dc.contributor.author
Braun, Vera Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:34:27Z
dc.date.available
2017-05-29T09:16:39.926Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/95
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4299
dc.description.abstract
Background: Intermittent preventive treatment in pregnancy (IPTp) with
sulfadoxine-pyrimethamine (SP) is widely implemented in sub-Saharan Africa for
the prevention of malaria in pregnancy and adverse birth outcomes. However, in
areas of intense SP resistance, the efficacy of IPTp may be compromised.
Methods: A cross-sectional study among 915 delivering women (728 analysable
live singleton deliveries) was conducted in Fort Portal, western Uganda, to
assess associations of reported IPTp use, Plasmodium falciparum infection,
maternal anaemia, low birth weight, and preterm delivery. Presence of
pfdhfr/pfdhps mutations in parasites was used for estimation of SP resistance
degree. Results: Plasmodium falciparum infection was detected by PCR in 8.9%
and by microscopy of placental blood samples in 4.0%. Infection was
significantly associated with stillbirth, early neonatal death, anaemia, low
birth weight, and pre-term delivery. Eighty percent of the women reported the
intake of at least one dose of IPTp, and more than half had taken two doses.
As compared to women without chemoprophylaxis against malaria, IPTp had no
significant influence on the presence of P. falciparum infection (13.8% vs.
9.6%, P = 0.31). Nor was it associated with reductions in anaemia, low birth
weight or preterm delivery. P. falciparum with intense SP resistance
(pfdhfr/pfdhps quintuple or sextuple mutations) were observed in 93% (pfdhps
581G, 36%), and the additional high resistance allele pfhdfr 164L in 36%.
Conclusion: In Fort Portal, Uganda, reported use of IPTp with SP does not
provide an observable benefit. The molecular markers of P. falciparum indicate
high grade SP resistance reaching the threshold set by WHO for the
discontinuation of IPTp with SP. Alternative approaches for the prevention of
malaria in pregnancy are urgently to be evaluated.
de
dc.description.abstract
Einleitung: In vielen Teilen von Subsahara-Afrika wird eine intermittierende
Präventionsbehandlung (IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) durchgeführt, um
Malaria in der Schwangerschaft und den damit assoziierten Folgen für die
Mutter sowie für das Neugeborene vorzubeugen. Die Effizienz der präventiven
Behandlung mit SP ist jedoch durch hohe Raten an Medikamentenresistenzen
gefährdet. Methodik: Wir führten eine Querschnittsstudie an 915 gebärenden
Frauen in Fort Portal, West-Uganda, durch. Bei 728 analysierbaren
Einzelgeburten untersuchten wir die Zusammenhänge zwischen der angegebenen
Inanspruchnahme der intermittierenden Präventionsbehandlung und einer
Plasmodium falciparum Infektion, sowie mütterlicher Anämie, niedrigem
Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit. Die SP-Resistenzraten der Plasmodien
wurden anhand der typisierten pfdhfr/pfdhps Mutationen beurteilt. Ergebnisse:
In 8,9% der peripheren Blutproben konnte mittels PCR-Untersuchung eine
Plasmodium falciparum Infektion nachgewiesen werden. Mikroskopisch zeigte sich
eine Infektion bei 4,0% der plazentaren Blutausstriche. Die Infektion mit
Plasmodium falciparum zeigte einen signifikanten Zusammenhang mit dem
Auftreten von Totgeburten, neonataler Sterblichkeit, mütterlicher Anämie,
niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit. Achtzig Prozent der
schwangeren Frauen hatte mindestens eine Dosis der intermittierenden
Schwangerschaftsprophylaxe erhalten, mehr als die Hälfte der Schwangeren hatte
zwei Dosen IPTp erhalten. Verglichen mit Schwangeren, die keine
Chemoprophylaxe gegen Malaria erhalten haben, zeigte sich unter der Einnahme
von IPTp kein signifikanter Einfluss auf die Prävalenz der Plasmodium
falciparum Infektion (13,8% versus 9,6%, p=0,31). Zudem konnte mit der
intermittierenden Behandlung weder eine Verringerung der Prävalenz der
mütterlichen Anämie, des niedrigen Geburtsgewichts noch der Frühgeburtlichkeit
in Verbindung gebracht werden. In 93% der Plasmodium falciparum-Isolate konnte
ausgeprägte SP-Resistenz nachgewiesen werden (pfdhfr/pfdhps Fünffach- oder
Sechsfach-Mutationen; pfdhps 581G in 36%). Das zusätzliche Hochresistenz-Allel
pfdhfr 164L wurde in 36% der Proben nachgewiesen. Schlussfolgerung: In Fort
Portal, Uganda, ist die Nutzung der Malariaprophylaxe mit IPTp nicht mit einem
beobachtbaren Nutzen assoziiert. Die molekularen Marker zeigen intensive SP-
Resistenz und erreichen den durch die WHO festgelegten Grenzbereich für das
Einstellen der Präventionsbehandlung IPTp mit SP. Es werden dringend
alternative Ansätze zur Malariaprophylaxe in der Schwangerschaft benötigt.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cross sectional study
dc.subject
plasmodium falciparum
dc.subject
drug resistance
dc.subject
low birth weight
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lack of effect of intermittent preventive treatment for malaria in pregnancy
and intense drug resistance in western Uganda
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104288-0
dc.title.translated
Kein Effekt der intermittierenden Malariaprophylaxe in der Schwangerschaft und
ausgeprägte Medikamentenresistenz in West-Uganda
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104288
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021111
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access