Ziel dieser Arbeit war es, die Verteilung von Flüssigkeiten in den Beugesehnen darzustellen. Es sollte untersucht werden, ob die Gabe einer Portion (2 ml) Hyaluronsäure in einen Defekt der Beugesehnen bei Pferden ausreicht, um den gesamten Defekt auszufüllen. Hierzu wurde zum einen Röntgenbilder und Präparate von Gliedmaßen von Schlachtpferden, in die zuvor ein Methylenblau- Röntgenkontrastmittelgemisch in die Beugesehnen injiziert wurde, angefertigt zum anderen wurden Pferde mit Tendopathien nach Injektion von Hyaluronsäure in den Defekt sonographisch untersucht. Die Untersuchungen ergaben eine große Diskrepanz zwischen der Ausdehnung der Flüssigkeiten im Röntgenbild und in der Präparation zur Ausdehnung der Hyaluronsäure auf dem Ultraschallbild. Die Ausdehnung des Röntgenkontrastmittels in den Beugesehnen beträgt bis zu 16,8 cm, im Ultraschallbild konnte die Ausdehnung der Hyaluronsäure im Beugesehnenpaket von maximal 3,63 cm festgestellt werden. Die Diskrepanz der Untersuchungsergebnisse wurde zum einen auf die unterschiedliche Viskosität der Flüssigkeiten sowie auf die Darstellbarkeit der Hyaluronsäure im Ultraschallbild zurückgeführt. Das flüssigere Röntgenkontrastmittel- Methylenblau-Gemisch verteilt sich im Sehnengewebe anders als die viskösere Hyaluronsäure. Es wird zudem vermutet, dass nicht nur die Hyaluronsäure selbst, sondern die darin enthaltene Luft im Ultraschallbild darstellbar ist. Trotz der Ungenauigkeit in der Untersuchungsmethode kann festgehalten werden, dass sich die Flüssigkeiten in den Sehnen über eine größere Strecke verteilen und somit gewährleistet ist, dass die Behandlung eines Defektes im Beugesehnenpaket durch die Gabe von einer Portion Hyaluronsäure (2 ml) ausreichend ist und sich die Hyaluronsäure ausreichend in der Sehne bzw. im Sehnendefekt verteilt.
Aim of this project was to monitor the dispersion of liquids inside flexor tendons of horses. It should be investigated, if an administration of a 2ml portion of hyaluronic acid is enough to fill a defect completely. For this purpose X-ray photographs and specimens of extremities of horses were used. Before the tests started a radioopaque material (methylene blue) was injected into the flexor tendons of each extremity. Further on horses having symptons of tendopathia were tested by use of ultrasonography. These test were done after the injection of hyaluronic acid into the defects. As one result all tests showed a significant discrepancy in the dispersion of the acid, depending on the test method. While the radioopaque liquid in the flexor tendons was up to 16,8 cm, the hyaluronic acid on the ultrasonic images was expanded up to a maximum value of 3,63 cm. On one hand the deviating test results were caused by the different viscosities of the liquids used in the test. On the other hand the visibility of hyaluronic acid is causing discrepancies as well. The methylene blue is more mobile than the hyaluronic acid, which has a higher viscosity. Further it can be assumed, that the hyaluronic acid itself as well as the the embedded air can be seen on ultrasonic images. In spite of the impreciseness caused by the measurement methods, it can be noted that the liquids injected are distributed over bigger areas inside the tendons. Considering this it is assured that defects in flexor tendons can be treated by administration of a 2 ml portion of hyaluronic acid. The acid gets distributed in sufficient quantities inside the tendons as well as throughout existing defects.