dc.contributor.author
Fernandes Loureiro, Luisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:27:23Z
dc.date.available
2018-03-03T09:21:58.794Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9290
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13489
dc.description.abstract
Einleitung: Diabetes mellitus ist eine Volkserkrankung, deren stetig
zunehmende Prävalenz bei älteren Menschen am höchsten ist. Viele Studien haben
jedoch in erster Linie Kohorten mit jüngeren Teilnehmern betrachtet. Hieraus
gewonnene Erkenntnisse sind nicht uneingeschränkt auf die ältere Bevölkerung
übertragbar. Im Alter müssen eine höhere Anzahl an Komorbiditäten sowie eine
größere Anfälligkeit für Arzneimittelinteraktionen und Nebenwirkungen bei der
Therapieplanung berücksichtigt werden. Aus diesem Grund könnten im Vergleich
zu jüngeren Patienten andere Pharmazeutika und HbA1c-Zielbereiche zu empfehlen
sein. Die vorliegende Arbeit untersucht eine repräsentative Kohorte älterer
Diabetiker, um zu einer Optimierung von HbA1c-Zielbereichen im hohen Alter
beizutragen. Dafür wurden prospektive Daten der Berliner Initiative Studie
(BIS) ausgewertet. Methodik: Die vorliegende Arbeit ist eine prospektive
Kohortenstudie, welche 539 >70-jährige Diabetiker der BIS-Kohorte im
Querschnitt sowie longitudinal beobachtete. Die Datenerhebung fand von
2009-2015 im Rahmen einer Baseline- und zwei Follow-Up-Untersuchungen statt.
Erfasst wurden Charakteristika der Diabetiker im Vergleich zu den Nicht-
Diabetikern (1.530 Probanden > 70 Jahre) der BIS-Kohorte, HbA1c-Werte,
klinische Ereignisse, sowie Tod. Die Assoziation von HbA1c-Wert und klinischen
Ereignissen wurde cross-sektional sowie longitudinal untersucht. Mortalität
und kardiovaskuläre Ereignisse wurden anhand von Kaplan-Meier-Analysen im
Hinblick auf HbA1c-Wert, Alter und Geschlecht untersucht. Ergebnisse: Das
mittlere Alter der Diabetikerkohorte lag bei 80,4 Jahren. Myokardinfarkte,
arterielle Hypertonie, Nikotinabusus, Adipositas sowie Albuminurie waren in
der Diabetikerkohorte signifikant häufiger (p < 0,05). Die cross-sektionale
Analyse zeigte ab einem HbA1c-Schwellenwert von 6,8% ein höheres Risiko für
Schlaganfälle (OR:1,86; 95% - KI 1,0-3,4) und Albuminurie (OR:1,64; 95% - KI
1,1-2,4), sowie keine Risikoerhöhung bis zu einem HbA1c-Schwellenwert von ≥ 7%
für Myokardinfarkte, Adipositas und chronische Niereninsuffizienz. Die
longitudinalen Analysen (medianer Beobachtungszeitraum 5,25 Jahre) konnten für
HbA1c-Werte ≥ 6,8% keine Risikoerhöhung für Mortalität und kardiovaskuläre
Ereignisse zeigen. Über den Beobachtungszeitraum hinweg starben Diabetiker
insgesamt nicht früher als Nicht-Diabetiker. Schlussfolgerung: Die Analysen
konnten keinen protektiven Effekt von HbA1c-Werten < 6,8% im Hinblick auf
Mortalität und Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse zeigen, weswegen im Alter
möglicherweise eine moderatere HbA1c-Einstellung angemessen ist, um
potentielle Nebenwirkungen z.B. in Form von Hypoglykämien zu vermeiden. Eine
individuelle Abwägung im Hinblick auf Komorbiditäten und Lebenserwartung ist
dabei unumgänglich. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob eine
zurückhaltendere pharmakologische Therapie aufgrund des nicht erhöhten
Mortalitätsrisikos für ältere Diabetiker risikoärmer ist.
de
dc.description.abstract
Background: Despite the fact that the increasing prevalence of diabetes
mellitus is highest in elderly people, most studies concerning therapy and
disease complications focus on younger or middle aged patients. Evidence from
these studies cannot thoroughly be transferred to the very old population
where a greater potential for comorbidities, adverse events and drug
interactions has to be considered. Elderly diabetics may need different
therapy targets in order to minimize complication and mortality rates. This
study analyses data of a representative sample of older diabetics derived from
the ‚Berliner Initiative Studie’ (BIS) to help find adequate HbA1c goals and
thus improve medical treatment in this patient group. Methods: This
prospective cohort study investigated data on 539 diabetics > 70 years of age
cross-sectionally and longitudinally from 2009-2015 (median follow-up time
5,25 years). Clinical events, Hba1c values, death and characteristics of the
diabetic cohort compared to the non-diabetic BIS cohort (1,530 participants >
70 years of age) were recorded. A cross sectional and longitudinal analysis of
the association between clinical events and Hba1c value was carried out.
Incidence rates of Mortality and cardiovascular events were examined with
Kaplan-Meier curves in regard to Hba1c value, sex and age. Results: The mean
age in the diabetic cohort was 80.4 years. Myocardial infarction,
hypertension, nicotine abuse, obesity and albuminuria occured with a
significantly (p < 0.05) higher frequency in the diabetic cohort. The cross
sectional analysis showed an elevated risk for stroke (OR: 1.86%; 95% - KI
1.0-3.4) and albuminuria (OR: 1,64; 95% - KI 1.1-2.4) for Hba1c cutoff values
≥ 6,8% and no increase of risk for myocardial infarction, obesity or renal
insufficiency. The longitudinal analysis did not show an increase of risk for
mortality, stroke and myocardial infarction. However, the total number of
incident cardiovascular events was limited. Overall, diabetics did not die
earlier than non-diabetics. Conclusion: The analyses did not show a protective
effect of Hba1c values < 6,8% for mortality and incidence of cardiovascular
events. Thus, Hba1c reduction < 6.8% might not be beneficial but rather
comprises a high number of potential adverse events such as hypoglycemia in
elderly diabetics. Individual consideration in terms of comorbidities and life
expectancy remains indispensable. Further studies with higher cardiovascular
event rates will have to investigate, whether a less strict pharmacological
treatment could be beneficial for elderly diabetics given the overall equal
mortality rate.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiovascular
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Bedeutung von HbA1c-Schwellenwerten und Diabetes im Hinblick auf
kardiovaskuläre Ereignisse und Tod im hohen Alter
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105667-5
dc.title.translated
Clinical relevance of hba1c cut-off values and diabetes with regard to
cardiovascular events and death in the elderly
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105667
refubium.mycore.derivateId
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open access