Hintergrund: Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind weltweit die zweithäufigsten Todesursachen. Acetylsalicylsäure (ASS) und Clopidogrel finden als Mono- oder Kombinationstherapien routinemäßigen Einsatz im Rahmen der Sekundärprävention. In dieser Studie wurden die Auswirkungen der anti-inflammatorischen Wirkungen von ASS gegenüber Clopidogrel auf die zerebrale Arteriogenese untersucht. Methoden: Im ersten Teil der Studie, der Untersuchung der Effekte auf das natürliche Kollateralwachstum, wurde bei Sprague Dawley-Ratten die 3-VO- Methode durchgeführt, bei der beide Vertebralarterien und die linke Arteria carotis communis verschlossen werden. Die Tiere wurden dann für 7 oder 21 Tage entweder mit Trinkwasser als Kontrolllösung, ASS oder Clopidogrel behandelt. Im zweiten Teil wurde das Kollateralwachstum durch Gabe des Granulocyte Colony-Stimulating Factors (G-CSF) über eine Woche therapeutisch induziert. Gleichzeitig erfolgte die Behandlung mit Trinkwasser, ASS und Clopidogrel. Nach ein oder drei Wochen wurden jeweils entweder eine zerebrovaskuläre Reaktion oder eine postmortem Latexangiographie zur Bestimmung der Gefäßdurchmesser durchgeführt. Ergebnisse: Während die PCA-Diameter sowohl nach einer als auch nach drei Wochen nach 3-VO unter ASS- oder Clopidogrel- Behandlung keinen Unterschied gegenüber der Kontrollgruppe zeigten, war die hämodynamische Reserve unter ASS zu beiden Zeitpunkten aufgehoben. Der kombinierte Einsatz von ASS und G-CSF verbesserte die Reserve zwar, dennoch blieb sie signifikant schlechter gegenüber der Kombination aus Clopidogrel und G-CSF sowie der Monotherapie mit G-CSF. Die Diameter zeigten nach der Kombination aus ASS und G-CSF keinen Unterschied gegenüber der ASS- Monotherapie und blieben damit bedeutend kleiner gegenüber der G-CSF- Monotherapie. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie konnte zeigen, dass ASS das zerebrale Kollateralwachstum und die hämodynamische Reserve nach therapeutischer Induktion durch G-CSF hemmte, während Clopidogrel dies nicht beeinflusste. Diese Daten haben eine herausragende klinische Bedeutung für deren Einsatz in der Sekundärprävention zerebrovaskulärer Erkrankungen.
Background and Purpose: Ischemic heart diseases and cerebrovascular diseases are the leading causes of death worldwide (WHO). Acetylsalicyl acid (ASA) and clopidogrel are well-used in the secondary prevention in their combination or alone. Because of their anti-inflammatory effects ASA inhibits peripheral arteriogenesis, whereas clopidogrel had neutral effects. In this study we investigated the effects of ASA and clopidogrel on adaptive and therapeutically induced cerebral arteriogenesis. Methods: For the first part of the study, the evaluation of the effects on adaptive cerebral arteriogenesis, male Sprague Dawley rats underwent 3-VO surgery, the occlusion of both vertebral arteries and the left common carotid artery, and were treated with either drinking water, ASA or clopidogrel for 7 or 21 days. For evaluation of the effects on therapeutically induced arteriogenesis rats received Granulocyte colony-stimulating factor (G-CSF) every other day for one week in addition to drinking water, ASA or clopidogrel. After one or three weeks rats underwent cerebrovascular reactivity or post-mortem latexangiography. Results: One as well as three weeks after 3-VO PCA diameters were significantly increased compared to untreated rats, but no differences were found in ASA or clopidogrel treated animals compared to 3-VO controls. Hemodynamic reserve capacity was completely abolished at one and three weeks after 3-VO by ASA. The reserve capacity was improved after treatment combined with ASA and G-CSF, but was still significantly decreased compared to the combination of clopidogrel and G-CSF and the single treatment with G-CSF. The diameters were not different after combined treatment with ASA and G-CSF compared to ASA alone and still smaller compared to the G-CSF single treatment. Conclusions: In this study it was shown, that ASA, but not Clopidogrel inhibited collateral growth and hemodynamic reserve capacity after therapeutically induction with G-CSF. These results of the pro-arteriogenic G-CSF as well as the anti-arteriogenic ASA are eminent for their clinical application in the secondary prevention of cerebrovascular events.