dc.contributor.author
Joha, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:37:05Z
dc.date.available
2014-11-27T12:49:51.240Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9467
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13666
dc.description.abstract
Einleitung: Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche,
demyelinisierende und neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems
mit einem facettenreichen Krankheitsbild. Sehr häufig und für das subjektive
Empfinden der Betroffenen von entscheidender Bedeutung sind Einschränkungen
der visuellen Funktion. Darüber hinaus stellt die MS durch ihren verzögerten
und schwer einschätzbaren Krankheitsverlauf für alle Beteiligten eine große
Herausforderung dar. Biologische Surrogatmarker sind erforderlich, um die
Effizienz klinischer Studien zu neuroprotektiven oder neuroreparativen
Therapien zu steigern. So konnte mittels optischer Kohärenztomografie (OCT)
bereits bei MS-Patienten eine Assoziation zwischen der retinalen Degeneration
und einer Abnahme der Kontrastempfindlichkeit (KE) gemessen werden. Ziel
dieser Arbeit ist es, auch bei Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom
(CIS), einem potentiellen Vorboten der MS, diese Struktur-Funktions-Beziehung
zu untersuchen. Methoden: Unter Anwendung des Functional Acuity Contrast
Testing (FACT, Stereo Optical Chicago) wurde die KE für unterschiedliche
Ortsfrequenzen und abnehmendem Hell-Dunkel-Kontrast gemessen und anhand der
Area Under the Log Contrast Sensitivity Function (AULCSF) ausgewertet. Die
Retina der CIS-Patienten wurde mit der Spektral-Domänen-OCT untersucht und in
zwei Kategorien aufgeteilt: CIS-Augen mit diagnostizierter Optikusneuritis
(CIS ON) sowie ohne (CIS NON). Ergebnisse: Es wurden 31 Patienten mit CIS (49
CIS NON-Augen und 9 CIS ON-Augen) sowie 34 auf diese Gruppe nach Alter und
Geschlecht abgestimmte gesunde Probanden (68 Augen) gemessen. Eine
signifikante Abnahme der Schichtdicke wurde bei den CIS NON-Augen für die
Ganglienzellschicht (GCL) und bei den CIS ON-Augen für die retinale
Nervenfaserschicht (RNFL), die GCL sowie für den äußeren Bereich der inneren
plexiformen Schicht (IPL) gemessen. Auch das gesamte Makulavolumen der CIS ON-
Gruppe war signifikant reduziert. Die innere Körnerschicht (INL) der CIS ON-
Gruppe zeigte dagegen eine signifikante Dickenzunahme. Im Vergleich der CIS-
Kohorte mit der Kontrollgruppe fand sich kein signifikanter Unterschied in
Bezug auf die KE. Auch zwischen den OCT- und KE-Werten konnte keine
Assoziation gefunden werden. Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass es
bereits im CIS-Stadium zu einer Störung der retinalen Integrität kommen kann.
Auswirkungen auf die KE als Zeichen einer Struktur-Funktions-Beziehung konnten
jedoch noch nicht festgestellt werden. Vermutlich ist das visuelle System der
Patienten noch in der Lage, den krankheitsbedingten Schaden ausreichend zu
kompensieren. Die in der Literatur für eine INL-Schwellung ursächlich häufig
genannten mikrozystischen Makulaödeme konnten in dieser Arbeit nicht gefunden
werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Multiple sclerosis (MS) is a chronic inflammatory, degenerative
and demyelinating disease with varying clinical picture. Visual dysfunction is
a frequent and often underestimated symptom concerning its priority from the
patient perspective. Furthermore, the protracted and unpredictable clinical
course challenges physicians, scientists and patients. Therefore biological
surrogate markers are required to improve clinical trials. Previous studies
based on optical coherence tomography (OCT) indicated, that there is an
association between retinal damage and the contrast sensitivity (CS) in MS.
Here, we evaluate this relationship between retinal integrity in patients with
clinically isolated syndrome (CIS), a potential harbinger of MS, and CS.
Methods: CS was measured by Functional Acuity Contrast Testing (FACT, Stereo
Optical Chicago) with different spatial frequencies and decreasing contrast
levels and was calculated by using the Area Under the Log Contrast Sensitivity
Function (AULCSF). Retinal layers were investigated using spectral domain-OCT
and were stratified into two groups: CIS-eyes with a history of optic neuritis
(CIS ON) and eyes unaffected by ON (CIS NON). Results: 31 patients with CIS
(49 CIS NON-eyes and 9 CIS ON-eyes) and 34 age- and sex-matched healthy
controls (68 eyes) were measured. A significant thinning of the retinal layers
was found in CIS NON-eyes in the ganglion cell layer (GCL) and in CIS ON-eyes
in the retinal nerve fiber layer (RNFL), the GCL and in the outer diameter of
the inner plexiform layer (IPL). The total macular volume was also reduced in
CIS ON. The inner nuclear layer (INL) was significantly increased in CIS ON-
eyes. Further, the comparison of the CS showed no difference between healthy
controls and CIS-patients. No correlation was found between the OCT and CS
data. Discussion: Our results demonstrate that retinal pathology exists
already in CIS. However, this damage had no measurable impact on the CS. Hence
we hypothesize that the visual system of the patient is still able to
compensate the disease related damage. According to previous and lively
discussed studies the INL thickening we found is often associated with
microcystic macular edema. In our CIS-patients there were no signs of this
edema.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clinically isolated syndrome
dc.subject
multiple sclerosis
dc.subject
retinal degeneration
dc.subject
contrast sensitivity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das klinisch isolierte Syndrom
dc.contributor.contact
s.joha@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097789-0
dc.title.subtitle
Retinale Degeneration und Auswirkungen auf die Kontrastempfindlichkeit
dc.title.translated
Clinically isolated syndrome
en
dc.title.translatedsubtitle
retinal pathology and its impact on the contrast sensitivity
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097789
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015988
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access