dc.contributor.author
Kaiser, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:05:30Z
dc.date.available
2015-08-24T10:44:04.370Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8855
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13054
dc.description.abstract
Hintergrund: Schröpfen existiert in vielen traditionellen Medizinsystemen
weltweit; heute wird es im Rahmen der Komplementärmedizin eingesetzt. Ziel
dieser Pilotstudie war die Untersuchung der Wirksamkeit des pulsierenden
Schröpfens bei Gonarthrose. Methodik: In einer prospektiven, randomisierten,
klinischen Pilotstudie wurde die Wirksamkeit des pulsierenden unblutigen
Schröpfens verglichen mit einer Wartelistenkontrolle. Die Behandlung bestand
aus 8 Sitzungen in 4 Wochen; 8 Wochen danach erfolgte eine Nachkontrolle. Das
betroffene Knie und korrespondierende lumbo-sakrale Gebiete wurden geschröpft,
Paracetamol war als Bedarfsmedikation erlaubt. Aufgenommen wurden Patienten
mit radiologisch nachgewiesener Gonarthrose (Kellgren Lawrence II – IV) und
einem Schmerzscore von ≥ 40 mm auf der VAS (0 – 100 mm). Die wichtigsten
Outcome-Parameter nach 4 und 12 Wochen waren der Western Ontario and McMaster
Universities Osteoarthritis (WOMAC) Score, Schmerzintensität gemessen mit
einer VAS (0 – 100 mm), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF 36) sowie die
Globalbeurteilung des Behandlungsergebnisses. Die Analyse der Ergebnisse
erfolgte mittels einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) adjustiert auf die Baseline
Werte. Die Paracetamol-Einnahme wurde während der ersten 4 Wochen
dokumentiert. Ergebnisse: Vierzig Patientinnen und Patienten wurden in Gruppen
für Schröpfen (n = 21; 5 männlich; Alter 68 ± 7,2 [MW ± SA] Jahre) und für
keine Intervention (n = 19; 8 männlich; 69 ± 6,8 Jahre) randomisiert. Es
fanden sich keine signifikanten Gruppenunterschiede zu Baseline. Nach 4 Wochen
lag der WOMAC Gesamtscore in der Schröpfgruppe signifikant niedriger als in
der Kontrollgruppe (MW 27,7 [95% Konfidenzintervall 22,1; 33,3] vs. 42,2;
[36.3; 48,1]; p = 0,001). Nach 12 Wochen war der Unterschied des WOMAC-
Gesamtscores weiterhin signifikant (31,0 [24,9; 37,2] vs. 40,8 [34,4; 47,3]; p
= 0,032). Der VAS Schmerzwert zeigte nach 4 Wochen in der Schröpfgruppe eine
signifikante Besserung (38,4 [95 % KI: 30,5; 46,2] vs. 55,0 [46,8; 63,2]; p =
0,005). Die Schröpfgruppe zeigte signifikant bessere Ergebnisse als die
Kontrollgruppe in der physischen Summenskala des SF 36 nach 4 Wochen (36,0 [95
% KI: 33,5; 38,6] vs. 31,9 [29,2; 34,6]; p = 0,030) und nach 12 Wochen (36,3
[95 % KI: 32,9; 39,8] vs. 30,2 [26,6; 33,9]; p = 0,019), aber nicht in der
psychischen Summenskala. Insgesamt benötigte die Schröpfgruppe etwas weniger
Paracetamol-Tabletten (9,1 ± 20,0 vs. 11,5 ± 15,9). Es wurden keine
schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet. Schlussfolgerungen: In
dieser explorativen Studie war pulsierendes Schröpfen wirksamer im Vergleich
mit einer Wartelistenkontrolle bei Gonarthrose. Mehr qualitativ-hochwertige
Studien sollten durchgeführt werden um die klinische Relevanz dieses
Verfahrens zu evaluieren.
de
dc.description.abstract
Background: Cupping exists in several traditional medical systems worldwide
and remains a practice in the field of complementary medicine. The aim of this
pilot study was to investigate the effectiveness of cupping in knee
osteoarthritis. Methods: In a prospective, randomized clinical pilot study,
dry pulsating cupping was compared to a waiting list control. Treatment
consisted of 8 sessions within 4 weeks, with a 8 weeks follow-up. The affected
knee and a corresponding lumbo-sacral area were cupped. Included were patients
with radiologically confirmed knee osteoarthritis (Kellgren Lawrence degree II
– IV) and a pain score of ≥ 40 mm on a VAS (0 - 100 mm). Outcome parameters
included the Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC)
score, pain intensity on a VAS (0 to 100 mm), and health related quality of
life (SF 36) after 4 and 12 weeks. Results were calculated with analysis of
covariance (ANCOVA) adjusted for baseline differences. The use of paracetamol
was documented during the 4 intervention weeks. Results: Forty patients were
randomized into a cupping group (n = 21; 5 male; age 68 ± 7.2 [mean ± SD]
years) and a waiting list group (n = 19; 8 male; 69 ± 6.8 years). No
significant baseline differences were found. After 4 weeks, the WOMAC score
was significantly lower in the cupping group than in the control group (mean
27.7 [95% confidence interval 22.1; 33.3] vs. 42.2; [36.3; 48.1]; p = 0.001).
After 12 weeks the differences of the WOMAC score (31.0 [24.9; 37.2] vs. 40.8
[34.4; 47.3]; p = 0.032) were still significant in favour for cupping. Pain
intensity (VAS) improved significantly after 4 weeks in the cupping group
(38.4 [95 % KI: 30.5; 46.2] vs. 55.0 [46.8; 63.2]; p = 0.005). The cupping
group showed significantly better outcomes than the control group in the SF‑36
physical component scale after 4 weeks (36.0 [95 % KI: 33.5; 38.6] vs. 31.9
[29.2; 34.6]; p = 0.030) and after 12 weeks (36.3 [95 % KI: 32.9; 39.8] vs.
30.2 [26.6; 33.9]; p = 0.019) but not for the mental component scale. Overall,
the cupping group required slightly fewer paracetamol tablets (9.1 ± 20.0 vs.
11.5 ± 15.9). No severe adverse events were observed. Conclusions: In this
exploratory study on symptoms of knee OA, pulsating dry cupping was more
effective compared to waiting list control. More high quality research is
needed to evaluate the clinical relevance of this treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
complementary and alternative medicine
dc.subject
randomized controlled trial
dc.subject
knee osteoarthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pulsierende Schröpftherapie bei Patienten mit Gonarthrose
dc.contributor.contact
kaiser@chirurgie-kleinmachnow.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099606-1
dc.title.subtitle
eine randomisierte, kontrollierte, klinische Pilotstudie
dc.title.translated
Pulsatile dry cupping in patients with osteoarthritis of the knee
en
dc.title.translatedsubtitle
a randomized controlled exploratory trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099606
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017304
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access