dc.contributor.author
Risse, Verena
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:18:11Z
dc.date.available
2008-01-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/874
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5076
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung
Dissertation
dc.description.abstract
In der Diagnostik der weiblichen Brust und ihrer Pathologien ist häufig eine
Kombination verschiedener bildgebender Verfahren erforderlich, um
Mammakarzinome frühstmöglich zu detektieren. Die komplementären Verfahren
Mammographie, Sonographie und MR Mammographie ergänzen sich hinsichtlich
dieser Anforderung, so dass, wie Studien gezeigt haben, sich durch die
Kombination der Modalitäten eine Erhöhung der Sensitivität und Spezifität
erzielen lässt. In der Mammographie ist seit langem bekannt, dass die
Sensitivität des Verfahrens von der Parenchymdichte der untersuchten Brust
abhängig ist. Daher entwickelte Wolfe bereits 1967 ein System zur Benennung
der Brustdichte in der radiologischen Bildgebung, welches sich in
modifizierter Form in den Empfehlungen des American College of Radiology als
ACR Dichte wiederfindet und in der Befundung der Mammographie seit Jahren
allgemein etabliert ist. Ein verstärktes parenchymales Kontrastmittel
Enhancement in der hochsensitiven Kernspintomographie beeinflusst ebenso wie
eine hohe Brustdichte in der Mammographie die Aussagefähigkeit der
Untersuchung sowohl hinsichtlich ihrer Sensitivität als auch ihrer Spezifität
. Ziel dieser Arbeit war es daher einen Kontrastmittelindex (KI) für die MRT
zu definieren. Der Vergleich einer qualitativen und einer quantitativen
Analyse wurde durchgeführt und die klinische Relevanz wurde anhand eines
theoretischen Modellversuchs überprüft. 1\. Definition eines
Kontrastmittelindex (KI): Aufgrund empirischer Daten wurden die
Kontrastmittelindex Kategorien 1 bis 4 definiert: KI 1 < 10 % KI 2 10 -15 %
KI 3 15 - 20 % KI 4 > 20 % Die Werte beziehen sich auf eine quantitative
Analyse der Kontrastmittelanreicherungen im MR Mammogramm. 2\. Vergleich
einer qualitativen und einer quantitativen Analyse des KI: a) Die qualitative
Analyse des Mamma MRT hinsichtlich der parenchymalen
Kontrastmittelanreicherung ist hochsignifikant untersucherabhängig. b) Die
quantitative Analyse des Mamma MRT hinsichtlich der parenchymalen
Kontrastmittelanreicherung ist untersucherunabhängig. c) Die
Kontrastmittelintensität wurde in der qualitativen Analyse auch im Konsensus
signifikant unterschätzt. d) Mit der qualitativen Analyse mittels ROI
existiert ein reproduzierbares, untersucherunabhängiges Verfahren zur
Beurteilung der parenchymalen Kontrastmittelanreicherung der Mamma in der MRT
3\. Überprüfung der klinischen Relevanz des KI anhand eines theoretischen
Modellversuchs: a) Die parenchymale Kontrastmittelanreicherung in der MRT
beeinflusst negativ die Erkennbarkeit pathologischer Veränderungen. b)
Karzinome lassen sich ab 3 mm in einer Brust mit einem KI von 1 sicher
detektieren. c) Karzinome ≥ 8 mm können bei einem KI von 2 identifiziert
werden. d) Bei einem KI von 3 konnten bis zu 1,5 cm grosse invasiv lobuläre
Karzinome maskiert werden, duktal invasive Karzinome werden ab 1,3 cm erkannt
. e) Bei einem KI von 4 können kleine oder diffus wachsende Karzinome nicht
mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen werden.
de
dc.description.abstract
In diagnosing the female breast and its pathology, a combination of different
imaging modalities are necessary to detect carcinomas of the breast as early
as possible. The complementary modalities mammography, ultrasound and MR-
mammography complement each other in a way which allows higher sensitivity and
specificity as demonstrated by several different studies. It is well known
that the sensitivity of mammography is dependent on the radiodensity of the
parenchyma of the examinated breast. In 1967 Wolfe developed a system to
describe the density of the breast in radiological examinations which was
modified for the recommendations of the American College of Radiology (ACR-
density). The ACR-density system is established for analyzing mammographic
images. Parenchymal contrast agent enhancement in high sensitivity magnetic
resonance imaging compromises the examination with regard to sensitivity and
specificity in a similar way as high radiodensity of the breast does in
mammography. The aim of this work was to define a contrast agent index (KI)
for magnetic resonance imaging. Qualitative analyses were compared to
quantitative analyses and the clinical relevance was tested with a theoretical
model. 1\. Definition of the contrast agent index (KI): On the bases of
empirical data, four contrast agent index agent categories were defined: KI 1
< 10 % KI 2 10 -15 % KI 3 15 - 20 % KI 4 > 20 % The values refer to a
quantitative analysis of contrast enhancements in MR-mammograms. 2\.
Comparison of a quantitative and qualitative analysis of KI a) The qualitative
analysis of contrast enhancement in the breast-MRI is dependent of the
examinar with high significance. b) The quantitative analysis of contrast
enhancement in the breast-MRI is independent of the examinar. c) The intensity
of contrast enhancement was also significantly underestimated in the
consensus. d) The quantitative analysis with ROI produces reproducible results
independent of the examinar for the analysis of parenchymal contrast agent
enhancement of the breast in magnetic resonance imaging. 3\. The clinical
relevance of KI was tested with a theoretical model: a) Parenchymal contrast
agent enhancement negatively influences the detection of pathological changes
in magnetic resonance imaging. b) With a KI of 1, carcinomas of the breast >
3mm in diameter can always be detected. c) With a KI of 2, carcinomas of the
breast ≥ 8mm in diameter can be identified. d) A KI of 3 can mask invasive
lobular carcinomas of ≤1.5cm, ductal invasive carcinomas of ≥1.3cm can be
identified. e) With a KI of 4, small or diffuse growing carcinomas can no
longer be excluded with necessary certainty.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
contrast agent index
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Kontrastmittelindex - ein neuer Sensitivitätsparameter der MR -
Mammographie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Jens Rodenwaldt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Uwe Fischer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.date.accepted
2008-02-22
dc.date.embargoEnd
2008-04-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003569-2
dc.title.translated
The contrast agent index - a new parameter of sensitivity in breast MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003569
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/82/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003569
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access