dc.contributor.author
Rüsike, Tilman
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:49:54Z
dc.date.available
2012-10-26T12:28:20.528Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9696
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13894
dc.description
1\. Einleitung 1.1. Motivation und Forschungsfrage 1.2. Aufbau der Arbeit 2\.
Zum Verhältnis von Spezifität und Umweltveränderlichkeit 2.1. Branchen und
Wertschöpfungsarchitekturen als Konzeptualisierung der relevanten
Unternehmensumwelt 2.2. Anforderungen zur theoretischen Abbildung des
Managements von Spezifität 3\. Spezifität als zentrales Phänomen verschiedener
Theorien 3.1. Auswahl geeigneter Theorien 3.2. Spezifität in ausgewählten
theoretischen Ansätzen 3.3. Ein zusammenfassender Vergleich verschiedener
Theorieansätze bezüglich des Managements von Spezifität 4\. Spezifität im
Rahmen der Competence-based Theory of the Firm 4.1. Die CbTF als theoretischer
Rahmen 4.2. Implikationen der CbTF für eine dynamische Interpretation von
Spezifität 5\. Empirische Untersuchung des Managements von Spezifität 5.1.
Untersuchungsdesign 5.2. Darstellungen der Untersuchungsergebnisse 6\. Beitrag
zum dynamischen Spezifitätsverständnis in der CbTF 6.1. Die Wahrnehmung
unternehmerischer Chancen als eine Möglichkeit der Entstehung von Spezifität
6.2. Reaktion auf Umweltturbulenz 6.3. Markt-Strategien und die
Wiederverwendung bestehender Ressourcen und Kompetenzen 6.4. Umweltbedingte
Veränderung von Spezifität und Nicht-Markt-Strategien zur Beeinflussung von
Industriearchitekturen 6.5. Zusammenfasende Ausführungen zur Veränderung und
zum Management von Spezifität 7\. Zusammenfassung und Ausblick 7.1.
Zusammenfassung 7.2. Grenzen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf
dc.description.abstract
Die Realisierung unternehmerischer Chancen erfordert zumeist das Tätigen
erheblicher Investitionen unter radikaler Unsicherheit. Diese unterscheiden
sich nicht nur in ihrem finanziellen Umfang, sondern auch in dem Spektrum
verschiedener Verwendungszwecke, denen sie zugeführt werden können. Die
meisten Investitionen sind dabei auf eine Verwendung im Rahmen bestimmter, in
der Zukunft vermuteter Szenarien ausgerichtet und können nur eingeschränkt im
Falle alternativer Entwicklung angewendet werden. Diese Eigenschaft wird in
der Literatur als Spezifität diskutiert. Ein hoher Spezifitätsgrad ist dabei
sowohl mit Chancen als auch Risiken verbunden. Diese ergeben sich aus der
Erlösund Effizienzwirkung spezifischer Investitionen, welche jedoch nur unter
bestimmten Umweltbedingungen realisiert werden können. Dieser Vorteil
spezifischer Investitionen gegenüber nichtspezifischen Investitionen droht
sich erheblich zu reduzieren, sobald sich die Rahmenbedingungen verändern.
Umweltveränderung im Rahmen neu entstehender oder sich verändernder Branchen
ist damit ein Kernproblem im Umgang mit Spezifität. Die vorliegende Arbeit
greift dieses Problem auf und rekonzeptualisiert Spezifität als eine über den
Zeitverlauf veränderliche Größe, welche zumindest in Teilen durch das
Management gestaltet werden kann. Somit setzt die Arbeit an zentralen Theorien
der Strategieforschung an, erweitert diese jedoch in wichtigen Punkten.
Konkret konzeptualisieren die Transaktionskostentheorie und der Resource-based
View Spezifität als statisches Konzept und schränken somit die theoretische
Aufarbeitung möglicher Handlungsoptionen ein. Auf Basis eines vergleichenden
Fallstudiendesigns aus dem deutschen Gesundheitswesen liegt der Kernbeitrag
der Arbeit in der Weiterentwicklung einer dynamischen Konzeption von
Spezifität im Rahmen der Competence-based Theory of the Firm (CbTF). Durch die
Überprüfung und Verfeinerung bestehender Ursache-Wirkung-Zusammenhänge wird
ein coevolutorisches Verständnis von Spezifität in der Entstehung und
Veränderung von Branchen aufgezeigt. Zudem stellt Spezifität von Ressourcen
und Kompetenzen eine Ursache für das Ausüben von Markt- und Nicht-Markt-
Strategien unter Umweltveränderlichkeit und -unsicherheit dar.
de
dc.description.abstract
Seizing business opportunities is usually accompanied with making significant
investments under radical uncertainty. These differ not only in their
financial scale, but also particularly in the range of conceivable uses they
can be applied to. Most investments focus on specific application scenarios
and can thus only partly be employed for alternative purposes. This
characteristic is discussed as the specificity of the investment. A high
degree of specificity is associated with both opportunities and risks. These
result from the profit and efficiency effects of specific investments, which
can be realized only under narrow environmental conditions. This advantage of
specific investments to non-specific investments might disappear
significantly, when these conditions change. Environmental change in the
context of emerging or changing industries is thus a key problem in dealing
with specificity. This work addresses this problem and reconceptualizes
specificity as a variable that can be designed at least in part by strategic
management. Thus, the work is central to current theories of strategy research
and extends them in important ways. Specifically transaction cost theory and
the resource-based view regard specificity as a static concept and thereby
restricting the theoretical implications for strategic management. Based on a
comparative case study design from the German health care system the core
contribution of this work is the refinement of existing work towards a dynamic
perspective on specificity within the Competence-based Theory of the Firm
(CbTF). Through the review and refinement of existing cause-effect
relationships a co-evolutionary understanding of specificity in the emergence
and evolution of industries is elaborated. In addition, it shows that
specificity of resources and competences is a cause for the exertion of market
and non-market strategies when the management is faced by environmental change
and uncertainty.
en
dc.format.extent
XI, 208 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Resource-based View
dc.subject
Austrian Economics
dc.subject
Transaction Cost Economics
dc.subject
Health Care Industry
dc.subject
Nascent Markets
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Ressourcenentwicklung in neuen Märkten
dc.contributor.contact
tilman.ruesike@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Gersch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
dc.date.accepted
2012-10-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039813-0
dc.title.subtitle
Zum strategischen Management von Spezifität
dc.title.translated
Resource development in nascent markets
en
dc.title.translatedsubtitle
On the strategic management of specificity
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039813
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012413
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access