dc.contributor.author
Buchheim-Zieb, Anett
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:54:33Z
dc.date.available
2015-11-25T10:05:43.748Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9795
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13993
dc.description.abstract
Einleitung Zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Frauenheilkunde zählt
der Descensus genitalis – einem Tiefertreten der Vaginalwände und/oder des
Uterus. Dabei spielen vielfältige Einflüsse und Schädigungsmöglichkeiten eine
große Rolle. Das Risiko, bis zu einem Alter von 80 Jahren wegen eines
Descensus genitales operiert zu werden, liegt bei 11%. Die Behandlung des
Descensus genitales kann dabei mittels Eigengewebe oder synthetischen Netzen
als Bindegewebsersatz erfolgen. Das Perigee™ System als anteriores,
transobturatorisch fixiertes Netzsystem ist ein solches synthetisches Netz.
Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war die Nachuntersuchung 4+ Jahre
nach der Perigee™-Implantation zur Behandlung der Beckenbodenschwäche mit
Untersuchung von Blasen-, Darm-, Sexualfunktion und Deszensusproblemen
inklusive Lebensqualität und Leidensdruck bei Frauen. Methodik Alle Frauen,
die mittels Perigee™-Implantation von American Medical Systems, Inc. im
Zeitraum vom 01.10.2004 bis 31.12.2009 wegen einer Zystozele III.° in der
Frauenklinik des Krankenhauses Märkisch-Oderland, Betriebsteil Strausberg,
behandelt wurden, sind zur Nachuntersuchung im Rahmen dieser Arbeit eingeladen
worden. Die Patientinnen erhielten zudem den Deutschen Beckenboden-Fragebogen.
In der gynäkologischen Untersuchung erfolgte die Beurteilung des lokalen
Status, das anatomische Ergebnis der Rekonstruktion der vorderen Vaginalwand
vor allem in Bezug auf ein mögliches Rezidiv und die postoperative
Narbenbildung. Außerdem wurde die Restharnmenge vaginalsonographisch
dargestellt. Ergebnisse Insgesamt sind 195 Perigee™-Implantationen im oben
genannten Zeitraum durchgeführt und die Patientinnen zur Nachuntersuchung
eingeladen worden. Davon sind 75 Frauen (39%) der Einladung gefolgt und
untersucht worden. Die anatomische Erfolgsrate der anterioren Vaginalwand lag
bei 89% (POP-Q-Stadium <1). De novo-Rektozelen traten in 39% auf. Es gab keine
schwerwiegenden Komplikationen. Die Nachuntersuchung zeigte eine
Netzerosionsrate von 19%. 3 Patientinnen (4%) wiesen einen Restharnwert ≥100
ml auf. Die Auswertung des Deutschen Beckenboden-Fragebogens ergibt, dass 47
Patientinnen (63%) bei der Nachuntersuchung an einer Belastungsinkontinenz
litten. 65% (49/75) gaben nach Perigee™-Implantation an, dranginkontinent zu
sein. 17% sind im Bereich Blasenfunktion ziemlich oder stark eingeschränkt.
53% der Patientinnen verspüren im Bereich der Darmfunktion keinerlei
Leidensdruck. Im Bereich Deszensus sind 84% der Patientinnen ohne
Leidensdruck. 34% der Patientinnen waren zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung
sexuell aktiv. Als Abstinenzgrund wurde ein fehlender Partner (32%) vor
Prostataleiden/Impotenz des Partners (18%) und fehlendem Interesse (17%)
genannt. Die Auswertung des Deutschen Beckenboden-Fragebogens zeigte eine
Dyspareunierate von 43% und Schwierigkeiten mit der Lubrikation von 41%. 97%
der Patientinnen waren mit dem Operationsergebnis zufrieden und würden einer
hypothetisch notwendigen erneuten Deszensusoperation positiv gegenüber stehen.
Ebenso viele Patientinnen würden diese Operation jederzeit weiterempfehlen.
Schlussfolgerung In dieser Untersuchung zeigt sich, dass die
Perigee™-Implantation eine sichere Methode zur Behandlung des Descensus
genitalis darstellt. Randomisierte, kontrollierte Studien sind notwendig, um
das Perigee™ System mit der klassischen anterioren Kolporrhaphie zu
vergleichen und netzassoziierte Komplikationen zu evaluieren. Trotz guter
Langzeitergebnisse sollte der Einsatz von Fremdmaterialien kritisch überdacht
sein.
de
dc.description.abstract
Introduction Pelvic organ prolapse (POP) is one of the most common diseases in
gynecology and is defined as a descent of the vaginal walls and/or uterus.
Various influences and risk factors play an important role in the genesis of
POP. The lifetime risk of a woman undergoing at least one operation because of
POP is 11%. POP can be treated with restorative procedures using native tissue
or synthetic meshes. The Perigee™ system (AMS) is an example for an anterior,
transobturator cystocele repair system. This study aims to report anatomical
and functional long-term outcome (4+ years) of surgical treatment with an
anterior mesh system. Methods Consecutive women who underwent surgery with the
Perigee™ system (AMS) between October 1st, 2004 and December, 31st, 2009
because of cystocele stage III were included. They were asked to complete the
German pelvic floor questionnaire. The gynecological examination included an
assessment of the anatomical result of the reconstruction of the anterior
vaginal wall especially in terms of possible recurrence of POP and scarring.
Furthermore, the residual urine was determined by transvaginal ultrasound.
Results A total of 195 women underwent surgery with the Perigee™ system (AMS)
and were invited for follow-up examination. Seventy-five patients (39%) were
examined, 120 (62%) were lost to follow-up. The anatomical success rate of the
anterior vaginal wall for the device was 89%. De novo rectoceles occurred in
39%, and there were no life-threatening complications with the procedure.
Nineteen percent were found to have small mesh extrusion through the vagina.
Three patients (4%) had a residual urine volume of ≥100 ml. The evaluation of
the German pelvic floor questionnaire showed that 47 patients (63%) suffered
from stress incontinence while 49 (65%) mentioned urge incontinence. Seventeen
percent were bothered by bladder dysfunction, while 53% had no restriction in
the bowel function. In the prolapse domain 84% did not report any bothersome
symptoms. Thirty-four percent were sexually active at follow-up. Reasons for
abstinence were: no partner (32%), followed by prostate illness/impotence of
the partner (18%), and no interest (17%). Of the subset of women analyzed, 43%
reported dyspareunia and 41% difficulties with lubrication. Overall, 97% were
satisfied with the results of the surgery and would undergo this operation
again. The same amount would recommend this surgery at any time. Conclusion In
this study the Perigee™ system (AMS) is deemed safe with an acceptable
recurrence risk rate and complication rate. Randomized controlled trials
comparing the Perigee™ system with traditional anterior colporrhaphy should be
performed to evaluate mesh-based surgery safety and efficacy for level one
evidence. In spite of good long-term results, the use of mesh materials should
be critically indicated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pelvic organ prolapse
dc.subject
German pelvic floor questionnaire
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachuntersuchung der Perigee™-Implantation zur Behandlung der
Beckenbodenschwäche mit Untersuchung von Blasen-, Darm-, Sexualfunktion und
Deszensusproblemen inklusive Lebensqualität und Leidensdruck bei Frauen
dc.contributor.contact
Anett.Buchheim-Zieb@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100279-0
dc.title.translated
Follow-up after surgery with the Perigee™ system treating pelvic organ
prolapse including the assessment of the impact of bladder, bowel and sexual
function and prolapse symptoms on the quality of life and bothersomeness in
women
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100279
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017835
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access