Die nekrotisierende Enterokolitis ist einer der häufigsten gastrointestinalen Notfälle auf neonatologischen Intensivstationen. Unreife ist der wesentliche Risikofaktor für die Entwicklung einer NEC. Für PPARγ-Agonisten (Glitazone) konnte bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eine entzündungshemmende Wirkung gezeigt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, ob Glitazone die H/R-induzierte Darmbarrierestörung im Enterokolitismodell der neugeborene Ratte vermindert. Insbesondere untersuchten wir die Rolle von TFF-3, einem Peptid, das sich in verschiedenen Modellen als protektiv erwiesen hat. Schwangere Ratten erhielten während der Tragzeit p.o. Glitazone. Die so behandelten Feten wurden reif oder vorzeitig geboren und dienten als Versuchstiere. Wir verwendeten ein Tiermodell, in dem die Schädigung des Darms durch Hyperkapnie/Reoxygenierung (H/R) hervorgerufen wird. Die intestinale Barrierestörung wurde mittels FITC-Dextran Assay, die Entzündungsantwort als iNOS-Expression und die Apoptose als Caspase 3-Aktivierung gemessen. Wir konnten zeigen, dass Glitazone die H/R-induzierte intestinale Barrierestörung, Entzündungsantwort und Apoptose signifikant vermindern. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass Glitazone die fetale, und nach intraperitonealer Gabe auch die neonatale Expression des protektiv wirksamen TFF-3 steigern. Möglicherweise vermittelt die gesteigerte TFF-3-Expression den von uns beobachteten protektiven Effekt der Glitazone im H/R-Tiermodell. Die Arbeit trägt zum besseren Verständnis der Pathophysiologie der NEC bei. Erstmals wurde gezeigt, dass Glitazone die Expression von TFF-3 induzieren. Ob sie darüberhinaus zur Prävention der NEC eingesetzt werden können, bleibt offen
Necrotizing enterocolitis is one of the most common gastrointestinal emergencies in preterm infants leading to admission at an intensive care unit. PPARy agonists have repeatedly been associated with reduction of inflammation of the intestine. Within this work we analysed whether administration of PPARy agonists leads to attenuation of gut barrier failure in a H/R animal model of the newborn rat. Furthermore we investigated the role of TFF-3 in intestinal mucosa. Pregnant rats were fed with Pioglitazone, a PPARy agonist. Pups delivered at term and preterm served as animals for induction of enterocolitis through hypercapnia/reoxygenation. Gut barrier failure was assessed by FITC Dextran assay, the intensity of inflammation by the expression of iNOS and the level of apoptosis by activity measurement of caspase-3. We could show that animals in the group whose mother received PPARy agonists during pregnancy had significantly less gut barrier failure, less expression of iNOS and less activity of caspase-3. Furthermore it could be shown that PPARy activation leads to increased expression of TFF-3. This work contributes to a better understanding of the pathophysiology of nec. For the first time we showed that glitazones lead to induction of TFF-3 expression. Whether or not PPARy agonists will play a role in prevention of nec remains elusive.