dc.contributor.author
Masuhr, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:29:11Z
dc.date.available
2008-04-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9319
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13518
dc.description
Habilitationsschrift
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beinhaltet klinische Studien zu zerebralen
Sinusvenenthrombosen (SVT), die Fragen zur Akut-Therapie, Risikofaktoren wie
hereditäre Thrombophilien und Schwangerschaft sowie neuroradiologischen
Fragestellungen beantworten sollen. Bis zu 10% aller Patienten mit SVT
versterben während der akuten Phase der Erkrankung. Dabei waren Stupor oder
Koma zu Beginn einer intravenösen Heparintherapie mit einer erhöhten Letalität
assoziiert. Auch frühe epileptische Anfälle, wenn sie in Form eines Status
epilepticus auftraten, waren mit einer erhöhten Letalität verbunden. Eine
negative Eigen- und Familienanamnese bezüglich venöser Thrombosen in der
Vorgeschichte reicht nicht aus, um eine hereditäre Thrombophilie bei Patienten
mit SVT anzunehmen oder auszuschließen, so dass genetische Untersuchungen
weiterhin notwendig bleiben. Das Risiko für ein SVT-Rezidiv während einer
Schwangerschaft scheint gering zu sein. Bei keiner unserer Patientinnen traten
während nachfolgender Schwangerschaften zerebrale oder extrazerebrale venöse
Thrombosen auf. Eine vorausgegangene SVT ist kein Beratungsargument gegen eine
weitere Schwangerschaft. Eine drei-dimensionale Kontrast verstärkte
Magnetresonanzvenographie (MRV) war hinsichtlich der Bildqualität und zur
Beurteilung der einzelnen zerebralen Sinus und Hirnvenen einer zwei-
dimensionalen time-of-flight MRV überlegen.
de
dc.description.abstract
Up to 10% of patients with CVST die during the acute stage of the disease. We
found that stupor or coma at the start of intravenous heparin therapy are
associated with an increased risk for a lethal course. In addition, patients
with early epileptic seizures if they present with status epilepticus have a
higher lethality. A negative personal and family history for venous thrombotic
events is not sufficient to exclude a hereditary thrombophilia in patients
with CVST and cannot replace genetic testing. The risk of recurrence for CVST
during pregnancy seems to be low. In our study, there was no evidence of
either CVST recurrence or extracerebral venous thrombotic events during
subsequent pregnancies. Our data do not justify a negative advice on pregnancy
in women with previous CVST. For the diagnosis of CVST, 3D contrast-enhanced
magnetic resonance venography (MRV) performed superior in terms of image
quality and assessment of the sinus and cerebral veins when compared with 2D
time-of-flight MRV.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebral venous thrombosis
dc.subject
magnetic resonance venography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik und Prognose zerebraler Sinusvenenthrombosen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heinrich Mattle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Kaps
dc.date.accepted
2008-02-11
dc.date.embargoEnd
2008-04-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003611-4
dc.title.translated
Diagnosis and prognosis of cerebral venous and sinus thrombosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003611
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/242/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003611
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access