dc.contributor.author
Winkelmann, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:32:46Z
dc.date.available
2013-01-31T07:22:13.108Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9387
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13586
dc.description.abstract
In der Anatomie wurden und werden menschliche Leichen für Forschung, Lehre und
ärztliche Fortbildungen verwendet. Trotz einer langen Tradition und der
inzwischen gesetzlich geregelten 'Körperspende' ist dies mit juristischen und
ethischen Unsicherheiten behaftet. Daher erfordert die Verwendung von Leichen
in der Anatomie eine fundierte Legitimation. Die vorgestellten Arbeiten zur
Ausbildungsforschung zeigen, dass es aus methodischen Gründen schwierig
bleibt, ein 'abschließendes' wissenschaftliches Urteil über die Effektivität
eines Präparierkurses zu fällen. Da es andererseits keine ausreichenden
Anhaltspunkte für negative Folgen solcher Kurse für die Teilnehmenden gibt,
erscheint es grundsätzlich gerechtfertigt, sich ethischen Unsicherheiten
auszusetzen. Die vorgestellten historischen und ethnologischen Arbeiten
erlauben einen Perspektivenwechsel: Durch Untersuchung der Leichenverwendung
in vergangenen historischen Epochen und in anderen Kulturen können ethische
Voraussetzungen und Prinzipien dieser Praxis veranschaulicht und begründet
werden. Bei diesen Untersuchungen traten vor allem zwei zentrale Themen
hervor: die Kontinuität zwischen Lebenden und Verstorbenen einerseits, und die
nicht reduzierbare Mehrdeutigkeit (ambiguity) der menschlichen Leiche
andererseits. Das Konzept der Kontinuität äußert sich vor allem in der über
den Tod hinaus geltenden Würde des Menschen sowie im Konzept der
'Körperspende', die den informed consent der klinischen Forschung am Menschen
auf die Forschung und Lehre an Leichen überträgt. Damit können
Körperspenderinnen und spender über die Verwendung ihres Leichnams nach dem
Tod verfügen. Diese vor allem auf das Individuum blickende Perspektive reicht
allerdings nicht aus, um alle ethischen Unsicherheiten zu klären, weil
Anatomie als Wissenschaft sich nicht für das Individuum, sondern für das
Verallgemeinerbare interessiert, weil der Verstorbene nicht mehr für sich
selbst sprechen kann und weil die Bedeutung einer menschlichen Leiche nicht
vom Verstorbenen allein determiniert werden kann. Die notwendige Erweiterung
der Perspektive erfordert eine Auseinandersetzung mit der genannten
Mehrdeutigkeit der menschlichen Leiche, die als "ambiguous man" sowohl ein
Objekt mit materiellen Eigenschaften als auch ein Verstorbener mit
Eigenschaften einer Person ist. Diese Ambiguität kann und soll nicht
'überwunden' werden. Sie kann aber in einem Konsens der Beteiligten überbrückt
werden, dessen Tragfähigkeit sich an einer Kongruenz der Diskurse von
'Verwendern' und 'Verwendeten' ablesen lässt. Das Konzept der 'Körperspende'
und das thailändische Konzept der 'Leiche als Lehrer' sind Beispiele für eine
solche erfolgreiche Überbrückung. Abschließend wird aus den gewonnenen
Erkenntnissen ein Vorschlag für ethische Prinzipien des Umgangs mit
Körperspenden abgeleitet, der zu den Richtlinien für Forschung und Lehre an
der Leiche beiträgt, wie sie von der internationalen Anatomengemeinschaft
zurzeit geplant werden.
de
dc.description.abstract
Anatomists use human bodies for research, teaching and advanced medical
training. Despite a long tradition and the more recent legal regulation of
'body donation', this practise is nevertheless burdened with legal and ethical
uncertainties. Therefore, modern-day anatomy still needs a well-founded
legitimation of cadaver use. The educational research presented here
demonstrates that, on methodological grounds, it remains difficult to produce
a 'final' judgement on the effectiveness of anatomical dissection courses. On
the other hand, there is no convincing evidence for negative consequences for
participants of such courses, which at least justifies taking the risk of
ethical uncertainties. The historical and anthropological research presented
here facilitates a change of perspective: The investigation of cadaver usage
in bygone historical periods and in different cultures illustrates and
substantiates general ethical principles underlying this practise. In my
investigations, two main themes emerged: the continuity between the living and
the dead on the one hand, and the irreducible ambiguity of the human cadaver
on the other hand. The concept of continuity is realised above all in the idea
of human dignity extending beyond death, but also in the concept of 'body
donation', which transfers the principle of informed consent – taken from
clinical research on human subjects – into research on human cadavers. In this
way, body donors have a say in the use of their body after death. Such a
perspective aiming at the individual, however, does not remove all ethical
uncertainties, because a) anatomy as a science is not interested in the
individual but in generalisable facts, b) the deceased cannot speak for
themselves anymore, and c) the value and meaning of a human cadaver cannot be
determined by the deceased alone. The broadening of the perspective, which is
therefore necessary, can be gained by an engagement with the above mentioned
ambiguity of the human cadaver. The cadaver as "ambiguous man" is at the same
time an object with material qualities and a deceased with personal qualities.
This ambiguity cannot be simply 'overcome', but should be bridged by way of a
consensus between all involved. The quality of this consensus can be deduced
from the congruence of discourses of 'users' and of those 'used'. The concept
of 'body donation' and the Thai concept of the 'cadaver as teacher' are
examples for a successful bridging of this kind. In conclusion, a number of
ethical principles for cadaver use in anatomy are suggested. These principles
should contribute to the international guidelines for research and teaching on
cadavers that are currently prepared by the international federation of
anatomists.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dissection course
dc.subject
National Socialism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zur Legitimation der Verwendung menschlicher Leichen in der heutigen Anatomie
dc.contributor.contact
andreas.winkelmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. C. Viebahn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. C. Redies
dc.date.accepted
2013-01-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000046636-4
dc.title.translated
How legitimate is the use of human cadavers in modern-day anatomy?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000046636
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012918
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access