
tional databases including all relevant data covering the whole domain of
existing clinical trials.
de
dc.description.abstract
ZUSAMMENFASSUNG Diese Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Bewertung des
medizinischen Wis-sens in Bezug auf die Therapie von Myelompatienten mit
Bisphosphonaten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf drei Schwerpunkte gelegt.
Die Vor- und Nachteile von systematischen Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen
werden be-schrieben und diskutiert, wodurch ein Einblick in eine noch nicht
verbreitete metho-dische Grundlage von Entscheidungsprozessen im
Gesundheitswesen ermöglicht wird. Die Aktualisierung des jetzigen
Kennisstandes in der Myelomtherapie mit dem Schwerpunkt auf der
Biphosphonattherapie von Knochenerkrankungen wurde durch diese systematische
Übersichtsarbeit und die Meta-Analysen vorgenommen. Die Bewertung der
Effektivität von Biphosphonaten in Bezug auf Mortalität, die durch eine Meta-
Analyse durchgeführt wurde, zeigt eine signifikante Reduzierung der Mortalität
in der Patientengruppe, die mit Biphosphonaten behandelt worden sind. Es gibt
jedoch einige Gründe von einer Verzerrung des Ergebnisses auszu-gehen, vor
allem weil empirischen Ergebnissen widersprochen wird. Mit Wahr-scheinlichkeit
handelt es sich um eine Folge mangelhafter Berichterstattung und des
Nichtveröffentlichens nicht signifikanter Ergebnisse (publication bias). Den-
noch wird die Meta-Analyse dadurch nicht ungültig, obwohl zu hinterfragen ist,
ob es sich bei diesem Ergebnis um eine therapie-rechtfertigende Größenordnung
handelt. Die Bewertung der Effektivität von Biphosphonaten in Bezug auf die
Senkung von skelettalen Komplikationen basiert auf der Meta-Analyse von sieben
randomi-sierten Studien, die untereinander keinen signifikanten Unterschied
zeigen. Die an-schließende Meta-Analyse zeigt keinen statistisch signifikanten
Unterschied zwi-schen den Therapiearmen. Allerdings basiert die Messung
klinischer Endpunkte, die Lebensqualitätsdaten (QOL) beschreiben, nur auf der
Messung eines Surrogat-Endpunktes wie der Senkung von skelettalen
Komplikationen. Das ist methodolo-gisch nicht richtig und irreführend, da dies
nur zu vorläufigen Antworten klinischer Fragen führt. Die Evidenz und
klinische Relevanz der Ostenekrose im Kiefer (ONJ) wurde durch eine umfassende
Beobachtungsstudien-Analyse im Kontext einer systemati-schen Übersichtsarbeit
untersucht. Schließlich drückt diese Doktorarbeit Bedenken über die jetzigen
Anforderungen an den klinische Studien und die Notwendikeit aus, höhere
Anforderungen an die Langzeit-post-marketing-Sicherheit der Arzneimittel zu
stellen. Die Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses im Gesundheitwesen
auf Basis nicht verzerrter Daten wird nur dann möglich, wenn multinationale
Datenban-ken mit relevanten Daten aus allen exsistierenden klinischen Studien
als Grundlage etalbliert werden.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
systematic review
dc.subject
bisphosphonates
dc.subject
therapy management
dc.subject
skeletal related events
dc.subject
osteonecrosis of the jaw
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie
dc.title
Meta-analysis in context
dc.contributor.contact
jasmina@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ronald Gust
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Heinz Pertz
dc.date.accepted
2009-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010771-4
dc.title.subtitle
Chemotherapy versus chemotherapy combined with bisphosphonate therapy in
multiple myeloma patients
dc.title.translated
Meta-Analyse im Kontext
en
dc.title.translatedsubtitle
Chemotherapie versus Chemotherapie in Kombination mit einer
Bisphosphonatentherapie bei Myelompatienten
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010771
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005799
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access