Ziel der vorliegenden Arbeit war die Untersuchung der Auswirkungen eines zwölfwöchi-gen Trainingsprogramms, auf die körperliche Leistungsfähigkeit von älteren Patienten mit einer ISH. Darüber hinaus wurde das Auftreten von Blutdruckspitzen während des Trainings und der Spiroergometrien kritisch untersucht. Die 51 Patienten wurden aus der Blutdrucksprechstunde der Charité- Universitätsmedizin Berlin rekrutiert. Die Untersuchungen beinhalteten ein Ruhe- und Belastungs-EKG, eine Laufbandspiroergometrie, eine Langzeit- Blutdruckmessung und eine Echokardiografie des Herzens. Die Teilnehmer wurden in eine Trainings- und Kontrollgruppe randomisiert. Die Probanden der Trainingsgruppe (24 Teilnehmer) trainierten für insgesamt 12 Wochen dreimal wöchentlich auf dem Laufband nach einem Intervallschema. Die Kontrollgruppe (27 Teilnehmer) führte kein Sportprogramm durch. Die maximale Leistungsfähigkeit der Patienten hat sich nach dem 12-wöchigen Training, wie erwartet, signifikant (von 153,4 ± 12,4 auf 197,7 ± 11,1 Watt, p<0.01) verbessert. Bezüglich des systolischen Blutdruckes (von 185,2 ± 5,7 auf 153,8 ± 5,9 mmHg, p<0.0004), des Laktatwertes (von 1,6 ± 0,2 auf 0,9 ± 0,04 mmol/l, p<0.003), der Herzfrequenz (von 111,4 ± 3,7 auf 92,9 ± 2,8 /min, p<0.0003) sowie des Borg-Wertes (von 11,9 ± 0,3 auf 8,4 ± 0,5, p<0.0001) während der zweiten Belastungsstufe, zeigten sich signifikante Veränderungen bei den Patienten der Trainingsgruppe. In der Kontrollgruppe trat nur bezüglich des systolischen Blutdruckwertes eine signifikante Veränderung (von 189,3 ± 5,6 auf 167,1 ± 5,3 mmHg) auf. Außerdem konnte ein positiver Zusammenhang zwischen dem Borg-Wert und dem systolischen Blutdruck (r²: 0.2856), der Laktatkonzentration (r²: 0.4276) sowie der Herzfrequenz (r²: 0.4129) nachgewiesen werden. Ein Zusammenhang zwischen den erhöhten Blutdruckwerten während des Belastungstests und der Anzahl der Blutdruckspitzen im Training konnte bei einem Teilnehmer hergestellt werden. Das Auftreten von Blutdruckspitzen während körperlicher Aktivität bedarf genauester Kontrolle sowie Sorgfalt bei der Durchführung und Planung der Belastungsuntersuchungen beziehungsweise des Trainings der Patienten. Die Durchführung dieser Studie gibt Anlass zu weiteren Untersuchungen bezüglich des positiven Effektes körperlicher Aktivität bei Patienten mit einer isolierten systolischen Hypertonie.
Background: The aim of this study was to investigate the effects of a twelve- week training program on physical performance of elderly patients with isolated systolic hypertension. In addi-tion, the incidence of blood pressure peaks during training and spiroergometry was examined critically. Methods: 51 patients (≥60 year with systolic 24h-ambulatory blood pressure ≥ 140 mmHg) were randomly assigned to sedentary activity (27 patients) or a heart rate controlled twelve-week treadmill exercise program (24 patients). Prior to the exercise program, cardiac function was examined by resting and stress-ECG and echocardiogram. Assessment of physical performance and 24h-ambulatory BP monitoring were performed before and after the observation period. Assessment of physical performance was carried out by a treadmill stress-test. The training program, consisting of walking on a treadmill according to an interval-training pattern, was rendered out three times weekly over a period of twelve weeks. Patients in the control group did not participate in a structured exercise program. Results: In the exercise group, the maximum capacity of patients improved as expected signifi-cantly following the twelve- week training (153,4 ± 12,4 vs. 197,7 ± 11,1 Watt, p < 0.01). These patients showed significant changes with respect to the systolic blood pressure (BP) (185,2 ± 5,7 vs. 153,8 ± 5,9 mmHg, p < 0.0004), lactate level (1,6 ± 0,2 vs. 0,9 ± 0,04 mmol/l, p < 0.003), heart rate (111,4 ± 3,7 vs. 92,9 ± 2,8 /min, p < 0.0003) and Borg-scale (11,9 ± 0,3 vs. 8,4 ± 0,5, p < 0.0001) during the second exertion level of the exercise test. In the control group, merely the systolic BP significantly decreased (189,3 ± 5,6 vs. 167,1 ± 5,3 mmHg). Furthermore, a positive correlation between the Borg-scale and the systolic BP (r²: 0.2856), lactate (r²: 0.4276) and heart rate (r²: 0.4129) could be proved. Just one patient gave evidence for a coherence of increased blood pressure during the treadmill stress test and blood pressure peaks during the exercise program. Conclusion: The exercise program led to a significant decrease of systolic blood pressure on exer-tion. The incidence of increased blood pressure in exercise programs requires the most pre-cise supervision and reasonable care in planning and implementation of treadmill stress tests or training of patients.