dc.contributor.author
Borck, Karin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:38:23Z
dc.date.available
2001-03-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9486
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13685
dc.description
Vorwort 3
I Einleitung6
II Das Medium "Schulbuch": Aufgaben, Wirkung, Zulassungen, Analysen und
Methoden. Arbeitsansatz der vorliegenden Untersuchung 10
1.Schulbuch - Religionsbuch10
1.1. Was ist ein Schul- bzw. Religionsbuch? 11
EXKURS: Genehmigungsverfahren bei Religionsbüchern in Nordrhein-Westfalen 15
1. Biblische Grundsätze bei der Genehmigung 15
2. Fachwissenschaftliche Kriterien für die Genehmigung 17
1.2. Biblische Texte in Religionsbüchern 18
2. Schulbuchanalysen - Religionsbuchanalysen 21
2.1. Forschungsstand 22
2.2. Geschichtlicher Rückblick 23
2.3. Wissenschaftliche Religionsbuchanalysen: Forschungsstand 26
2.4. Zusammenfassung 32
3. Methodenprobleme 34
4\. Arbeitsansatz der vorliegenden Untersuchung 48
4.1. Die Wahl des Themas 48
4.2. Die Auswahl der Religionsbücher 49
4.3. Methodisches Vorgehen 51
4.3.1. Multiperspektivität 51
4.3.2. Sachanalyse 52
4.3.3. Analyseform, Analyseraster und Untersuchungsablauf 53
III Sachanalyse: Positionen zum Prophetenverständnis in der deutschsprachigen
Forschung 58
1\. Methodische Vorüberlegungen 58
2. Positionen zum Verständnis von Prophetie 60
2.1. Heinrich Ewald 60
2.2. Bernhard Duhm 61
2.3. Julius Wellhausen 64
2.4. Hermann Gunkel 66
2.5. Max Weber 69
2.6. Zwischen Max Weber und Gerhard von Rad 72
2.7. Gerhard von Rad 75
2.8. Siegfried Herrmann 78
2.9. Hans Walter Wolff 81
2.10. Walter Zimmerli 85
2.11. Werner H. Schmidt 87
2.12. Klaus Koch 90
2.13. Odil Hannes Steck 94
2.14. Auswertung 98
IV Analysen107
1\. Curriculare Vorgaben 107
1.1. Lehrpläne 107
1.2. Richtlinien und Lehrpläne Nordrhein-Westfalen 109
1.3. Prophetie im Lehrplan von Nordrhein-Westfalen 111
2\. Religionsbücher 119
2.1. Kurzcharakterisierung des Materials 119
2.2. Das neue Kursbuch Religion 7/8 (1986) 125
2.3. Das neue Kursbuch Religion 9/10 (1988) 136
2.4. LebensZeichen 7/8 (1990) 150
2.5. Das Leben suchen 7/8 (1993) 166
2.6. Hoffnung lernen. Religion 5/6 (1995) - 2.7. Gerechtigkeit lernen.
Religion 7/8 (1996) 179
EXKURS: Ingo Baldermann: Einführung in die Biblische Didaktik 180
2.6. Hoffnung lernen. Religion 5/6 (1995) 189
2.7. Gerechtigkeit lernen. Religion 7/8 (1996) 206
V Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 228
1\. Grundsätzliche Ergebnisse 228
2\. Präsentation des Themas Prophetie im Religionsbuch 229
3. Rezeption biblischer Texte und Aktualisierung der prophetischen Botschaft in Religionsbüchern 231
4\. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Religionsbüchern 234
5\. Ausblick 237
VI Literaturverzeichnis242
1\. Schulbücher, Lehrerhandbücher, Unterrichtsmaterialien, Lehr- pläne und
andere rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts 242
2. Wissenschaftliche Literatur aus den Bereichen Religions- pädagogik, Schulbuchforschung und empirische Sozialforschung 244
3\. Exegetische Literatur und angrenzende Gebiete 253
dc.description.abstract
Die Dissertation geht der Fragestellung nach, in welcher Weise Schulbücher
fachwissenschaftliche Forschung rezipieren und welches biblische
Textverständnis sie dabei zugrunde legen. Am Beispiel der alttestamentlichen
Schriftprophetie, einem Thema das vom Lehrplan obligatorisch für die
Sekundarstufe I vorgesehen ist, analysiert und bewertet diese Arbeit
evangelische Religionsbücher und konfrontiert Fachwissenschaft und
Schulbuchdarstellungen, um Form und Motive einseitiger Rezeptionen zu
ermitteln. Es besteht der begründete Verdacht, dass sich ein primär an den
Produktionsbedingungen ausgerichtetes Interesse wie es die Forschung verfolgt,
einer eher rezeptionsorientierten Auswertung von Texten, wie es die
Religionsbücher vornehmen, widersprechen. In Form additiver Rezensionen
analysiert die Arbeit sechs Religionsbucheinheiten und wertet sie unter den
Gesichtspunkten Erziehungsziel, Fachdidaktik, Wissenschaftsverständnis und
Fachwissenschaft/Prophetenbild aus.
Die Ergebnisse aus den Analysen zeigen -wie bei fast allen Schulbuchanalysen-
deutliche Desidirate auf. Diese liegen vor allem auf dem Gebiet der
Textwahrnehmung. Die Religionsbücher verstehen die Überlieferungen meist nicht
als literarisch und theologisch gewachsene Schriftzeugnisse, sondern werten
sie oft vorschnell im Blick auf ein bestimmtes -meist sozial ausgerichtetes-
Erziehungsziel aus. Es kommt so zu einer flächigen Lesart der historisch
abständigen Texte. Die biblischen Überlieferungen werden auf strukturell
gleichbleibende Züge reduziert: Die Kategorie der Fremdheit geht verloren. Im
Vordergrund steht das Interesse, Sinnkontinuität zu wahren und die immer noch
bestehende Aktualität der alten Überlieferungen für die Gegenwart
nachzuweisen. Die Schulbücher rufen auf zu mehr Engagement für sozial
Benachteiligte und zum Einsatz für Ökologie und Umweltschutz. Die
alttestamentlichen Schriftpropheten (vor allem Amos, Jesaja und Jeremia) wie
auch ihre aktuellen "Gegenspieler" aus Geschichte und Gegenwart (Martin Luther
King, Mutter Theresa, Desmond Tutu u.a.) werden in diesem Kontext zu
Vorbildern stilisiert, denen es nachzuahmen gilt.
Die Gerichtsthematik, die gerade für die vorexilische Prophetie kennzeichnend
ist, wird von den Religionsbüchern kaum aufgegriffen. Die Vorstellung von
einem Eingreifen Gottes in die Geschichte, die bei biblischen Texten gut
belegt ist, sperrt sich einer unreflektierten Übertragung auf die Gegenwart.
Greift Gott in die Geschichte ein, wenn das Unrecht überhand nimmt? Dieser
Frage weichen die Religionsbücher durch eine selektive Textauswahl aus: Im
Vordergrund stehen keine Gerichtsworte, sondern Mahnrede und Umkehrrufe! Die
Religionsbücher favorisieren damit ein deutlich deuteronomistisches und eher
wertkonservatives Prophetenbild.
de
dc.description.abstract
This dissertation investigates the ways in which schoolbooks incorporate
scientific research and upon which biblical interpretation they are based.
Using the texts of the Old Testament prophets, subject matter which is
designated part of the compulsory timetable in Grade I of German secondary
schools [Sekundarstufe I], this work analyses and evaluates protestant
religious textbooks, and compares and contrasts specialist knowledge and
schoolbook depictions in order to examine the often one-sided manner in which
their form and motifs are incorporated. There is a justified suspicion that an
interest which is primarily oriented to the conditions under which texts were
produced, such as that pursued by scientific research, runs contrary to the
religious textbooks' more reception-oriented evaluation. In the form of a
series of reviews, the study analyses six individual units from religious
textbooks and evaluates them from the perspective of educational aims, subject
teaching methods, scientific interpretation and specialist knowledge/prophet
depiction.
The results of the analysis demonstrate - as is the case with almost all
analyses of schoolbooks - clear deficiencies. These can be seen above all in
the text perception. The religious textbooks do not understand the traditions
as evolved, recorded literary and theological testimonials, but more often
evaluates them prematurely in the light of a particular - mostly socially
oriented - educational aim. This leads to a two-dimensional manner of reading
the historically diachronic texts. The biblical records are reduced to
characteristics which are structural equals, and the sense of equivocalness is
lost. Central here is the wish to retain a sense of continuity and to
demonstrate the continuing relevance of the ancient records for the present.
The schoolbooks call for pupils to show more commitment to the socially
underprivileged and to involve themselves in ecology and conservation. The
texts of the Old Testament prophets (above all Amos, Isaiah and Jeremiah) as
well as their current "opposite numbers" from history and from the present
(Martin Luther King, Mother Theresa, Desmond Tutu, etc.) are stylised here as
examples to be imitated.
Jugdement which is particularly characteristic for pre-exile prophecy, is
scarcely taken up by the religious textbooks. The idea of God's intervention
in history, of which there is much evidence in the biblical texts, cannot
simply be transposed into the present. Does God intervene in history if
injustice becomes rife? The religious textbooks evade this question through
their selective choice of texts: words of threat are not central here, but
rather exhortations and admotions. Thus the religious textbooks favour a
clearly deuteronomic and conservative image of the prophets.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
textbook analysis
dc.subject
religious education
dc.subject.ddc
200 Religion::200 Religion::200 Religion
dc.title
"Der Micha vom Prenzlauer Berg"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Weinrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rüdiger Liwak
dc.date.accepted
1999-04-29
dc.date.embargoEnd
2001-03-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000348
dc.title.subtitle
Prophetenbilder in Religionsbüchern der Sekundarstufe I Eine Schulbuchanalyse
aus exegetischer Sicht
dc.title.translated
The Micha from Prenzlauer Berg
en
dc.title.translatedsubtitle
Depictions of the prophets in secondary school religious textbooks. A textbook
analysis from an exegetical perspektive
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000383
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/34/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000383
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free
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open access