dc.contributor.author
Schmidt, Axel
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:30:56Z
dc.date.available
2013-10-09T08:35:14.763Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9359
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13558
dc.description.abstract
Minimalinvasive Eingriffe über natürliche Körperöffnungen - die „Natural
Orifice Transluminal Endoscopic Surgery“, kurz NOTES genannt - sind ein neues
Trendthema in der Chirurgie. Grundsätzlich kann man über verschiedene
Körperöffnungen wie Mund, Anus, oder Harnröhre via Harnblase, Magen, Darm oder
Vagina in den Bauchraum gelangen. NOTES wird als weniger invasiv angesehen,
als etablierte laparoskopische Verfahren. Allerdings besteht die
Notwendigkeit, die vermuteten Vorteile von NOTES, wie die geringere
Schmerzintensität und die schnellere Rekonvaleszenz der Patienten in der
postoperativen Phase nachzuweisen. Bislang gibt es jedoch nur wenige
kontrollierte prospektive Untersuchungen, welche die Vorteile dieser Methode
zeigen. In dieser Arbeit wurden in einer prospektiven Fallkontrollstudie 30
Patientinnen, die sich einer transvaginalen Cholezystektomie (TV-ChE)
unterzogen hatten, mit 30 Patientinnen verglichen, die konventionell
laparoskopisch cholezystektomiert (LAP-ChE) wurden. Zielgrössen für alle
Patientinnen waren intraoperative Beatmungs-und Oxygenierungsparameter,
postoperative Schmerzintensität, Schmerzmittelbedarf, Häufigkeit von Übelkeit
und Erbrechen (PONV), Aufenthaltsdauer im Aufwachraum, Mobilisierbarkeit,
Krankenhausverweildauer, sowie für die Gruppe der transvaginalen
Cholezystektomie gesundheitsbezogene Lebensqualität und postoperative
Veränderungen der Sexualität. Im Vergleich zur LAP-ChE-Gruppe hatten die
Patientinnen der TV-ChE-Gruppe in der postoperativen Phase weniger Schmerzen
und PONV, sowie einen signifikant niedrigeren Bedarf an Opiaten und peripher
wirkenden Analgetika. Darüber hinaus konnten die Patientinnen der TV-ChE-
Gruppe früher trinken und mobilisiert werden, hatten eine kürzere Liegedauer
im Aufwachraum sowie eine kürzere Krankenhausverweildauer. Von allen prä-und
intraoperativen Faktoren zeigte lediglich die OP-Technik einen statistisch
signifikanten Zusammenhang zu einzelnen Variablen der postoperativen Phase,
wie der Schmerzintensität und der PONV-Häufigkeit. Darüber hinaus ergaben sich
signifikante Korrelationen zwischen verschiedenen postoperativen Faktoren. So
waren erhöhte NRS-Werte mit einem gestiegenen Verbrauch an Schmerzmittel und
einer verzögerten Mobilisation verbunden. Das Auftreten von PONV war
assoziiert mit einer verspäteten Flüssigkeitsaufnahme. Ernsthafte
Komplikationen waren nicht zu verzeichnen. Die transvaginale Cholezystektomie
ist ein sicheres OP-Verfahren mit einer geringen Invasivität. Die Vorteile
gegenüber der laparoskopischen Cholezystektomie liegen neben dem geringeren
Schmerzmittelbedarf im höheren Patientenkomfort, in einer schnelleren
Mobilisierbarkeit sowie einer kürzeren Krankenhausverweildauer. Ausserdem
kommt es zu einer langfristigen Verbesserung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität. Bedenken gegen den transvaginalen Zugangsweg, wegen einer
hohen Infektionsrate oder Spätkomplikationen, scheinen unbegründet zu sein.
de
dc.description.abstract
Two decades ago, minimally invasive surgery was introduced and led to a
revolution in modern surgery. Today, natural orifice transluminal endoscopic
surgery (NOTES) appears to be on the threshold of another such revolution.
This novel surgical technique can be performed with an endoscope passed
through a natural orifice such as the mouth, urethra or anus and then through
an internal incision in the stomach, vagina, bladder or colon, thus avoiding
any external incisions or scars. Of all NOTES techniques published to date
transvaginal cholecystectomy has been shown to be the most feasible approach.
NOTES is regarded as less invasive than laparoscopic surgery. However, the
assumed advantages of NOTES such as reduced pain and faster recovery of
patients should be proofed. In this prospective controlled study 30 women
undergoing transvaginal cholecystectomy (TV-ChE) have been compared with 30
women undergoing conventional laparoscopic cholecystectomy (LAP-ChE). Female
patients were evaluated with special regard to extent of pain, analgesic
consumption, rate of postoperative nausea and vomiting (PONV), duration of
stay in the recovery room as well as hospital stay. Additional attention was
given to the health-related quality of life, outcome data such as surgical
complications and gynecological complaints and changes in sexual behaviour
after surgery. Compared to LAP-ChE group women of TV-ChE group reported less
postoperative pain, less PONV and a lower analgesic consumption. Both, the
duration of stay in the recovery room and the hospital stay were shorter in
the TV-ChE group. Of all investigated factors only the surgical technique
showed a significant correlation with postoperative variables. In addition,
there were significant correlations between several postoperative variables.
Higher NRS (Numeric Rating Scale) – values were associated with both an
increased analgesic consumption and a delayed mobilization from bed. PONV was
associated with delayed beginning of oral fluid intake. There were no
complications in LAP-ChE group as well as TV-ChE group. TV-ChE is a safe and
less invasive surgical technique. Compared to LAP-ChE there are some
advantages such as less need for analgesics, faster mobilization, more
comfortable recovery and shorter hospital stay. In addition, TV-ChE has a
positive long-term effect on health-related quality of life. Doubts about this
operating technique with regard to an increased risk of infection or late
gynecological complications appear to be unfounded.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transvaginal cholecystectomie
dc.subject
pain intensity
dc.subject
analgesic consumption
dc.subject
postoperative period
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich zwischen laparoskopischer und transvaginaler Cholezystektomie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095038-9
dc.title.subtitle
Schmerzintensität, Analgetikaverbrauch und Patientenkomfort in der
postoperativen Phase
dc.title.translated
Laparoscopic versus transvaginal cholecystectomie
en
dc.title.translatedsubtitle
pain intensity, analgesic consumption and comfort in the postoperative period
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095038
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access