dc.contributor.author
Denkert, Lars
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:19:49Z
dc.date.available
2007-09-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9132
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13331
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit wurde als retrospektive Studie über die stationäre
Diagnostik und Therapie des Morbus Menière und der Neuronopathia vestibularis
im Zeitraum 1970-99 an der HNO-Klinik der Charité (Campus Mitte) konzipiert.
Aus den stationären Aufnahmebüchern konnten 290 Patientenprofile identifiziert
werden, von denen 256 Profile (88%) hinsichtlich der Erkrankungszugehörigkeit
und der Therapieergebnisse auswertbar waren. Insgesamt wurde die Diagnose
Morbus Menière im oben genannten Zeitraum 145 (50%) mal gestellt, die Diagnose
Neuronopathia vestibularis 34 (11,7%) mal gestellt. In 77 Fällen wurden andere
Diagnosen als nicht periphere Vestibulopathien gestellt. Die Ein-und
Ausschlusskriterien wurden den Empfehlungen der American Academy of
Otolaryngology and Head and Neck Surgery angelehnt. Zur Erfolgsbeurteilung der
Therapieergebnisse entwickelten wir angelehnt an Stoll 197910 ein eigenes
Bewertungssystem. Die Notenskala wurde nach der subjektiven (z.B. vermehrtes
subjektives Wohlbefinden) und objektiven Verbesserung (Hörtests,
Gleichgewichtstests etc.) der drei Hauptsymptome des M. Menière eingeteilt.
Die subjektiven Therapiebewertungen der Neuronopathia vestibularis teilten wir
in 4 Gruppen ein: Remission aller Beschwerden, Besserung aller Beschwerden,
Besserung des Schwindels, Verschlechterung eines Symptoms. Die häufigsten
Begleiterkrankungen der Menièrepatienten und der Neuronopathiapatienten waren
HWS und Blutdruckbeschwerden. HWS-Beschwerden traten bei 50% der Menière- und
27% der Neuronopathiapatienten auf. Blutdruckbeschwerden traten bei 42% bzw.
41% der Menière- bzw. Neuronopathiapatienten auf. Im Untersuchungszeitraum
ergab sich eine deutliche Veränderungen der therapeutischen Strategie des M.
Menière: Patienten mit Morbus Menière wurden von 1970-1989 zu 60% nur
konservativ, zu 35% operativ und konservativ und zu 5% nur operativ stationär
versorgt. Im Zeitraum 1990-99 wurden nahezu 86% ausschließlich konservativ
behandelt. Die Kombination aus operativer und konservativer Therapie machte
nur noch 11% und die alleinige operative Versorgung nur noch 3% aller
Therapieformen aus. Hinsichtlich der medikamentösen Therapie wurde der
Wirkstoff Betahistidin überdurchschnittlich häufig eingesetzt. Die stationäre
Therapie der Neuronopathia vestibularis wurde von 1970-99 ausschließlich
konservativ durchgeführt. Die Therapieerfolge waren bei alleiniger
konservativer Therapie von Patienten mit Morbus Menière am besten. Bei 2,46 %
der Patienten wurde der Therapieerfolg mit „sehr gut" und bei 20,96% mit „gut"
bewertet, bei nur 2,5% ergab sich ein mangelhaftes Ergebnis durch
Verschlechterung der Beschwerden. Die Kombination aus operativer und
konservativer Therapie konnte in 10,38 % der Fälle mit sehr gut und in 5,18 %
der Fälle mit gut bewertet werden. 19,3% der Therapieergebnisse waren durch
Verschlechterung mangelhaft. Bezüglich der Einzelsymptome zeigte sich ein
deutlich größerer Therapieerfolg bei der Verbesserung der Schwindelsymptomatik
(Remissions-/Verbesserungsquote: 70-80%) im Vergleich zur Gehörverbesserung
(Remissions-/Verbesserungsquote: 30-40%). Bei der konservativen Therapie der
Patienten mit Neuronopathia vestibularis ergab sich bei 25,9% ein sehr guter
und bei 66,7% ein guter Therapieerfolg und lediglich bei 7,4% ein
zufriedenstellendes Ergebnis. Differentialdiagnostisch kommen vor allem HWS-
Erkrankungen in Betracht, da 50% aller Neuronopathiepatienten mit HWS-
Begleiterkrankungen einhergingen (Abb.7).
de
dc.description.abstract
In this retrospective study the diagnosis and therapy of Menière desease and
Neuronopathia vestibularis between 1970-99 was investigated. In the in-patient
files of the ENT-department of the University Charité (Campus Mitte) 256
patients were identified. In this group, 145 patients were diagnosed with
Menière´s desease, 34 patients with Neuronopathia vestibularis and 76 patients
with other diseases The diagnostic criteria were based on recommendations of
the American Academy of Otolaryngology and Head and Neck Surgery. In addition,
we have developed a scoring system for analysis of the therapy outcome for
menière`s disease and Neuronopathia vestibularis..10 The most prevalent
additional health problems disease of patients with Menière and Neuronopathia
were upper back pain or low or high blood pressure. Back pain was reported in
50 % of the menière patients and about 27 % of the neuronopathia patients.
Blood pressure disease was seen in 42 % and 41 % of the menière and the
neuronopathia patients, respectively. Between 1970 and 10989 60% of patients
with Morbus Menière were treated conservatively, 35 % received surgical and
conservative treatment and until 5 % were treated by surgery alone . In the
time decade between 1990-99 86 % received a conservative treatment, while the
combination treatment was administered to 11% and surgery alone to 3 % of
cases . The drug betahistidin was the most given medication in the treatment
of Morbus Menière. The stationary therapy of patients with Neuronopathia
vestibularis was between 1990-99 exclusively conservative. In the Meniere
group, the best outcome was achieved by conservative therapy. The success of
therapy was "very good" in 2,46% of all cases or "good" in 20,96% of patients
with Morbus Menière while only 2,5 % got worse after treatment. In contrast,
the combination of operative and conservative therapy was "very good" in 10,38
% of cases and "good in 5,18% of cases . In 19,3% of cases the results were
worse after treatment. In case of the single syndromes was the most success
seen by the treatment of vertigo (improvement-rate: 70-80 %) compared with
hearing improvement rate from 30-40 %. The therapy of patients with
Neuronopathia vestibularis resulted in a "very good" or "good" outcome in 25,9
% and and 66,7% of patients, respectively.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
peripheral vestibulopathy
dc.subject
Morbus Menière
dc.subject
Neuronopathia vestibularis therapy outcome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stationäre Diagnostik und Therapie des Morbus Menière und der Neuronopathia
vestibularis 1970-99 an der Charité
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Scherer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ernst
dc.contributor.furtherReferee
Prof Dr. med. van der Giet
dc.date.accepted
2007-07-12
dc.date.embargoEnd
2007-10-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003186-1
dc.title.translated
Diagnosis and Treatment of Morbus Menière and Neuronopathia vestibularis
1970-99 staying in the HNO-clinic (Charité)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003186
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/598/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003186
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access