Im Wintersemester 2010/11 wurde an der Charité – Universitätsmedizin Berlin der innovative, modulare, interdisziplinäre und outcome-orientierte Modellstudiengang Medizin eingeführt. Mit dessen Einführung wurden Inhalte der Gendermedizin und Genderperspektiven systematisch über das gesamte Curriculum hinweg in alle Module von den Grundlagenmodulen bis zu den höheren klinischen Modulen und Lehrformaten longitudinal integriert. Dabei spielten sowohl biologische („Sex“) als auch soziokulturelle („Gender“) Aspekte eine Rolle. Ziel war die Vermittlung von adäquaten Kenntnissen, praktischen Fertigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten zu Geschlechterunterschieden bei der Entstehung, Manifestation, Prävention, Diagnose, Therapie und Erforschung von Erkrankungen. Methode Die Integration erfolgte im Rahmen des Modulplanungsprozesses. Hierzu wurde ein „Change Agent“ direkt in die Projektsteuerung für den Modellstudiengang Medizin platziert und hatte auf diese Weise direkten Kontakt mit allen an der Modulplanung beteiligten Akteuren und Akteurinnen. Der „Change Agent“ entwickelte eine zehn schrittige systematische Vorgehensweise, die nach jeder Modulplanungsgrunde evaluiert und verbessert wurde. Vor Beginn der Modulplanungen wurden wissenschaftliche Recherchen der zu integrierenden Inhalte für die zu planenden Module durchgeführt. Die identifizierten Inhalte wurden in die Modulplanungs- Sitzungen eingebracht und mit den Modulverantwortlichen und der Modulplanungsgruppe diskutiert. Es wurde geprüft, in welche der Lehrveranstaltungen und Lehrformate die Integration am sinnvollsten ist und gemeinsam mit den Verantwortlichen der Lehrveranstaltungen Lernziele formuliert. Die Integration wurde von Seiten der Fakultätsleitung und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten unterstützt. Ergebnisse Lerninhalte und Lernziele der Gendermedizin und Genderperspektiven konnten sowohl quantitativ als auch qualitativ über das gesamte Curriculum in alle Lehrformate hinweg in die Grundlagen, Organ- und Körpersystem Module, die Krankheitsmodell Module, in die höheren klinischen Module sowie in die longitudinalen Lehrformate wie Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit integriert werden. Inhalte der Gendermedizin sind Teil des summativen Assessments. Im Kerncurriculum konnte ein dreiwöchiges Modul zu „Geschlechtsspezifischen Erkrankungen“ integriert werden. Dieses Modul baut auf den bereits integrierten Inhalten der Gendermedizin auf und vertieft diese. In den Modulhandbüchern zu allen Modulen wird geschlechtergerechte Sprache verwendet. In den Wissenschaftsmodulen sind Lernziele zur Berücksichtigung von Gender- und Diversityaspekten beim Studiendesign und der Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse verankert. Des Weiteren konnte ein Wahlpflichtmodul zum Thema „Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung“ im 8. Semester integriert werden. Schlussfolgerung Der Einsatz eines „Change Agent“ in der Projektsteuerung eines neu zu planenden medizinischen Curriculums ist eine erfolgreiche Strategie zur systematischen Integration von neuen Lehrinhalten – in diesem Fall Gendermedizin und Genderperspektiven - in ein medizinisches Curriculum. Eine systematische Vorgehensweise und die institutionelle Unterstützung durch die Fakultätsleitung und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte erleichtert die Integration.
In winter term 2010/11 Charité – Universitätsmedizin Berlin introduced the new, innovative, interdisciplinary, outcome-based modular medical curriculum for undergraduate medical education. With its introduction the aim was to systematically integrate gender medicine and gender perspectives longitudinally into the curriculum from the basic sciences modules to the higher clinical modules and into all teaching formats. The integration focused on biological (“sex”) as well as sociocultural (“gender”) aspects. The goal was to foster adequate knowledge, practical and communicative skills for future doctors on sex and gender differences concerning the development, clinical presentation, prevention, diagnosis, treatment, and research of diseases. Methods The integration was paralleled with the curricular development process. A change agent was placed directly into the curriculum development team to foster direct interactions with all stakeholders involved. The change agent developed a ten step approach for the systematic integration that was regularly evaluated and improved. Prior module planning extended research was conducted and relevant gender medicine-related content identified. The identified issues were placed into the module planning sessions and discussed with the module chairs and the module planning group. Courses were then identified where to best place the selected gender-related content. Faculty members were supported with the formulation of gender-related learning objectives. The establishment of a supporting organizational framework facilitated the integration. Results Gender perspectives and gender medicine-related content and learning objectives could be integrated quantitatively and qualitatively into the whole curriculum including all teaching formats from the basic science modules, organ and body system modules, disease model modules to the higher clinical modules and communication skills courses. Gender medicine-related content is part of the summative assessment. A three week module on sex and gender- specific diseases could be integrated into the core curriculum. This module builds on already integrated gender medicine-related content and goes beyond. Gender sensitive language is used in all module handbooks. Gender-related learning objectives could be integrated into the scientific approaches modules to foster students‘ knowledge and skills concerning gender sensitive study design and the interpretation of study results. One elective module on sexual and reproductive health and autonomy could be integrated into the eigth semester. Conclusion The appointment of a change agent into the curriculum development team is a successful strategy for the systematic integration of new curricular perspectives – in this case gender medicine - into a new medical curriculum. The development of systematic approaches and the establishment of a supporting organizational framework facilitates the integration.