dc.contributor.author
Uhlmann, Jens Uwe
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:27:20Z
dc.date.available
2015-08-19T11:21:59.032Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9289
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13488
dc.description.abstract
Die Videokapselendoskopie des Dünndarms ist ein relativ neues Verfahren in der
gastroenterologischen Diagnostik mit einer guten Datenlage für Indikation,
Durchführung und Ergebnisse im Bereich von wissenschaftlichen Zentren in der
internationalen Literatur. Können diese Daten in einem Krankenhaus der
Grundversorgung reproduziert werden und wie ist die Methode in der täglichen
klinischen Praxis zu bewerten? Methode: Über einen Zeitraum von 2007 bis 2014
wurden 263 konsekutiv durchgeführte Videokapselendoskopien eines Krankenhauses
der Grund- und Regelversorgung in Deutschland ausgewertet. Hierzu erfolgte
retrospektiv eine umfangreiche Analyse von Ausgangsdaten, Befunden und
therapeutischen Konsequenzen bei verschiedenen Indikationen. Detailliert
sollten weiterhin klinisch relevante Zusammenhänge mit ge-rinnungsaktiven
Therapien, Untersuchungszeitpunkt, Begleitmorbiditäten und vorhergehenden
Koloskopien sowie die Notwendigkeit einer folgenden Ballonenteroskopie und der
endoskopischen Platzierung der Kapsel in das Duodenum untersucht werden.
Ergebnisse: Die diagnostische Ausbeute gesamt und in den verschiedenen
Indikationsgruppen ist in der Grundversorgung mit den Befunden international
publizierter Studien vergleichbar. Ein früher Zeitpunkt der
Videokapselendoskopie ist vorteilhaft, die Notwendigkeit einer folgenden
Intervention durch eine Ballonenteroskopie ist nicht häufig und lässt sich
teilweise durch Risikofaktoren voraussagen. Komplikationen traten nicht auf.
Die endoskopische Platzierung der Kapsel in das Duodenum bei dokumentierter
Magenretention ist sinnvoll und praktikabel. Eine direkt vorhergehende
Koloskopie reduziert die Rate an kompletten Untersuchungen nicht. Insgesamt
wird bei etwa einem Drittel der Patienten das weitere diagnostische oder
therapeutische Management relevant beeinflusst. Diskussion: Die
Videokapselendoskopie schließt auch in der Grundversorgung die diagnostische
Lücke in der Endoskopie des Gastrointestinaltraktes effektiv, ist jedoch immer
im klinischen Kontext zu werten. Der Einfluss auf das klinische Procedere ist
relevant.
de
dc.description.abstract
The video capsule endoscopy of the small bowel is a relatively new procedure
in gastroenterological diagnostics with a good data base for indication,
performance and achievements in international scientific literature. Can this
data be reproduced in a primary care hospital? How is the method appraised in
daily clinical practice? Method: Over a period from 2007 to 2014 263
consecutive performed video capsule endoscopies in a primary care hospital in
Germany were evaluated through extensive analysis of initial data, results and
therapeutic consequences for various indications. Clinically relevant
connections with anticoagulant therapy, time of examination, concomitant
morbidities, previous colonoscopies as well as the need for a following
balloon endoscopy and the placing of the capsule in the duodenum were analyzed
in detail. Results: The diagnostic yield overall and in the various indication
groups in primary care is comparable to the results of internationally
published studies. Capsule endoscopy at an early stage is an advantage. The
need for a subsequent intervention by a balloon enteroscopy is not common and
can be partly predicted by risk factors. There were no complications. The
endoscopic placement of the capsule in the duodenum at docu-mented gastric
retention is reasonable and practical. A direct previous colonoscopy does not
reduce the rate of complete examinations. Overall in about one third of
patients further diagnostic or therapeutic management is affected relevantly.
Discussion: Integrating video capsule endoscopy into primary care also
effectively closes the gap in endoscopic diagnostics of the gastrointestinal
tract, however it should always be assessed in the clinical context.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
video capsule endoscopy
dc.subject
gastroenterology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bewertung der Videokapselendoskopie als neue Methode der Gastroenterologie in
der Routine eines Krankenhauses der Regelversorgung
dc.contributor.contact
jens.uhlmann@oberhavel-kliniken.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099609-6
dc.title.subtitle
Auswertung von 263 konsekutiven Untersuchungen
dc.title.translated
Assessment of the video capsule endoscopy as a new method of gastroenterology
in the routine of a hospital in primary care
en
dc.title.translatedsubtitle
evaluation of 263 consecutive examinations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099609
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017289
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access