dc.contributor.author
Wrase, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:04:36Z
dc.date.available
2016-09-07T16:08:57.907Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8823
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13022
dc.description.abstract
Studienziel: Frauen erfahren während Schwangerschaft, Geburt und postpartaler
Phase enorme physische, psychologische und soziale Veränderungen. In der
vorliegenden Arbeit wurden die gesundheitsbezogene Lebensqualität und
Befindlichkeit von Frauen von der Mitte der Schwangerschaft bis drei Monate
nach der Entbindung untersucht. Als Einflussfaktoren wurden
Nahrungssupplemente mit Docosahexaensäure (DHA) und soziodemografische
Faktoren analysiert. Methoden: Von Oktober 2000 bis August 2002 wurden 144
gesunde Schwangere mit Stillwunsch in der 20.-22. Schwangerschaftswoche in die
randomisierte, doppelt verblindete Interventionsstudie eingeschlossen. Die
Rekrutierung erfolgte im Rahmen der Schwangerenberatung des Virchow-Klinikums
der Charité Berlin sowie in Berliner Frauenarztpraxen. Die Frauen erhielten
über die gesamte Studiendauer täglich eines der drei Nahrungssupplemente: (1)
Basis (mit Vitaminen und Mineralien), (2) Basis + 4,5 g Fruktooligosaccharide,
(3) Basis + 4,5 g Fruktooligosaccharide + 200 mg DHA. An vier Zeitpunkten
(Studienbeginn, 37. Schwangerschaftswoche, einen Monat und drei Monate
postpartum) wurden Daten mit folgenden Fragebögen erhoben: Allgemeine
Depressionsskala (ADS-K), Gießener Beschwerdebogen (GBB-24), WHO Fragebogen
zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) und Fragebogen zur sozialen Unterstützung
(F-SozU K-22). Ergebnisse: Die Probandinnen waren gegenüber der Normstichprobe
zu allen Untersuchungszeitpunkten signifikant weniger depressiv. Die
Depressivitätswerte nahmen postpartum noch gering ab (ADS-K Mittelwerte: 8,2 /
9,0 / 7,0 / 6,2). Der Anteil der Frauen mit klinisch relevanter Depressivität
unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen den vier Zeitpunkten.
Dagegen hatten die Probandinnen gegenüber der Normstichprobe signifikant mehr
körperliche Beschwerden in der Schwangerschaft, die sich nach der Entbindung
normalisierten (GBB-24 Mittelwerte: 18,6 / 19,2 / 11,4 / 10,6). Auch war die
physische Lebensqualität gegenüber der Normstichprobe vermindert, am
deutlichsten ausgeprägt am Ende der Schwangerschaft und in der jüngsten
Altersgruppe (WHOQOL-BREF Mittelwerte: 78,0 / 69,4 / 75,2 / 77,7). Die
psychische Lebensqualität blieb im Untersuchungszeitraum unverändert auf einem
tendenziell niedrigeren Niveau im Vergleich zur Normstichprobe, für die
jüngste Altersgruppe in der Mitte der Schwangerschaft auch signifikant
erniedrigt. Die sozialen Beziehungen änderten sich nur geringfügig. In der
jüngsten Altersgruppe waren sie am Ende der Schwangerschaft und drei Monate
postpartum gegenüber der Normstichprobe signifikant vermindert. Die
Umweltqualität blieb konstant und lag mit Ausnahme der jüngsten Altersgruppe
auf einem tendenziell höheren Niveau als in der Normstichprobe. Die globale
Lebensqualität schwankte nur wenig. Gegenüber der Normstichprobe war sie in
der mittleren Altersgruppe stets und in der älteren Altersgruppe während der
Schwangerschaft signifikant erhöht. Eine hohe soziale Unterstützung
verbesserte alle Indikatoren des Wohlbefindens. Vor der Schwangerschaft
adipöse Frauen wiesen eine schlechtere physische, psychische und globale
Lebensqualität auf. Frauen mit einer höheren Schulbildung bewerteten ihre
Umweltbedingungen besser. Keinen wesentlichen Effekt auf das Wohlbefinden
hatten die Gabe von DHA, das Alter, die Herkunft und die Parität. Ebenso blieb
auch eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte ohne Einfluss. Schlussfolgerung:
Schwangerschaft und Stillzeit beeinträchtigen die Lebensqualität von Frauen.
Um ihr Wohlergehen zu verbessern, müssen sie sozial unterstützt werden. Sie
sollten schon vor einer Schwangerschaft eine Adipositas vermeiden oder sich in
Behandlung begeben.
de
dc.description.abstract
Introduction: Women experience tremendous physical, psychological and social
changes during pregnancy, childbirth, and the postpartum period. In the
present study, health related quality of life and mood of women have been
studied from mid-pregnancy up to three months after childbirth. Food
supplements with docosahexaenoic acid (DHA) and sociodemographic factors were
analyzed as influencing factors. Methods: 144 healthy women at 20-22 weeks of
pregnancy with intention to breast-feed were enrolled into this randomized,
double-blind clinical trial from October 2000 to August 2002. The recruitment
was carried out as part of the antenatal outpatient clinic of the Virchow-
Klinikum, Charité Berlin and in Berlin gynaecological practices. The women
received one of three dietary supplements each day over the entire study
period: (1) basic (with vitamins and minerals), (2) basic + 4.5 g
fructooligosaccharides (FOS), (3) basic + 4.5 g FOS + 200 mg DHA. At four time
points (baseline, 37 weeks’ gestation, one month and three months postpartum),
the following questionnaires were collected: German version of the Center for
Epidemiological Studies Depression Scale (ADS-K), Giessen Subjective
Complaints List (GBB-24), WHO Quality of Life questionnaire (WHOQOL-BREF) and
social support questionnaire (F-SozU K-22). Results: Compared to the norm
sample, the subjects were less depressed throughout the study period. The
depression scores decreased slightly again postpartum (ADS-K means: 8.2 / 9.0
/ 7.0 / 6.2). However, the proportions of women with clinically relevant
depressive symptoms were not significantly different between the four time
points. On the other hand, in relation to the norm sample, the women had
significantly increased physical complaints during pregnancy, which returned
to normal after childbirth (GBB-24 means: 18.6 / 19.2 / 11.4 / 10.6). The
physical quality of life was also diminished compared to the norm sample, most
pronounced at the end of pregnancy and in the youngest age group (WHOQOL-BREF
means: 78.0 / 69.4 / 75.2 / 77.7). The psychological quality of life remained
unchanged during the investigation period on a slightly lower level compared
to the norm sample, but for the youngest age group significantly decreased in
the middle of pregnancy. The social relations changed only slightly. In
comparison with the norm sample, they were significantly decreased in the
youngest age group at the end of pregnancy and three months postpartum. The
environmental quality remained stable and was on a higher level than the norm
sample with the exception of the youngest age group. The global quality of
life varied only slightly. Compared to the norm sample, it was significantly
increased in the middle age group at each time point and in the older age
group during pregnancy. Social support improved all indicators of well-being.
Women obese before pregnancy had a worse physical, psychological and global
quality of life. Women with a higher education rated their environment better.
The supplementation of DHA, age, origin and parity showed no considerable
effect on the well-being. A miscarriage in case history remained without
influence. Conclusion: Pregnancy and lactation impair the quality of life of
women. In order to improve the well-being of women peripartum, social support
should be improved and obesity should be prevented or treated already before
women become pregnant.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health related quality of life
dc.subject
social support
dc.subject
longitudinal study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Befindlichkeit von Frauen in der
Peripartalzeit
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102041-0
dc.title.translated
Health related quality of life and mood of women during the peripartum period
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102041
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019206
dcterms.accessRights.dnb
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