dc.contributor.author
Knebel, Fabian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:18:20Z
dc.date.available
2010-08-05T08:33:32.659Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/879
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5081
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden neue nicht-invasive diagnostische Parameter
zur Beurteilung der Herzinsuffizienz untersucht. Es wurde NT-proBNP, ein
kardialer Biomarker, bei akut dekompensierter Herzinsuffizienz untersucht.
Dabei zeigte sich, dass die relativen Änderungen von NT-proBNP bei der akuten
Herzinsuffizienz gut mit den invasiven hämodynamischen Parametern korrelieren.
Des Weiteren besteht bei stabilen Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz
eine gute Korrelation von NT-proBNP und Gewebe-Doppler- Parametern. Anhand von
NT-proBNP allein gelingt jedoch bei Patienten mit echokardiografisch
dokumentierter diastolischer Herzinsuffizienz keine eindeutige Zuordnung zu
dieser Diagnose. Die kardiale Resynchronisation (CRT) ist eine neuere Therapie
der chronischen symptomatischen Herzinsuffizienz bei Patienten mit
Linksschenkelblock. Die Responder-Rate in den großen CRT-Studien liegt nur bei
ca. 50-60%. Bei chronisch herzinsuffizienten Patienten wurde vor CRT-
Implantation die auf Grauwertanalysen beruhende 2D Echokardiografie, die eine
Analyse aller drei Dimensionen der myokardialen Kontraktion erlaubt, auf
Prädiktion eines CRT Erfolges untersucht. Es zeigte sich, dass die Delays des
longitudinalen, radialen und zirkumferentiellen 2D-Strains zwar durch CRT bei
Respondern positiv beeinflusst werden, aber der prädiktive Wert des 2D-Strains
den TDI-Delays nicht überlegen ist. Darauf aufbauend wurde untersucht, ob die
prospektive Implementierung verschiedener Parameter der linksventrikulären
Asynchronie zu einer Verbesserung der Responder-Rate führt. Es konnte
nachgewiesen werden, dass das Vorhandensein von mindestens zwei Asynchronie-
Kriterien zu einer Verbesserung der Responder-Rate führt. Die 2D-
Echokardiografie kann bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie
zuverlässig die rechtsventrikuläre systolische Funktion beurteilen. Es gelingt
durch diese winkelunabhängige Methode mit geringer Inter-Observer-Variabilität
eine Dokumentation des Therapieerfolges mit vasodilatatorischer Therapie.
Zusammenfassend zeigt die vorliegende Arbeit, dass die nicht-invasive
Diagnostik der Herzinsuffizienz mittels Echokardiografie und durch kardiale
Biomarker zu einer Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit, zu einer
individuellen Evaluierung von Therapieoptionen und zur Therapiesteuerung
eingesetzt werden können.
de
dc.description.abstract
The focus is on the non-invasive diagnosis and therapy monitoring in heart
failure patients. The diagnostic role of the cardiac biomarker NT-proBNP was
evaluated in the comparison to invasively measured hemodynamics. We found that
there is a correlation of the relative fall of NT-proBNP and hemodynamic
improvement. In stable heart failure patients there is a good correlation of
tissue Doppler parameters of the left ventricle and NT-proBNP. However, it is
not possible to exactly estimate the left ventricular filling pressure.
Cardiac resynchronization therapy (CRT) is a new therapeutic option for
patients with heart failure and left bundle branch block. The responder rate
to the therapy is low. Therefore, we evaluated new echocardiographic
approaches to understand myocardial asynchrony, the effects of CRT and the
improvement of the poor responder rates by echocardiography. We found an
improvement of circumferential, radial and longitudinal 2D Strain delays in
patients with successful CRT. The implementation of multiple parameters of
asynchrony resulted in an increase in the responder rate to CRT. In another
project, we have studied the role of the angle-independent method of 2D Strain
echocardiography in detecting improvement of right ventricular function after
medical therapy of pulmonary arterial hypertension. In summary, the cardiac
biomarker NT-proBNP and new tools of echocardiography can improve diagnosis
and therapy management in heart failure patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
echocardiography
dc.subject
Tissue Doppler
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik und Therapiemonitoring der Herzinsuffizienz
dc.contributor.contact
fabian.knebel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. G. Hasenfuß, Göttingen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ch. Bode, Freiburg
dc.date.accepted
2010-07-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018557-3
dc.title.subtitle
Gewebedoppler-, 2D-Strain-Echokardiografie und kardiale Biomarker
dc.title.translated
New methods in diagnosis and therapy monitoring in heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018557
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008027
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access