dc.contributor.author
Torjus, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:11:12Z
dc.date.available
2014-11-26T15:55:08.343Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8971
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13170
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, anhand des Führungsverhaltens den Zusammenhang und
die Überlappung zur organisationalen Kommunikation als Qualitätsmerkmal der
Interaktion zu betrachten und zur Klärung der differentiellen und
inkrementellen Vorhersage für gemeinsame Erfolgsvariablen wie affektives
Commitment, Arbeitszufriedenheit und Stresserleben der Führungs- und
Kommunikationsmessung beizutragen. Die Daten wurden in drei Studien
quantitativ mit Hilfe von Fragebögen erhoben. Um die Vergleichbarkeit der
Ergebnisse zu gewährleisten und allgemeingültige Aussagen treffen zu können,
wurden alle drei Erhebungen an Verwaltungsorganisationen durchgeführt. In
Studie 1 wurden zwei Führungsmessinstrumente verwendet, die auf
unterschiedlichen Führungssätzen beruhen. In Studie 2 wurde das
transformationale Führungsverhalten mittels zweier verschiedener Instrumente
erfasst und in Studie 3 wurden neben der transformationalen Führung die
Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Führungskräfte erhoben. Inhalt aller
drei Studien war die Qualität der organisationsinternen Kommunikation; die
Erfolgskriterien waren Bestandteil der ersten beiden Untersuchungen. Die
Ergebnisse verdeutlichen die redundanten Inhalte der Konstrukte Führung und
Kommunikation und die damit verbundenen Schwierigkeiten der diskriminanten
Validität der Instrumente, wenn Zufriedenheit mit der Vorgesetzten-
Mitarbeiter-Kommunikation und das Führungsverhalten mit verschiedenen
Instrumenten erhoben werden. Messtheoretisch führt die Verwendung beider
Instrumente zu keinem zusätzlichen Gewinn. Bezogen auf die differentielle und
die inkrementelle Validität lässt sich festhalten, dass die gemeinsame
Erfassung des Führungsverhaltens, der wahrgenommene Informationsmangel und die
horizontale Kommunikation einen Zugewinn für die Vorhersage der
Erfolgskriterien affektives Commitment, Arbeitszufriedenheit und Stresserleben
erbringt. Der stärkste Effekt findet sich für die Arbeitszufriedenheit. Die
Informationspolitik, die sich im wahrgenommenen Informationsmangel äußert und
die Qualität der horizontalen Kommunikation erweisen sich neben der Führung
als zentrale Variablen für den Erfolg einer Organisation, während für die
Qualität der Kommunikation die individuelle Unterstützung als die bedeutendste
Variable identifiziert werden konnte. Diese Arbeit bietet potenziell wertvolle
Anregungen für die zukünftige Verwendung der Instrumente beispielsweise im
Rahmen einer psychologischen Organisationsdiagnostik sowie für die Gestaltung
von Trainingsprogrammen für Führungskräfte, indem sie die Bedeutung der
Führungskraft für die individuelle Zufriedenheit und die Zufriedenheit in der
Gruppe aufzeigen und Verhaltensweisen vermitteln, die die Konflikt- und Kommu-
nikationsfähigkeit verbessern. Frühere Untersuchungen haben eine positive
Verbindung zwischen dem transformationalen Führungsverhalten und den
Kommunikationsstilen aufgezeigt. Die vorliegende Arbeit weist den Einfluss
eines solch hoch-kommunikativen Verhaltens auf die Qualität der Kommunikation
und den gemeinsamen Einfluss auf die Erfolgskriterien einer Organisation auf.
de
dc.description.abstract
The aim of this thesis was to investigate the relations between leadership
behavior and organizational communication as a quality feature of interaction
as well as the overlap of these both constructs and contribute to the
clarification of the differential and incremental prediction of several
success variables such as affective commitment, job satisfaction and stress
experience using both leadership measurement and communication measurement.
The data were collected in three studies quantitatively by using
questionnaires. In order to ensure comparability of the results all three
surveys were conducted in public administrative organizations. In Study 1, two
leadership measuring instruments were used based on different leadership
approaches. In Study 2, transformational leadership behavior was measured
using two different instruments and in Study 3 the conflict and communication
skills of leaders were measured in addition to transformational leadership.
Contents of all three studies was the quality of the organizational
communication; the success criteria were part of the first two studies. The
results illustrate the redundant contents of the constructs leadership and
communication satisfaction as well as the associated difficulties of
discriminant validity by using different instruments of measuring satisfaction
with the supervisor-employee communication and leadership behavior. The use of
both instruments does not result in additional profit. Based on the
differential and incremental validity can be stated that the combined
measurement of leadership behavior, the perceived lack of information and
horizontal communication provides a gain for predicting affective commitment,
job satisfaction and stress experience. The strongest effect is found for job
satisfaction. The information policy, which manifests itself in the perceived
lack of information as well as the quality of horizontal communication prove
to be next to leadership as a central variable for the success of
organizations, while the individual support was identified as the most
important variable for the quality of communication. This studies provides
potentially valuable suggestions for the future use of the instruments, for
example, as part of a psychological diagnosis of organizations and for the
design of leadership training programs, as they highlight the importance of
leadership for individual satisfaction and satisfaction in the group and
mediate behavior that improve the conflict and communication skills. Previous
studies found a positive relationship between transformational leadership and
communication styles. The present thesis shows the effects of such a high-
communicative behavior on the quality of communication as well as the common
influence on the success criteria of an organization.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Organizational Communication
dc.subject
Transformational Leadership
dc.subject
Organisationale Kommunikation
dc.subject
Kommunikationszufriedenheit
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Kommunikation in Organisationen
dc.contributor.contact
nicole.torjus@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Detlev Liepmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2014-02-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097940-1
dc.title.subtitle
Die Bedeutung der Führung für die Qualität der organisationsinternen
Kommunikation
dc.title.translated
Organizational Communication
en
dc.title.translatedsubtitle
The Role of Leadership for the Quality of Organizational Communication
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097940
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016113
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free
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open access