dc.contributor.author
Brix, Michèle
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:20:55Z
dc.date.available
2017-12-06T11:31:56.264Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/938
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5140
dc.description.abstract
Einleitung: Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine
progressive und lebenslimitierende Erkrankung. Die Individual Shear Rate
Therapy (ISRT) ist ein neuer nicht-invasiver Therapieansatz zur Behandlung der
pAVK und basiert auf den Grundlagen der externen Gegenpulsationstherapie. In
dieser Arbeit entwickelten wir ISRT und untersuchten die klinischen und
molekularen Effekte der Therapie auf die Endothelfunktion in zwei Studien
(ISRT-1 und ISRT-2 Studie). Methoden: In der ISRT-1 Studie untersuchten wir
Kurzzeiteffekte von der ISRT im Vergleich zu dem Laufbandtraining in einem
cross-over Studiendesign an 26 gesunden Probanden. In der ISRT-2 Studie
analysierten wir Kurz- und Langzeiteffekte nach 30 Stunden ISRT an 14 pAVK
Patienten mit einer stabilen intermittierenden Claudicatio (Fontaine Stadium
IIb). Zur Entwicklung von der ISRT wurde die Gegenpulsationstherapie durch
individualisierte Manschettendrücke an eine optimale Steigerung der peripheren
Perfusion angepasst. Als molekulare Messparameter wurden in den ISRT-1 und
ISRT-2 Studien die Plasma-Nitritkonzentration, sowie die mRNA Marker-
Genexpression in peripheren mononuklearen Zellen (PBMCs) von NOS2, dem
Kallikrein-Kinin System (KKS) und den Shelterin-Komponenten (TRF-1 und TRF-2)
analysiert. Als klinische Parameter der ISRT-2 Studie (pAVK Patienten) dienten
die flussvermittelte Gefäßerweiterung (FMD, in Englisch flow-mediated
dilation) in der Arteria brachialis (AB) und der Arteria femoralis communis,
der Knöchel-Arm-Index, sowie die schmerzfreie und absolute Gehstrecke (ICD und
ACD, in Englisch initial und absolute claudication distance). Ergebnisse: Die
ISRT-1 Studie diente als Pilotphase für die ISRT-2 Studie. In der ISRT-2
Studie zeigte sich eine Verdopplung der systolischen Blutflussgeschwindigkeit
in der Unterschenkelarterie unter ISRT bei pAVK Patienten. Die
Endothelfunktionsparameter FMD in der AB und die Plasma-Nitritkonzentration
erhöhten sich signifikant unter ISRT. Die ICD und ACD verbesserten sich bei
allen pAVK Patienten nach 30 Stunden ISRT. Weiterhin zeigte sich eine
Verringerung von B2R und Kininogen sowie eine Erhöhung der TRF-2 mRNA
Genexpression im Langzeitversuch bei pAVK Patienten. Zusammenfassung: Mit der
Hilfe von ISRT haben wir einen neuen Therapieansatz für pAVK Patienten
entwickelt. Durch ISRT konnte eine Verbesserung der 1) Endothelfunktion, 2)
der peripheren Perfusion und 3) der initialen und absoluten Gehstrecke
nachgewiesen werden.
de
dc.description.abstract
Background: Peripheral Artery Disease (PAD) is a progressive and life-limiting
disease. The individual shear rate therapy (ISRT) is a novel non-invasive
treatment concept for PAD patients and was developed by an adaptation of
external counterpulsation therapy. This thesis introduces the ISRT concept and
investigates molecular and clinical effects of ISRT on endothelial function in
two studies (ISRT-1 and ISRT-2 study). Methods: The ISRT-1 study compares
short-term effects of ISRT and treadmill training in 26 healthy volunteers in
a cross-over study design. The ISRT-2 study analyzes short-term effects (after
the first ISRT session) and long-term effects of 30 hours of ISRT in 14 PAD
patients suffering from a stable intermittent claudication (Fontaine stage
IIb). External counterpulsation therapy was adapted by an application of
individualized cuff treatment pressure. Therefore, individualized treatment
pressures were evaluated in order to provide an optimal increase in peripheral
perfusion. Molecular parameters were analyzed in the ISRT-1 and ISRT-2 trials
as follows: nitrite plasma levels, as well as marker gene mRNA expression in
peripheral blood mononuclear cells (PBMCs) of NOS2, kallikrein-kinin system
(KKS) molecules and components of the shelterin complex (TRF-1 und TRF-2).
Clinical parameters in the ISRT-2 were as follows: flow-mediated dilation
(FMD) in the brachial artery (BA) and common femoral artery, ankle brachial
index and initial and absolute claudication distance (ICD and ACD). Results:
The ISRT-1 trial served as a pilot trial for the ISRT-2 approach. Initially
assessed peripheral perfusion in the lower limb artery revealed that systolic
blood flow velocity doubled during ISRT in PAD patients. Endothelial
parameters such as FMD in BA and plasma nitrite concentration increased
significantly under ISRT. Furthermore, all patients showed improved ICD and
ACD after 30 hours of ISRT. The ISRT-2 study revealed that B2R and kininogen
mRNA expression significantly decreased and TRF-2 mRNA expression increased in
PAD patients after long-term ISRT. Conclusions: With the help of ISRT, we
developed a novel therapeutic approach for PAD patients. Here we demonstrate
for the first time a significant enhancement of 1) endothelial function, 2)
peripheral perfusion and 3) walking distance after long-term ISRT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endothelial function
dc.subject
individual shear rate therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung klinischer und molekularer Parameter der Endothelfunktion nach
Individual Shear Rate Gegenpulsationstherapie bei Patienten mit einer
peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
dc.contributor.contact
Michele.brix@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105230-3
dc.title.translated
The evaluation of endothelial function by clinical and molecular parameters
after individual shear rate therapy in PAD patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105230
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021964
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access