dc.contributor.author
Radtke, Finn M.
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:20:17Z
dc.date.available
2013-02-28T11:39:48.191Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9145
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13344
dc.description.abstract
Sowohl im Aufwachraum als auch auf der Intensivstation und peripheren Station
stellt das postoperative Delir eine der häufigsten psychiatrischen
Erkrankungen dar. Der Beginn dieser akuten Störung ist plötzlich, die
Symptomatik schwankt jedoch im Tagesverlauf. Die zwei häufigsten Formen sind
das hyperaktive und hypoaktive Delir. Letzteres bietet dabei mehr
diagnostische Schwierigkeiten. Delir ist kein binäres Phänomen. Die Erfassung
ist abhängig vom jeweils verwendeten Goldstandart und jedes in der klinischen
Routine zu verwendene Delir- Messinstrument sollte einfach und praktikabel in
der Anwendung sein. Die von uns durchgeführten Studien zur Detektion und
Prävention des Delirs tragen dazu bei, dass besonders im deutschsprachigen
Raum sowohl perioperative Messinstrumente und Implementierungsmethodiken als
auch präventive Optionen zur Vermeidung des Delirs bereitgestellt wurden. Die
wichtigsten modifizierbaren Faktoren in der perioperativen Versorgung sind der
operative Eingriff und die Anästhesie. Da nur wenige therapeutische Maßnahmen
für das postoperative Delir verfügbar sind, bleibt die Prävention die beste
Option. Die präoperative Flüssigkeits- Karenz und die Wahl des intraoperativen
Opioids zeigten sich als prinzipiell modifizierbare unabhängige Prädiktoren
für das postoperative Delir. Dabei zeigten kontinuierliche analgetische
Verfahren im Vergleich zu der intermittierenden Verabreichung von Analgetika
sich als protektiv in Hinsicht auf die postoperative Delir-Inzidenz .
de
dc.description.abstract
Postoperative delirium represents one of the most common psychiatric illnesses
in the recovery room, the intensive care unit as well as on ward. Delirium is
defined as an acute disturbance of consciousness with signs of inattention,
typically a fluctuating course and a change in cognition. Despite its
importance delirium is often under recognized in the hospital setting. The two
most common forms are the hyperactive and hypoactive delirium. Delirium,
especially the hypoactive subtype, often remains undetected without
standardized delirium monitoring. Monitoring to detect delirium however is a
basic prerequisite for early intervention. We have researched methods in
regard to detection, prevention as well as implementation of screening
instruments for postoperative delirium. Major modifiable risk factors in the
perioperative setting are the surgical procedure as well as provided
anesthesia. Since few therapeutic measures for postoperative delirium are
available, prevention remains the best option. Preoperative fluid and the
choice of intraoperative opioid appeared to be in principle modifiable
independent predictors of postoperative delirium. The continuous application
of analgesic compared to intermittent administration of analgesics as being
protective with respect to the incidence of postoperative delirium.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Detektion und Prävention des postoperativen Delirs
dc.contributor.contact
finn.radtke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Rolf Rossaint
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Wendt
dc.date.accepted
2013-02-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093798-0
dc.title.translated
Detection and prevention of postoperative delirium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093798
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013117
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access