dc.contributor.author
Schmitterer, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:22:02Z
dc.date.available
2018-03-09T10:41:08.268Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9182
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13381
dc.description
Inhaltsverzeichnis I Tabellenverzeichnis II Abbildungsverzeichnis IV
Zusammenfassung i Abstract iii 1 Einleitung 1 2 Theorien des
Schriftspracherwerbs 5 3 Empirische Evidenz aus Entwicklungsstudien 22 4
Gegenstand dieser Arbeit 28 5 Methode 36 6 Teilstudie I: Phonologische
Entwicklung 42 7 Teilstudie II: Orthografische Entwicklung 58 8 Teilstudie
III: Semantische Entwicklung 79 9 Teilstudie IV: Prädiktion in Abhängigkeit
des Schuleintritts 79 10 Allgemeine Diskussion 97 Literaturverzeichnis I
Anhang i Selbstständigkeitserklärung i
dc.description.abstract
Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens sind eine Voraussetzung für
die frühe Förderung des Schriftspracherwerbs. Diese Dissertationsschrift
beschäftigt sich mit der frühkindlichen Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten
des Lesens und Schreibens in deutschsprachigen Kindern. Mittels einer 2 ½ -
jährigen Längsschnittstudie am Schulübergang wurden vier Fragestellungen in
vier Teilstudien bearbeitet, die sich übergreifend mit dem Ursprung und dem
Verlauf der Schriftsprachentwicklung im Deutschen beschäftigten. Ziel der
Arbeit war es, sprachübergreifende Theorien des Schriftspracherwerbs mit
empirischer Evidenz aus dem Deutschen anzureichern und für den frühkindlichen
Bereich weiter zu entwickeln. In der ersten Teilstudie wurde untersucht,
welche phonologischen Fähigkeiten mit Lesefähigkeiten in Verbindung stehen und
wann sich diese entwickeln. Die Ergebnisse zeigten, dass sich phonemische
Sensitivität zusammen mit dem Leseerwerb im Verlauf der ersten Klasse
entwickelte. Dieses Ergebnis bestätigte eine Annahme der Psycholinguistic
Grain Size Theory (Ziegler & Goswami, 2005). Demnach entwickelt sich
phonemische Bewusstheit im Deutschen mit dem Erwerb der Phonem-Graphem-
Übertragung nach Schuleintritt. Ziel der zweiten Teilstudie war es
herauszufinden, wann sich rein orthografische Repräsentationen im Deutschen
bilden und ob diese direkt mit dem Schriftspracherwerb in Zusammenhang stehen.
Damit ist beispielsweise das Wissen über die grafische Struktur oder die
Auftretenshäufigkeit von Buchstaben gemeint. Die Ergebnisse zeigten, dass
Kinder bereits vor Schuleintritt Symbole und Buchstaben anhand grafischer und
statistischer Merkmale unterschieden. Darüber hinaus sagte diese Fähigkeit
Lesefähigkeiten am Beginn der ersten Klasse vorher. Damit bestätigen die
Ergebnisse der zweiten Teilstudie die Annahmen des Integration of Multiple
Patterns Modells (IMP; Treiman & Kessler, 2014), welches den Beginn der
Schriftsprachentwicklung vor dem Schuleintritt verortet. Die dritte Studie
untersuchte, wie sich semantische Repräsentationen im Übergang zur Schule
entwickeln, und ob diese neben Leseverständnisfähigkeiten auch mit
Dekodierfähigkeiten in Verbindung gebracht werden können. Die Fähigkeit
thematische Bedeutungszusammenhänge zu unterscheiden entwickelte sich im
Beobachtungszeitraum stark und sagte Dekodierfähigkeiten am Ende der ersten
Klasse voraus. Die Ergebnisse unterstützen Annahmen der Lexical Quality
Hypothesis (Perfetti & Hart, 2002), wonach semantische Repräsentationen sowie
orthografische und phonologische Repräsentationen in direktem Zusammenhang mit
dem Schriftspracherwerb stehen. In der vierten Studie wurden schließlich nicht
nur sprachspezifische, sondern auch umgebungsspezifische Einflüsse auf die
Schriftsprachentwicklung im Deutschen überprüft. Dabei stand zur Debatte, ob
und wie sich die Prädiktion von Schriftsprachfertigkeiten anhand von
Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens vor und nach dem Schuleintritt
unterscheiden. Die Ergebnisse zeigten, dass besonders die Vorhersage komplexer
Lesefähigkeiten (z. B. Leseverständnis) vor und nach dem Schuleintritt
divergiert. Damit wird der Einfluss der Lernumgebung auf die Entwicklung und
Effektivität von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und Schreibens im Deutschen
evident und Annahmen des IMP (Treiman & Kessler, 2014) bestätigt. Gemeinsam
zeigen die vier Teilstudien, dass sich anhand empirischer Evidenz
Grundannahmen aus drei sprachübergreifenden Theorien des Schriftspracherwerbs
auf die frühkindliche Schriftsprachentwicklung im Deutschen übertragen lassen.
Dabei stellt die Arbeit insbesondere für die frühkindliche Entwicklung
orthografischer und semantischer Repräsentationen einen starken
Forschungsbedarf fest. Ferner, zeigen die Ergebnisse, dass nicht nur
sprachspezifische, sondern auch umgebungsspezifische Merkmale die
Schriftsprachentwicklung beeinflussen. Diese Ergebnisse werden in einem
integrativen Modell zusammengefasst. In diesem Modell bilden der Austausch
zwischen phonologischen und orthografischen Repräsentationen einerseits und
semantische Repräsentationen andererseits die Grundlage für die Entwicklung
von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Das Modell integriert außerdem den
Einfluss umgebungsspezifischer Lern- und Lehrmechanismen.
de
dc.description.abstract
The support of literacy development in early childhood is based on precursor
abilities of reading and spelling. According to a recent study, the trajectory
of literacy development diverges already at school entry as a function of
differences in orthographic depth between languages and individuals. This
dissertation studies the development of language-specific precursor abilities
of reading and spelling in German across early childhood development. To this
end, the origin and trajectory of precursor abilities in German was addressed
in four research questions. These questions were investigated in four sub-
studies that were based on a 2 ½ - year long longitudinal study of early
literacy development across school entry. Overall, this dissertation aimed to
accumulate evidence from early literacy development in German, to inform
cross-linguistic theories of literacy development and expand them into early
childhood. The first study aimed to investigate which phonological abilities
are connected to reading development in German and when they emerge. Results
suggest that phoneme sensitivity develops alongside reading acquisition
throughout first grade. Thus, results support the Psycholinguistic Grain Size
Theory (Ziegler & Goswami, 2005), which claims that in German the development
of phonemic awareness develops as a function of the introduction to grapheme-
phoneme-conversion after school entry. The second study aimed to investigate
when orthographic representations develop and whether they predict literacy
abilities. Here, orthographic representations describe the ability to identify
letters based on their graphic or statistical features (e.g., frequency).
Results confirm that orthographic representations develop before school entry
and predict reading abilities at the beginning of first grade. Therefore, the
second study supports the Integration of Multiple Patterns model (IMP; Treiman
& Kessler, 2014), which assumes that literacy development begins before school
entry. The third study investigated how semantic representations develop and
whether they are connected to decoding abilities. To this end the ability to
distinguish between different strengths of thematic relations between words
was assessed. This ability developed strongly across school entry and
predicted decoding abilities at the end of first grade. Thus, results partly
support the Lexical Quality Hypothesis (Perfetti & Hart, 2002), which claims
that semantic representations, along with phonological and orthographic
representations, relate to literacy development. Finally, the fourth study
investigated not only language-specific factors but also contributions of
children's learning environment. It was investigated whether and how
predictive effects of precursor abilities on reading and spelling abilities
differed regarding their effectiveness before and after school entry. Results
show that predictive effects differed as a function of school entry
particularly regarding complex reading abilities like reading comprehension.
Therefore, in line with assumptions of the IMP model, not only language-
specific factors but also children's learning environment affect the
development of precursor abilities of reading and writing. Together, the four
sub-studies show, that propositions of three theories of cross-linguistic
literacy development can be transferred to early literacy development in
German. The dissertation shows, however, that more research is necessary,
especially regarding the development of orthographic and semantic development
in early childhood. Moreover, the results indicate that both language-specific
factors and the child's learning environment affect early literacy
development. Finally, results are integrated into an adapted model of early
literacy development in German. According to this model, two levels of lexical
representations are connected to literacy development. On one hand, the
phonographic representations, which signify the exchange between phonological
and orthographic representations and on the other hand, semantic
representations, which represent the structural development of meaning
associations with regard to speech and script. Moreover, the model integrates
influences of the child's learning environment (i. e., statistical learning,
formal or informal instructions).
en
dc.format.extent
VIII, iv, 140, XVI, iv Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Early Literacy Development
dc.subject
Lexical Development
dc.subject
Longitudinal Study
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.subject.ddc
400 Sprache::410 Linguistik
dc.subject.ddc
400 Sprache::410 Linguistik::411 Schriftsysteme
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::153 Kognitive Prozesse, Intelligenz
dc.title
Reading Preparation - The Development of Lexical Representations in Pre-
Literates
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Yvonne Anders
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Sascha Schroeder
dc.date.accepted
2017-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106558-5
dc.title.translated
Lesevorbereitung - Die Entwicklung lexikalischer Repräsentationen in
Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106558
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023390
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access