dc.contributor.author
Unterhauser-Chwastek, Heike
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:06:23Z
dc.date.available
2012-09-03T10:28:44.566Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8875
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13074
dc.description.abstract
Die thermische Verkürzung des elongierten vorderen Kreuzbandes und seiner
Transplantate mittels HF-Energie findet als eine Alternative zum VKB-Ersatz in
der Kniegelenkschirurgie zunehmend eine breite Anwendung. Dennoch sind in der
Literatur bislang sehr widersprüchliche Ergebnisse nach Verwendung von HF-
Energie am VKB dokumentiert. Die vorliegende Arbeit sollte demnach die
biologische Antwort der thermisch stimulierten Kollagenfasern histologisch und
immunhistologisch analysieren. Des Weiteren sollte anhand des
Heilungsverhaltens des VKB nach elektrochirurgischer Raffung im Schafsknie der
Frage nachgegangen werden, ob durch die thermische Bandraffung mittels HF-
Koagulation eine dauerhafte Stabilisierung einer Bandelongation erreicht
werden kann und inwieweit klinische Ergebnisse mit der Histologie und der
Biomechanik korrelierbar sind. Die Erfassung der Zellzahl, des Crimps und die
Anzahl der Gefäße in Bezug auf das intakte VKB zum Zeitpunkt Null sowie nach
24 Wochen standen hierbei im Vordergrund. Bei 16 weiblichen Merinoschafen
wurde durch Anheben der tibialen VKB-Insertion eine chronische VKB-Elongation
simuliert. Die Tiere wurden in 2 Gruppen unterteilt. Die Gruppe A erhielt
keine weitere Therapie, während in Gruppe B mittels HF-Energie das elongierte
VKB wieder verkürzt wurde. In der deskriptiven Analyse unserer Studie zeigte
sich unmittelbar nach HF-Behandlung des nativen VKB zum Zeitpunkt Null eine
Aufhebung der regelmäßigen Kollagenstruktur des VKB. Die Bereiche die der HF-
Energie direkt ausgesetzt waren, zeigten eine komplette Zelldestruktion und
stellten sich avital dar. Es konnte das typische Bild einer
Koagulationsnekrose mit Karyorrhexis und Karyopyknose der Fibroblasten sowie
einer Kollagenhyalinisierung nachgewiesen werden. 24 Wochen postoperativ
zeigte sich in Gruppe B (VKB elongiert+HF) eine signifikante Hyperzellularität
gegenüber dem rein elongierten VKB (Gruppe A) sowie der Kontrollgruppe (VKB
nativ). Zusätzlich war die Gefäßdichte der HF behandelten Präparate nach 24
Wochen in der subsynovialen und intermediären Region tendenziell höher als im
nativen VKB. Dennoch konnten wir vor allem in den anterioren Regionen der
Gruppe B (VKB elongiert+HF) (direkter Kontakt der HF-Elektrode) eine konstant
erhöhte Gefäßdichte im Vergleich zum nativen VKB zeigen. Biomechanisch
erreichte das elongierte und mit HF-Energie verkürzte VKB nach 24 Wochen
(Gruppe B) noch nicht die Eigenschaften des nativen VKB wieder. Es zeigte sich
eine signifikant geringere Ausrissfestigkeit und Steifigkeit bei signifikant
erhöhter AP-Laxizität im Vergleich zum nativen VKB. Eine Erklärung hierfür
ergibt sich aus der histologischen Analyse der Gruppe B (VKB elongiert+HF),
welche einen Prozess intensiver Geweberepopulation und -reorganisation zeigte,
mit Zellzahlen, die signifikant höher waren als in der unbehandelten Gruppe A
(VKB elongiert) und der Kontrollgruppe (VKB nativ). Die vorliegende Studie
konnte zeigen, dass die Regenerationsprozesse im elongierten und HF
behandelten VKB im Gegensatz zum VKB-Transplantat nach 24 Wochen noch nicht
abgeschlossen sind. Sowohl die histomorphologischen als auch die
biomechanischen Eigenschaften des nativen VKB wurden nicht erreicht. Als
Ursache hierfür sind die noch signifikant erhöhte Zellzahl, die ungeordnete
Kollagentertiärstruktur und die vermehrte Gefäßdichte des Bandes zu sehen.
Nachfolgende Studien sollten zeigen, ob und zu welchem Zeitpunkt das HF
behandelte VKB sich den histomorphologischen Eigenschaften des nativen VKB
wieder annähert und eine entsprechende höhere biomechanische Belastbarkeit
erzielt werden kann.
de
dc.description.abstract
Shrinkage of the elongated anterior cruciate ligament (ACL) using
radiofrequency (RF) energy gains more and more interest as an alternative
method for ACL reconstruction. Although there have been a few clinical studies
on the outcome and complications of RF shrinkage of the elongated ACL, there
is a substantial lack of in vivo basic science studies to evaluate the
mechanical and histologic changes of such treated tissue. Therfore the aim of
the present study was to analyse the biological response of the thermal
stimulated collagen tissue using histological and immunohistological
techniques. Furthermore we wanted to clarify if the elongated and RF treated
ACL reaches the histological and biomechanical properties of the native ACL
and is comparable with the properties of an ACL graft after 6 month. 16 female
merino sheep received a lift of the tibial ACL insertion site to simulate
chronic ACL elongation. Two groups were divided. Group A obtained no further
treatment, wereas in group B the elongated ACL was shrunken by RF energy. A
descriptive analysis after RF treatment of the native ACL at time zero showed
no more regular collagen pattern. Regions which were directly exposed to RF
energy suffered complete cell destruction. It showed the typical outcome of a
necrosis with karyorrhexis and karyopyknosis of fibroblasts as well as
hyalinization of the collagen tissue. After 6 month group B showed a
significant increased cellularity in comparison to the group A and the native
ACL. In addition the vascular density of the subsynovial and intermediate
region of the RF treated tissue was increased by trend compared to the native
ACL. Nevertheless we were able to demonstrate a constant higher vascular
density in the anterior regions of group B (which were in direct contact with
the RF probe) in comparison to the native ACL. Furthermore the RF treated ACL
(group B) could not reach the biomechanical properties of the native ACL after
6 month. It showed a significant lower ultimate load and stiffness and a
significant increased AP-laxity compared to the native ACL. The histological
analysis of group B demonstrated an intensive tissue repopulation and -
reorganisation which could give a reasonable explanation for the biomechanical
findings. The present study could demonstrate that the process of regeneration
of the elongated and RF treated ACL is not terminated after 6 month in
opposite to an ACL graft. Moreover the histomorphological as well as the
biomechanical properties of the native ACL were not reached. It is therefore
reasonable to suggest that strong caution is needed during the time of
rehabilitation, considering the impaired ligamentous structure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
anterior cruciate ligament
dc.subject
radiofrequency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Thermische Kollagenverkürzung mittels monopolarer Hochfrequenzenergie zur
Behandlung der vorderen Kreuzbandelongation
dc.contributor.contact
heike.chwastek@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Weiler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Perka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Becker
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038520-8
dc.title.subtitle
histomorphometrische Untersuchung am Schaf
dc.title.translated
The impact of radiofrequency shrinkage on histological properties of the
elongated anterior cruciate ligament in a sheep model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038520
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011645
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access