dc.contributor.author
Koch, Kathrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:25:31Z
dc.date.available
2009-08-06T05:37:31.970Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9255
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13454
dc.description.abstract
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und insbesondere Dialyse-
Patienten haben eine erhöhte kardiovaskuläre Mortalität. Diese ist in einem
besonderen Maße erhöht, als dass sie allein durch traditionelle Risikofaktoren
für kardiovaskuläre Erkrankungen erklärt werden könnte. Erhöhter oxidativer
Stress ist einer der wichtigsten nicht-traditionellen Risikofaktoren bei
diesen Patienten. Er führt zur oxidativen Veränderung von Proteinen, Lipiden
und Aminosäuren, die wiederum an der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen
beteiligt sind. Oxidativer Stress ist ein Zustand der Störung des
Gleichgewichtes zwischen der Produktion von reaktiven Sauerstoffradikalen und
den antioxidativen Abwehrmechanismen. In der vorliegenden Arbeit wurde
zunächst die Totale Antioxidative Kapazität als Gesamtheit der Antioxidantien
im Plasma mit Hilfe eines Total Antioxidant Status Assay Kits und der
Oxidation von Azino-di[3-ethylbenz-thiazoline sulphonate] photometrisch
bestimmt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten Dialysepatienten eine
signifikant höhere antioxidative Kapazität (1,015 ± 0,021 mmol/l, n=123 vs.
0,762 ± 0,0344 mmol/l, n=40, Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwertes;
p<0,0001). Die antioxidative Kapazität im Plasma fiel während einer
Hämodialysetherapie signifikant ab. Es zeigte sich eine positive Korrelation
zwischen einer zunehmenden Dialyseeffektivität, gemessen durch die Kt/Veq-
Bestimmung, und der Minderung der antioxidativen Kapazität (r=0,1971,
p=0,0373). Weiterhin wurden die intrazellulären Konzentrationen von 5
antioxidativen Enzymen, nämlich der Thiosulfat-Sulfurtransferase Rhodanese,
welche die Umwandlung von Cyaniden, Sulfiten, organischen Schwefelverbindungen
und Dithiolen in weniger toxische Schwefelverbindungen katalysiert, der nNO-
Synthase (nNOS), welches das reaktive Sauerstoffradikal NO bildet, der
Superoxiddismutasen SOD1 und SOD2 sowie der Glutathionperoxidase (GPx) bei
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Dialyse-Patienten und
Kontrollpersonen mittels quantitativem In- Cell Western Assay bestimmt. Die
intrazellulären Konzentrationen von Rhodanese (vor HD 0,3830 ± 0,01260
arbitrary units vs. nach HD 0,4089 ± 0,01468 arbitrary units; n=36; p<0.05)
und nNOS stiegen während der Hämodialysetherapie signifikant an, während die
Konzentrationen von SOD1, SOD2 und GPx während der Hämodialysetherapie
signifikant abfielen (jeweils p<0.05). Weiterhin ergab sich eine signifikante
Korrelation zwischen der Rhodanese Konzentration und der antioxidativen
Kapazität (r=0,3848, p=0,0297). Hämodialyse-Patienten mit anamnestisch
vorbekannter koronarer Herzerkrankung, d.h. Zustand nach Myokardinfarkt,
Bypass-Operation oder Coronar-Intervention, hatten eine signifikant niedrigere
SOD1 Konzentration als Hämodialyse- Patienten ohne bekannte koronare
Herzerkrankung (25,89 ± 2,540 arbitrary units vs. 48,53 ± 6,877 arbitrary
units, p<0.05). Die Arbeit zeigt charakteristische Veränderungen sowohl der
antioxidativen Kapazität als auch von intrazellulären antioxidativen Enzymen
besonders unter einer Hämodialyse-Therapie. Diese Veränderungen tragen
möglicherweise ursächlich zu der gesteigerten kardiovaskulären Morbidität bei
diesen Patienten bei.
de
dc.description.abstract
Patients with end stage renal failure and especially hemodialysis patients
show an increase of cardiovascular mortality. The hight mortality is excessive
increased as if its only to explain by traditional risk factors for
cardiovaskular diseases. Increased Oxidative Stress is one of the most
important not-traditional risk factors for this patients. It is leading to
oxidative changes in the structure of proteins, lipids and amino acids. This
changes are in turn responsible for the formation of arteriosclerotic lesions
and in order that for cardiovascular disease. Oxidative Stress is state with
of an imbalance between the production of reactive oxygen species and
antioxidative defence mechanisms. In this paper we investigated the total
antioxidant capacity as a entity of the antioxidants in plasma. We used the
Total Antioxidant Status Assay Kit in which the oxidation of azino-
di[3-ethylbenz- thiazoline sulphonate is measured by a spectrophotometer.
Hemodialysis patients show compared to a healthy control group a significantly
increased oxidative capacity (1,015 ± 0,021 mmol/l, n=123 vs. 0,762 ± 0,0344
mmol/l, n=40) The antioxidant capacity in plasma declined significantly during
a single dialysis therapy. Furthermore we found a positive correlation between
an increased efficiency of dialysis, measured by Kt/Veq, and the decrease of
antioxidant capacity. Beyond this we investigated the intracellular
concentration of 5 different antioxidatively acting enzyms. First enzym is the
rhodanese, a thiosulfat-sulfurtransferase. It catalyzes the conversion of
cyanide and toxic sulfur emissions in less toxic sulfur emissions. Then we had
a look to the nNO- synthase (nNOS), to the superoxide dismutase SOD1 and SOD2
plus the glutathionperoxidase (GPx). We investigated the expression of the
named enzyms in monocytes from healthy control subjects and from age-matched
patients with end stage renal failure at the start and at the end of a
hemodialysis session by using in-cell Western assay with specific primary and
fluorogenic secondary antibodies. The intracellular concentrations of
rhodanese (befor HD 0,3830 ± 0,01260 arbitrary units vs. after HD 0,4089 ±
0,01468 arbitrary units; n=36; p<0.05) and nNOS increased significantly during
hemodialysis. The SOD1, SOD2 and GPx protein expression was significantly
reduced at the end of a hemodialysis session compared to the start (p<0.05).
We show a significantly correlation between the concentration of rhodanese and
the antioxidant capacity. Hemodialysis patients with a known history of
coronar heart disease have a significantly reduced SOD1 concentration as
hemodialysis patients .without coronar heart disease (25,89 ± 2,540 arbitrary
units vs. 48,53 ± 6,877 arbitrary units, p<0.05). The paper shows
characteristic changes in the antioxidant capacity as well as the
concentrations of intracellular antioxdatively acting enzyms in particular
under hemodialysis therapy. This changes are possibly causal for the increased
cardiovascular mortality in this patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachweis von oxidativem Stress bei Hämodialyse Patienten
dc.contributor.contact
kathrin_koch@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M . Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. M. Kübler; Priv.-Doz. Dr. med. B. Henning
dc.date.accepted
2009-06-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011325-3
dc.title.translated
Evidence of Oxidative Stress in Hemodialysis Patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011325
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006102
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access