dc.contributor.author
Lanowska, Malgorzata Marta
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:40:39Z
dc.date.available
2018-03-26T11:30:53.141Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9522
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13721
dc.description.abstract
Die Behandlung des frühen Zervixkarzinoms ist seit über einem Jahrhundert die
Domäne der gynäkologischen Chirurgie. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das
Vorgehen zunehmend in Richtung minimal-invasiver Konzepte entwickelt. Daher
können wir heute vielerorts den Patientinnen eine im Vergleich zu früher wenig
belastende und zeitintensive Therapie mit niedrigerer intraoperativer
Komplikationsrate, geringerer Langzeitmorbidität und weniger stigmatisierenden
Narben anbieten, die es ihnen in den meisten Fällen erlaubt, schnell zu ihrem
Alltag zurückzukehren. Diese operativen Techniken weiter im Sinne einer
besseren Ergebnisqualität und einer leichteren Erlernbarkeit zu optimieren,
war ein Teil dieser Arbeit. In Anbetracht des aktuell in unserer Gesellschaft
zu verzeichnenden Wandels hin zur späten Mutterschaft besteht ein dringender
Bedarf an fertilitätserhaltenden Konzepten für die Therapie des frühen
Zervixkarzinoms. Diese ist seit 1994 mit der Radikalen Vaginalen
Trachelektomie gegeben. Die vorliegende Arbeit hat zum Gegenstand, das
onkologische Outcome, die Morbidität sowie die Sicherheit der Nachsorge dieser
Operationsmethode weiter zu evaluieren. Des Weiteren untermauern die
Ergebnisse dieser Arbeit, die heute aufkommende Lehrmeinung, dass man
prognostisch günstige, frühe Zervixkarzinome chirurgisch weniger radikal und
für die Patientin schonender behandeln kann, ohne eine Verschlechterung des
onkologischen Outcome riskieren zu müssen. Für Frauen mit Karzinomen über 2 cm
im Durchmesser gab es bis vor kurzem noch keine fertilitätserhaltenden
Therapieoptionen. Mit den multimodalen Konzepten, die eine neoadjuvante
Chemotherapie mit einer anschließenden uteruserhaltenden chirurgischen
Behandlung verbinden, können heutzutage auch diese Frauen ihren Kinderwunsch
prinzipiell verwirklichen, auch wenn hier größere Studien und
Langzeitergebnisse zur weiteren Evaluation dringend notwendig sind. Die
moderne Therapie des frühen Zervixkarzinoms erhebt den Anspruch, nicht mehr
methoden- sondern krankheitsbasiert unter Berücksichtigung der Individualität
der Patientin zu erfolgen. Diese Arbeit versucht, einen Beitrag zur weiteren
Entwicklung der aktuell geforderten, körperlich und seelisch schonenden und im
Sinne der speziellen Lebenssituation der Patientin individualisierten
Therapiekonzepte zu leisten.
de
dc.description.abstract
The therapy of early stage cervical cancer is the domain of gynecologic
surgery since more than one hundred years. During the last decades, the
surgical approach changed more and more towards minimally invasive therapy
concepts. Today we can offer our patients less burdening and time intensive
therapy, with a lower complication rate, lower long time morbidity and less
stigmatizing scars. This allows them to return to normal live faster. The aim
of this work was to optimize these techniques, their surgical quality and
feasibility. Today a trend to late motherhood can be observed in western
countries, so there is a need for fertility sparing concepts in the therapy of
early stage cervical cancer. Since 1994, the radical vaginal trachelectomy is
a surgical procedure which makes this possible. The objective of this work was
to evaluate the oncological outcome, the morbidity and safety as well as the
follow-up. Furthermore, the results of this work confirm the upcoming modern
scientific consensus that low risk early stage cervical cancer patients may be
treated with less radical achieving same oncological outcome. However, for
women with cervical cancer more than 2 cm in diameter no fertility preserving
option could be offered until now. Today, this becomes possible with
multimodal therapy concepts including neoadjuvant chemotherapy followed by
uterus sparing surgical procedures. However, larger studies for further
evaluation of the long term results of such procedures are needed. Today, the
modern therapy of early stage cervical cancer should be more individualized.
These work tries to make a contribution to the development of a physically and
emotionally less burdening therapy which can be adapted to the individual
patients´ needs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
fertility sparing
dc.subject
radical vaginal trachelectomy
dc.subject
minimally invasive technique
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Moderne minimal-invasive Therapiekonzepte bei frühem Zervixkarzinom
dc.contributor.contact
malgorzata.lanowska@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Barbara Schmalfeldt, Hamburg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Serban-Dan Costa, Magdeburg
dc.date.accepted
2017-07-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106791-8
dc.title.translated
Modern minimally invasive therapy concepts in early-stage cervical cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106791
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023508
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access