dc.contributor.author
Neumann, Marko
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:51:29Z
dc.date.available
2010-05-20T08:35:40.962Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9732
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13930
dc.description
1 EINLEITUNG UND RAHMEN DER ARBEIT 1 2 STUDIE 1: BERUFLICHE GYMNASIEN IN
BADEN-WÜRTTEMBERG: GESCHICHTE UND HEUTIGE AUSGESTALTUNG 49 3 STUDIE 2:
NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBILDUNG AM ENDE DER SEKUNDARSTUFE II 99 4 STUDIE
3: INNOVATION ODER RESTAURATION – DIE (RÜCK?-)REFORM DER GYMNASIALEN OBERSTUFE
IN BADEN-WÜRTTEMBERG 123 5 STUDIE 4: MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDBILDUNG VOR UND NACH DER NEUORDNUNG DER GYMNASIALEN OBERSTUFE IN BADEN-
WÜRTTEMBERG 195 6 STUDIE 5: VERGLEICHBARKEIT VON ABITURLEISTUNGEN: LEISTUNGS-
UND BEWERTUNGSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN HAMBURGER UND BADEN-WÜRTTEMBERGER
ABITURIENTEN UND DIE ROLLE ZENTRALER ABITURPRÜFUNGEN 233 7 GESAMTDISKUSSION
265
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht aktuelle Problemfelder der gymnasialen
Oberstufe und des Abiturs. Die Arbeit setzt sich aus fünf Teilstudien
zusammen, die drei größeren Themenbereichen zugeordnet wurden. Themenbereich I
befasst sich mit der Öffnung der Wege zur Hochschulreife. Teilstudie 1
untersucht die Entstehung und Entwicklung der beruflichen Gymnasien in Baden-
Württemberg als einem hier besonders stark ausgebauten alternativen Weg zur
Hochschulreife und gibt einen Überblick über die aktuelle Ausgestaltung dieser
Schulform. In Teilstudie 2 wurden die im Bereich der naturwissenschaftlichen
Grundbildung erzielten Leistungen von Baden-Württemberger und Hamburger
Abiturienten aus unterschiedlichen Richtungen der gymnasialen Oberstufe
untersucht. Die inhaltliche Interpretation der Testleistungen auf der Basis
von Kompetenzstufenmodellen ergab für Baden-Württemberg insgesamt ein
zufriedenstellendes Leistungsniveau. Die Leistungen der Hamburger Abiturienten
fielen insgesamt niedriger aus. Bis auf die technischen Gymnasien blieben hier
an allen alternativen Oberstufenrichtungen größere Schüleranteile hinter den
angelegten Leistungserwartungen zurück. Themenbereich II widmet sich den
aktuell in vielen Bundesländern zu beobachtenden Veränderungen in der
organisatorischen Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, in deren Zentrum
der weitgehende Um- bzw. Rückbau des aus der großen Oberstufenreform von 1972
hervorgegangenen Kurssystems mit seiner charakteristischen Trennung von Grund-
und Leistungskursen steht. Teilstudie 3 ordnet die gegenwärtigen Veränderungen
in den größeren Zusammenhang der Oberstufenhistorie ein und gibt einen
detaillierten Überblick über die Ausgestaltung der neuen Oberstufe in Baden-
Württemberg, das in Bezug auf die jüngsten Veränderungen eine Art
Vorreiterstellung übernommen hat. Teilstudie 4 untersucht mögliche
Konsequenzen der neuen baden-württembergischen Oberstufenorganisation auf das
mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildungsniveau der Abiturienten.
Dazu wurden die in den beiden Kompetenzbereichen erzielten Leistungen von zwei
baden-württembergischen Abiturjahrgängen, von denen einer die „alten“ und
einer die „neuen“ Oberstufenstrukturen durchlaufen hat, gegenübergestellt. Die
Ergebnisse deuten insgesamt auf nur geringe Veränderungen im Leistungsniveau
und der Leistungsstreuung hin. Gegenstand von Themenbereich III ist die
Vergleichbarkeit von Abiturleistungen über verschiedene Bundesländer hinweg.
In Teilstudie 5 wurden die Fach- und Prüfungsnoten von Abiturienten aus Baden-
Württemberg und Hamburg in Beziehung zu den mit standardisierten
Leistungstests erfassten Fachleistungen gesetzt. Die Befunde ergaben für
Mathematik deutliche Diskrepanzen in der Leistungsbewertung zwischen den
Bundesländern. Hingegen korrespondierten die Fachnoten in Englisch recht gut
mit den gezeigten Testleistungen. Die Prüfungsnoten, die in beiden Ländern auf
zentral vorgegebenen Abschlussprüfungen basieren, zeigten für Mathematik eine
bessere Passung mit dem Leistungsniveau als die Fachnoten. Die Befunde werden
vor dem Hintergrund der Verteilungsgerechtigkeit beim Zugang zu begehrten
Studien- und Ausbildungsplätzen diskutiert.
de
dc.description.abstract
This dissertation investigates current issues relating to upper secondary
schooling and the Abitur qualification in Germany. It comprises five studies
addressing three broad topic areas. Topic area I investigates the opening of
routes to higher education. Study 1 examines the origins and development of
vocational Gymnasium schools in Baden-Württemberg, where this alternative
pathway to higher education is particularly well established, and provides an
overview of the current situation. Vocational Gymnasium schools were
established with the dual objectives of tapping into unused “reserves of
talent” to meet the social and economic demand for qualified labor and, at the
same time, of reducing social barriers in access to higher level
qualifications. Study 2 examines the scientific literacy of Abitur students in
Baden-Württemberg and Hamburg in different types of upper secondary education.
Test scores were interpreted on the basis of a proficiency level model.
Findings revealed a satisfactory level of achievement overall for Baden-
Württemberg. The performance of Abitur students in Hamburg was lower overall,
with large proportions of students in all alternative Gymnasium types apart
from those specializing in technology failing to meet minimum standards. Topic
area II addresses the reorganization of upper secondary education that is
currently ongoing in many of the German states. The restructuring has focused
on the characteristic system of basic and advanced courses that emerged from
the major 1972 reform of upper secondary education. Study 3 sets these
developments within the broader historical context and gives a detailed
overview of the new structure of upper secondary education in Baden-
Württemberg, which has set the precedent for reform in other states. Study 4
investigates possible implications of the reorganization of upper secondary
schooling by assessing the mathematics and science literacy of Abitur students
in Baden-Württemberg. To this end, the performance of two cohorts of Abitur
students – one educated within the “old” structures, and one within the “new”
structures – in the two domains was compared. Overall, the findings indicate
that there has been only slight change in the level and distribution of
student performance. Topic area III is concerned with the comparability of the
Abitur qualification across states. Study 5 examines the coursework and
examination grades awarded to Abitur students in Baden-Württemberg and Hamburg
in relation to their performance in standardized achievement tests. Clear
between-state discrepancies were found in the level of students’ mathematics
coursework. However, these substantial differences were not reflected in the
grades awarded, which were almost identical in both states. A different
picture emerged for English, where there was a high level of correspondence
between performance in the standardized assessments and coursework grades,
with much lower between-state differences in competency levels. The
examination scores, which derived from centralized Abitur examinations in both
states, corresponded much more closely with the test scores than did the
mathematics coursework grades.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
school achievement of A-level students
dc.subject
comparability of Abitur qualification
dc.subject
upper secondary education
dc.subject
pathways to university
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Aktuelle Problemfelder der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs
dc.contributor.contact
markoneumann@mpib-berlin.mpg.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Petra Stanat, Freie Universität Berlin
dc.date.accepted
2009-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017503-3
dc.title.subtitle
Öffnung von Wegen zur Hochschulreife, Umbau des Kurssystems und die
Vergleichbarkeit von Abiturleistungen
dc.title.translated
Current issues relating to upper secondary schooling and the Abitur
qualification in Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
Opening of pathways to university, reorganisation of upper secondary schooling
and comparability of the Abitur qualification
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017503
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access