dc.contributor.author
Saiger, David
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:34:02Z
dc.date.available
2017-09-25T11:32:22.026Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/87
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4291
dc.description.abstract
Einleitung Lithium gilt als wichtigstes Medikament zur phasenprophylaktischen
Therapie Bipolarer Störungen. Sein nephrotoxisches Potential wurde lange Zeit
als unbedenklich eingestuft. Berichte über eine verminderte glomeruläre
Filtrationsrate (GFR) mit vereinzelten Fällen von terminaler
Niereninsuffizienz unter Langzeit-Lithiumtherapie stellen diese Einschätzung
in den letzten Jahren allerdings zunehmend in Frage. Ziel der vorliegenden
Arbeit war es, Einflussfaktoren zu identifizieren, die die Abnahme der GFR
erklären können, und das Ausmaß der Einschränkungen in der Nierenfunktion dem
Nutzen einer Lithiumtherapie gegenüberzustellen. Methoden 95 Patienten mit der
Diagnose einer Bipolaren Störung wurden rekrutiert: 74 Patienten mit aktueller
oder früherer Lithiumtherapie und 21 Patienten, die noch nie Lithium erhalten
hatten. Aus klinischen Dokumentationsbögen und in einem Interview wurden
klinische und demografische Daten erhoben, zudem erfolgte eine Blutentnahme
zur Bestimmung laborchemischer Marker der Nierenfunktion. Eine multiple
Regressionsanalyse mit der abhängigen Variablen eGFR (bestimmt nach der CKD-
EPI-Formel) wurde durchgeführt. Prädiktorvariablen waren Alter, Geschlecht,
Lithiumtherapiedauer, renale Risikofaktoren, erhöhte Serum-Lithium-Spiegel und
Krankheitsdauer. Für Patienten mit und ohne Lithiumtherapie wurden zudem die
Häufigkeit einer chronischen Niereninsuffizienz, die Therapie-Response –
gemessen mit der Alda Scale – und das psychosoziale Funktionsniveau – gemessen
mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST) – bestimmt und zwischen den
beiden Gruppen vergleichen. Ergebnisse Die Regressionsanalyse zeigte einen
signifikanten Einfluss von Alter, Lithiumtherapiedauer und renalen
Risikofaktoren auf die eGFR. Pro Jahr der Lithiumtherapie nahm die eGFR um
0.72 ml/min ab. Die eGFR war unter Patienten mit Lithiumtherapie signifikant
niedriger als unter Patienten, die noch nie Lithium erhalten hatten. 7
Lithium-Patienten erfüllten die Diagnosekriterien für eine chronische
Niereninsuffizienz. Gleichzeitig zeigten Patienten mit Lithiumtherapie
deutlich häufiger ein gutes Ansprechen als Patienten mit anderen
phasenprophylaktischen Medikamenten, und ein deutlich höheres psychosoziales
Funktionsniveau, gemessen im FAST. Diskussion Die Dauer der Lithiumtherapie
ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz
und zeigt einen Effekt in der Größenordnung der altersbedingten jährlichen
Abnahme der GFR. Moderate Einschränkungen der glomerulären Funktion sind nach
über 20 Jahren Lithiumtherapie häufig, eine schwere Niereninsuffizienz kann
auftreten, ist jedoch ungewöhnlich. Andererseits zeigt sich Lithium in der
Phasenprophylaxe Bipolarer Störungen anderen Medikamenten klar überlegen,
sowohl im Ansprechen als auch im resultierenden psychosozialen
Funktionsniveau. Eine mögliche Therapieumstellung aufgrund
einereingeschränkten Nierenfunktion sollte daher nie ohne Berücksichtigung der
Response und des erreichten Funktionsniveaus und immer interdisziplinär und
unter Einbeziehung des Patienten diskutiert werden.
de
dc.description.abstract
Background Lithium is the most effective long-term medication in the treatment
of bipolar disorder. Lithiumnephrotoxicity had been considered negligible for
a long time. However, reports on reducedglomerular filtration rate (GFR) have
recently challenged this opinion. The aim of this study was to identify
parameters explaining the decline in glomerular function and to assess both
the extent of renal impairment and the benefits of lithium treatment. Methods
95 patients with bipolar disorder were included in the study - 74 patients
with current or former lithium treatment and 21 patients never exposed to
lithium. Clinical and demographic data was extracted from clinical charts and
complemented by interviews. Blood samples were taken to evaluate renal
function. A multiple regression analysis was applied, with estimated GFR
(using the CKD-EPI equation) as the dependent variable. Age, gender, duration
of lithium treatment, renal risk factors, elevated lithium levels and duration
of illness were included as independent variables. The frequency of chronic
kidney disease was assessed in lithium patients and lithium-naïve patients.
Treatment response, using the Alda Scale, and psychosocial functioning, using
the Functioning Assessment Short Test (FAST), were assessed. Results
Regression analysis showed a significant influence of age, duration of lithium
treatment and renal risk factors on eGFR. For each year on lithium, eGFR
decreased by 0.72 ml/min. Patients with a history of lithium treatment showed
significantly lower eGFR values compared to lithium-naïve patients. 7 lithium
patients met diagnostic criteria for chronic kidney disease. On the other
hand, patients on lithium showed substantially higher response rates and their
level of psychosocial functioning was considerably higher. Conclusions The
duration of lithium treatment has to be added to the risk factors for
glomerular failure. Its effects can be compared to the annual reduction of GFR
due to advancing age. Moderate impairment of glomerular function is common
among patients with lithium treatment of 20 years or more. End-stage renal
disease may occur but is uncommon. The therapeutic effects of lithium
treatment were clearly superior to those of other mood stabilizers. Both
response and psychosocial functioning were much better in lithium patients.
The decision on discontinuation of lithium in patients with marked renal
impairment should never be taken without reference to clinical response and
level of functioning. It should be discussed multidisciplinarily and in
dialogue with the patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bipolar disorder
dc.subject
kidney function
dc.subject
chronic kidney disease
dc.subject
glomerular filtration rate
dc.subject
lithium treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lithiumtherapie und Nierenfunktion bei Patienten mit Bipolarer Störung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104809-3
dc.title.subtitle
Einfluss der Therapiedauer auf die glomeruläre Filtrationsrate im Kontext von
somatischer Komorbidität und Therapie-Response
dc.title.translated
Lithium treatment and kidney function in patients with bipolar disorder
en
dc.title.translatedsubtitle
impact of duration of treatment on glomerular filtration rate in the context
of somatic comorbidity and treatment response
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104809
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021593
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access