Auf der Grundlage von Fachzeitschriften untersucht die Dissertation die "frühe akademische" Soziologie in Deutschland und den USA im Zeitraum von 1900-1933. Primär orientiert sich die Arbeit an der Erfassung der Bedingungen und Strukturen, die eine internationale Wissenschaftsrezeption innerhalb der Herausbildung der Soziologie als Wissenschaft fördern bzw. hemmen und dadurch Elemente der Konstruktion des wissenschaftlichen Objekts bilden. Durch eine Verknüpfung historischer Fakten, struktureller Konstellationen und ideengeschichtlicher Aspekte sowohl der deutschen wie auch der amerikanischen Universität und Soziologie mit Tendenzen des ausgewerteten Zeitschriftenmaterials werden Phasen von intensiver und schwacher internationaler Rezeption erklärt. Des weiteren wird ausgeführt, wie die Interessen der Soziologie soziohistorisch in die konkreten gesellschaftlichen Probleme und Kontexte eingebunden sind und damit die Soziologie zwischen den Polen theoretische Konstitution/ soziale Konstellationen flottiert, die mit den konkreten sozialen Problemkontexten der jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhänge verbunden sind. Dabei werden detailliert die unterschiedlichen gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen als integrales Moment der Entwicklungsmodi der Soziologie als Wissenschaft herausgearbeitet. Die Beachtung, Diskussion und Reproduktion von soziologischen Autoren und Gegenständen aus fremden nationalen Räumen als quasi andere"Soziologien" - so die zentrale These - unterliegt der Logik spezifischer "Konditionen und Strukturen" der jeweiligen national begrenzten sozialen Räume (Modi der Besetzung gesellschaftlicher Problemzusammenhänge durch die Soziologie, Universität, soziologische Disziplin), die das Fach Soziologie in Hinblick auf ihre Eigen- und Fremddefinition konstituieren und nicht einer "Tendenz der Internationalisierung von Wissenschaft" vorrangig verpflichtet sind. Die Position der Soziologie zwischen sozialen Fragestellungen und internationalem wissenschaftlichen Austausch wird für eine Konstitution der Wissenschaft als schwieriger und konfliktbeladener Problemhorizont thematisiert, der noch heute die vielleicht notwendigen Diskurse behindert oder in Extremfällen verhindert. Um die Entwicklung der Soziologie zu entfalten, wird nicht der Weg über Positionen wichtiger Theoretiker diesen Konstitutionsprozeß der Soziologie herauszustellen verfolgt, sondern über Fachzeitschriften eine sich als "legitim" entfaltende Diskursivität, die in ihren Spezialisierungen und Fragmentarisierungen die Objekte des soziologischen Gegenstandes definierten. Dabei werden die symbolischen Machtverhältnisse, innerhalb derer sich die Definitionsmacht der Zeitschriften als Multiplikator soziologischen Gedankenguts und soziologischer Fragestellungen fundamentiert, berücksichtigt.
Based on specialist journals, this dissertation investigates the "early academic" Sociology in Germany and the United States of America during the period between 1900-1933. This dissertation heads on the registration of conditions and structures which support or restrict an international research reception within the formation process of the academic sociology and which form elements/parts of the construction of the research objects. By combining historical and structural data and certain conditions as well as data from German and American Universities and academic sociology with tendencies found in the analysed material of the specialist journals, the author explains periods of high vs. low international reception. Furthermore, he sets out the social-historical integration of the sociological interests in concrete problems and contexts of society. This puts sociology in between the two poles of theoretical constitution and social constellation, which are connected to the social contexts of each society. In a very detailed manner, the author brings out the different societal starting conditions as an integral moment of academic sociology`s kinds of formation. The central thesis supposes that the consideration, discussion, and reproduction of foreign sociological authors and objects as "other"vsociologies, depend on the logic of specific "conditions and structures" of the unique to each country social sphere. These national "conditions and structures" constitute the subject of sociology concerning its (in- and outside) definitions. The tendency to internationalise research does not seem to be the important criteria for the academic formation of sociology. As a difficult and problematic theme for the constituion of academic sociology this dissertation picks out the position of academic sociology located between social questions and international exchange of research, which still today hinders necessary discourses. This dissertation shows the formation of academic sociology by analysing a "legitimate" discursivity within certain German and US-American specialist journals, which have defined the sociological objects within their specialisations and fragmentisations. Furthermore, the author considers the symbolic balance of power of the national specialist journals as multiplicators and definers of sociological knowledge.