dc.contributor.author
Uhlenbrock, Fleur
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:00:40Z
dc.date.available
2017-02-23T10:29:47.485Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8745
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12944
dc.description.abstract
Einleitung: Für den Einsatz der digitalen Volumentomographie (DVT) in der
Kieferorthopädie ist es wünschenswert, die Strahlenbelastung für den Patienten
so gering wie möglich zu halten. Die Strahlenbelastung steht im engen
Zusammenhang mit der Größe des verwendeten Field of View (FoV). Es soll
gezeigt werden, dass beim zusätzlichen Einsatz eines strahlungsfreien
Gesichtsscans ein mittleres FoV (Durchmesser 16 cm x Höhe 16 cm) für eine
kieferorthopädische Diagnostik aller Patienten ausreichend ist. Methodik: Für
diese Arbeit wurden vorhandene DVT-Datensätze mit Hilfe einer Planungssoftware
ausgewertet. 1000 Patientendatensätze wurden anonymisiert, geschlechtlich
unterteilt und zwei Altersgruppen (≥ 18 / < 18 Jahre) zugeordnet. In allen
Patientengruppen wurde eine kieferorthopädische Diagnostik (FRS-Analyse)
anhand der DVT-Daten durchgeführt. Die FRS-Analyse wurde unter Verwendung von
zwei verschiedenen FoV-Größen (mittleres und großes FoV) simuliert. Des
Weiteren wurde zusätzlich der Einsatz eines Gesichtsscans simuliert. Die
verschiedenen FoV-Größen wurden um die durch den Gesichtsscan erfasste
Weichteilstärke nach dorsal verschoben. Ergebnisse: Alle Bezugspunkte einer
FRS-Analyse können zu 100 % durch ein großes FoV erfasst werden. Das mittlere
FoV ist nicht ausreichend, um bei allen männlichen Patienten die dorsalen
Bezugspunkte zu erfassen. Dies gilt auch für ältere Patienten im Vergleich mit
jüngeren Patienten. Doch können 99 % aller Bezugspunkte in allen
Patientengruppen durch ein mittleres FoV kombiniert mit einem strahlungsfreien
Gesichtsscan erfasst werden. Zwischen einem großen FoV und einem mittleren FoV
kombiniert mit einem Gesichtsscan gibt es keinen signifikanten Unterschied
hinsichtlich der Erfassung von Bezugspunkten. Der 4. Halswirbel kann in einem
mittleren FoV bei Patienten unter 18 Jahren zu 100 % dargestellt werden.
Schlussfolgerung: Die Kombination eines mittleren FoV mit einem Gesichtsscan
ist alters- und geschlechtsunabhängig ausreichend, um analog zum großen FoV
alle erforderlichen Bezugspunkte der FRS-Analyse zu erfassen. Die
Strahlenbelastung für den Patienten kann damit bei gleichen diagnostischen
Informationen reduziert werden.
de
dc.description.abstract
Objective: For the use of Cone Beam Computed Tomography (CBCT) in
orthodontics, radiation exposure should be kept at a minimum for the patient.
The radiation exposure is closely related to the size of the used field of
view (FOV). It will be shown that the additional use of a radiation-free face
scan the medium FOV (diameter 16 cm x height 16 cm) is sufficient for
orthodontic diagnosis of all patients. Methods: For this work, existing CBCT
data were evaluated by means of a planning software. 1,000 patient records
were anonymized, and sets of data according to sex (m/f) and age (≥ 18 / <18
years) were created. For each of the resulting four CBCT data sets, or patient
groups, an orthodontic diagnosis (FRS analysis) was carried out. The FRS-
analysis was simulated using two different FOV sizes (medium and large FOV).
In addition, a facial scan was simulated. Each FOV was moved in dorsal
direction by the area of soft tissue detected in the face scan. Results: While
all reference points necessary for FRS analysis can be captured by a large
FOV. The medium FOV does not suffice detect the dorsal reference points in all
male patients. This is also true for older patients compared with younger
patients. However, 99 % of the reference points can be captured in all patient
groups when a medium FOV is combined with a radiation-free face scan. There is
no significant difference in the detection of reference points between a large
FOV and a medium FOV in combination with a face scan. A medium FOV is also
sufficient to capture the 4th cervical vertebra in 100 % of patients under 18
years. Conclusion: Just as a large FOV, the combination of a medium FOV with a
facial scan can capture all reference points of a cephalometric analysis to a
sufficient degree in all patients, regardless of age and sex. Thus, by
combining a medium FOV with a facial scan the radiation exposure of the
patient can be reduced while a constant standard of diagnostic information can
be maintained.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
orthodontic reference points
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erfassungsmöglichkeit kieferorthopädischer Bezugspunkte im zylindrischen FoV
eines DVT durch den zusätzlichen Einsatz eines Gesichtsscanners
dc.contributor.contact
fleur.uhlenbrock@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103944-6
dc.title.translated
Possibility of obtaining orthodontic reference points in the cylindrical FoV
of a CBCT by the additional use of a facial scanner
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103944
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020803
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access