dc.contributor.author
Doniga, Sergiu Gabriel
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:07:31Z
dc.date.available
2013-06-03T12:31:51.055Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8894
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13093
dc.description.abstract
Der Lymphknotenstatus gilt für eine Vielzahl solitärer Tumoren als ein
wichtiger und unabhängiger prognostischer Faktor in der onkologischen
Therapie. Anfänglich erfolgte das Lymphknoten-Staging durch radikale
Dissektion zur Diagnostik und Therapie. Durch dieses Vorgehen wurden erhöhte
postoperative Komplikationen, wie z.B. die Entwicklung eines Lymphödems oder
digestive Einschränkungen in Kauf genommen. Mit dem Ziel einer
individualisierten und minimalinvasiven Stagingmethode zur Senkung der
Prozedur-assoziierten Morbidität wurde die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)
entwickelt. Obwohl die Methode in der Regel mit der Kombination des
Radionuklids und der Blaufarbstoffmethode mit guter Sensitivität und
Detektionsrate etabliert ist, verbleiben Nachteile, wie z.B. radioaktive
Exposition und toxische Reaktionen. In der vorliegenden Arbeit wurde eine neue
Methode für das minimalinvasive Lymphknotenstaging durch die neue
Fluoreszenzfarbstoff-gestützte Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit Indozyaningrün
(ICG) und einer Infrarotkamera entwickelt und untersucht. Insgesamt wurden 92
Patienten in die Studie eingeschlossen, die einer Fluoreszenzfarbstoff-
gestützten SLNB zugeführt wurden. Davon waren 44 Mamma-, 14 Anal-, 9 Magen-
und 25 Kolonkarzinome. Als Zielparameter wurden die Detektionsrate,
Sensitivität und die falsch-negativ Rate definiert bei allen Patienten mit
regionaler Lymphknotendissektion. Intraoperativ erfolgte die transkutane SLN-
Detektion sowie die real-time Lymphographie mittels Indocyanin Grün (ICG) -
Fluoreszenz – Navigation mittels einer Nah-Infrarot-Kamera. Der Transport von
ICG durch die Lymphgefäße aus dem peritumoralen Areal bis zu den SLN konnte
klar und sicher mit der Nah-Infrarot-Kamera sichtbar gemacht werden. Der
Transport von ICG entlang der Lymphgefäße konnte in Echtzeit beobachtet werden
mit anschließender Markierung der lokalen Anreicherung am Ende der
lymphatischen Gefäße. Die Akkumulation des hellen Fluoreszenz-Signals zeigte
die zu exzidierenden SLN, die nach erfolgreicher Biopsie erneut auf die
Fluoreszenzanregung überprüft wurden. Die SLN-Identifikationsrate lag in
dieser Studie bei 95,7%, bei einer Sensitivität von 90,9% und einer falsch-
negativen Rate von 9,1%. Die peritumorale Injektion von ICG führte bei keinem
der 92 Patienten mit Mammakarzinom, Analkarzinom, Magenkarzinom oder
Kolonkarzinom zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Von 68 tumorpositive
Patienten zeigten 19 einen isolierten Befall des Sentinel-Lymphknotens. Ein
Upstaging erfolgte immunhistochemisch in 9% der Patienten. Die Analyse der
solitären Tumoren zeigte für die neue Methode der ICG gesteuerten
Fluoreszenznavigation eine hohe Detektionsrate und hohe Sensitivität bei
geringer falsch-negativ Rate. Die Ergebnisse der limitierten Patientenzahl
lassen den Schluss zu, dass das Verfahren sicher durchführbar ist und nach
Fortsetzung mit einer größeren Fallzahl vergleichbar zu sein scheint mit den
bisher verwendeten Methoden. Als wesentlicher Vorteil der Fluoreszenzmethode
gegenüber den bestehenden Techniken konnte die transkutane Lymphographie in
Echtzeit und die gleichzeitige intraoperative Navigation dargestellt werden.
de
dc.description.abstract
Sentinel lymph node biopsy is an established method to improve nodal staging
in breast cancer and malignant melanoma using the radiocolloid and/or blue dye
method. Indocyanine Green (ICG) fluorescence detection is a new method for
sentinel lymph node biopsy (SLNB) allowing real-time lymphography and lymph
node detection. This study was designed to evaluate the feasibility of
fluorescence guided sentinel lymph node detection in breast cancer, anal,
gastric and colon carcinoma. Methods: 92 patients with breast cancer (n=44),
anal (n= 14), gastric (n=9) and colon (n=25) carcinoma were retrospectively
included in this study. Intraoperatively, a peritumorous injection of ICG was
performed, followed by lymphatic mapping and SLNB. Clinical feasibility,
detection rate, sensitivity and false negative rate of the method were
analyzed. Results: No adverse reactions occurred due to the injection of ICG.
Overall ICG fluorescence imaging showed in total a detection rate of 95.7%.
The sensitivity of the method was 90.9% and the false negative rate 9.1%.
Upstaging could be reached in 19 (9%) out of 68 tumorpositiv patients with
isolated tumorcells in sentinel lymph nodes which could be detected just
immunhistochemically. Conclusion: ICG fluorescence imaging is a new method for
SLNB of breast cancer, anal, gastric and colon carcinoma and underlines the
accurate results of SLNB for preceding studies. One advantage of this
technique is the real-time visualization of lymphatic vessels and SLNB without
radiation exposure. While the results of fluorescence navigation are promising
further studies with an higher collective of patients need to be done.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sentinel lymph node biopsy
dc.subject
gastric cancer
dc.subject
indocyanine green (ICG)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Fluoreszenzfarbstoff-gestützte Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mittels
Indocyanin Grün bei solitären Tumoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Hünerbein
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Rau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Kähler
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094271-2
dc.title.translated
Indocyanine Green fluorescence detection and sentinel lymph node biopsy in
solitary tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094271
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013402
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access