dc.contributor.author
Schröder, Jennyver-Tabea
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:00:24Z
dc.date.available
2008-12-09T09:46:09.601Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8738
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12937
dc.description.abstract
Das akute Abdomen stellt in jedem Lebensalter eine potentiell
lebensgefährdende Erkrankung dar. Es ist auch bei vlbw infants ein
gefürchtetes, mit hoher Morbidität und Mortalität einhergehendes
Krankheitsbild. Die bei vlbw infants häufigsten Ursachen sind, unter
Ausschluss angeborener Fehlbildungen, NEC, FIP, meconium disease und Volvulus.
Andere Ursachen stellen Raritäten dar. In der vorliegenden single-center
Studie wurden sämtliche im Zeitraum vom 1.1.1995 bis zum 31.12.2004 in der
Charité ohne intestinale Fehlbildungen geborene vlbw infants untersucht, die
während ihres ersten Klinikaufenthaltes ein akutes Abdomen entwickelten. Ein
Augenmerk lag auf der Frage, inwieweit sich die an den verschiedenen
Krankheitsbildern leidenden Kinder perinatal und präoperativ unterschieden.
Ferner sollte die Frage untersucht werden, welche perinatalen, prä- und
postoperativen Faktoren Hinweise auf das unmittelbare postoperative outcome
der Patienten geben. Bei Betrachtung der Daten zu den einzelnen Erkrankungen
fallen als wesentliche Ergebnisse auf, dass die NEC mit im Median 20
Lebenstagen ein signifikant höheres Erkrankungsalter aufweist, als die anderen
Erkrankungen. Ferner scheinen die präoperativen laborchemischen
Entzündungsparameter einen wichtigen Hinweis auf die zugrunde liegende
Erkrankung zu geben: Bei der NEC ist das CRP präoperativ nur moderat erhöht,
während das Il-6 massiv angestiegen ist, was für einen hochakuten Prozess
spricht. Im Gegensatz dazu ist das präoperative CRP bei der FIP stärker und
das Il-6 geringer erhöht. Bei der meconium disease und bei einem Volvulus
liegt das CRP erwartungsgemäß im Normbereich, da es sich bei beiden
Erkrankungen um nichtentzündliche Genesen handelt. Zusätzlich ist bei der NEC
präoperativ der Blutlaktatwert häufig massiv erhöht. Bei spärlicher Datenlage
wurde hier aber auf die Berechnung der Signifikanz verzichtet. Bei der
Untersuchung der Kinder scheinen für ein positives outcome, sprich keine
weitere Laparotomie oder lediglich ein geplanter Zweit-Eingriff (in der Regel
zum Stomaverschluss) zu sprechen: 5-Minuten APGAR >5, Erkrankungsbeginn am
ersten Lebenstag oder nach der zweiten Lebenswoche, sowie mäßige Il-6-Erhöhung
von <400ng/dl. Hinweise für ein negatives outcome im Sinne von einer oder
mehreren Relaparotomien bzw. letalem Ausgang scheinen ein Gestationsalter von
<25 SSW zu sein. Außerdem sind Körpertemperaturinstabilität mit Temperaturen
von unter 36,4°C oder über 40,0°C als Prädiktoren für ein negatives outcome
anzusehen. Kinder mit aus kinderchirurgischer Sicht postoperativ kompliziertem
Verlauf hatten präoperativ signifikant häufiger eine Azidose mit einem pH von
im Mittel 7,252 sowie ein erhöhtes Blut-Laktat. Bei den postoperativ erhobenen
Daten dient ein auftretendes kapillary-leak-syndrome als signifikanter
Indikator für einen letalen Ausgang. 70,6% der verstorbenen Kinder erlitten
postoperativ diese Komplikation. Wichtig ist die Prävention des akuten
Abdomen, da es trotz extremer medizinischer Fortschritte immer noch mit hohen
Komplikationen verbunden ist. Einzig zur Prävention der NEC, welche sich am
ehesten durch ein Zusammenspiel von Motilitätsstörung, bakterielle Inbalance
im Darmlumen und intestinaler Ischämie im unreifen Darm entwickelt gibt es
veröffentlichte Studien. Diese zeigen eine protektive Wirkung von optimaler
Oxygenisierung, Muttermilchfütterung, Arginin-Supplementation, Zufütterung von
Probiotika sowie die simultane enterale Gabe von IgG und IgA.
de
dc.description.abstract
At every age the acute abdomen is a potential deathly disease. It is dreaded
and associated with a high morbidity and mortality among vlbw imfants too.
Except congenital malformations, the most common causes for acute abdomen in
vlbw infants are NEC, FIP, meconium disease and volvulus. Other causes are
rare. In this single center study we analysed all vlbw infants, born between
1.1.1995 and 31.12.2004 in the Charité- Universitätsmedizin Berlin, developing
an acute abdomen in their first hospitalisation. Newborns with congenital
intestinal malformations were excluded. Especially we payed attention in
perinatal and perioperative differences among the chidren suffering the
various diseases. Moreover we sceened perinatal, pre- or postoperative factors
which could hint to the direct postoperativ outcome. We noticed that NEC
occurred significant later than the other diseases (median 2oth day of life).
Besides the preoperative inflammtory laboratory parameters leads to the
underlying disease: With NEC the preoperative CRP is moderately elevated,
while Il-6 is massively increased. This is an indication for a high acuity of
NEC. With FIP it is the opposite - the preoperative CRP is more and the Il-6
less increased. As expected with meconium disease and volvulus the CRP is in
normal range, because it is a matter of non-inflammatory origin. With NEC the
preoperative blood-lactate is often heavily elevated. Few data were available,
so we had to refrain from the calculation of significance. During the survey
for a postoperative positive outcome, that means no further laparotomy or just
a projected re-intervention (normally for stoma closure), we found the
following beneficial prognostic facts: 5-minute APGAR >5, beginning of the
illness on the first day of life or after the second week of like and moderate
elevation of Il-6 <400ng/dl. Indications for a negative outcome in terms of
one or more relaparotomies or lethal consequence seems to be age of gestation
<25 weeks of pregnancy and instability of body temperature with a temperature
<36.4°C or >40.0°C. Infants with a complicated growth had significantly more
frequent an acidosis with a blood-pH, in the mean of 7.252. Among the
postoperative data the development of a capillary leak syndrome is a
significant predictor for a lethal outcome. 70.6% of the deceased children had
this postoperative complication. The prevention of the acute abdomen is
important, because despite the medical progress it is still associated with a
high rate of complication. In literature only studies for the prevention of
NEC can be found. Presumably NEC develops in an interaction of a dysfunction
of intestinal motility, bacterial imbalance in gut lumen and intestinal
ischemia. The studies show a protective effect of optimal oxygenation, feeding
of breast milk, supplementation of arginin, feeding of probiotics and
simultaneous enteral donation of IgG and IgA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
meconium disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
10Jahresanalyse des akuten Abdomen beim VLBW unter besonderer Berücksichtigung
von Risikofaktoren und outcome
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Mau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Chr. Bührer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. habil. R. Finke
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006464-6
dc.title.translated
10-year-analysis of the acute abdomen in very low birth weight infants
considering risk factors and outcome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006464
refubium.mycore.derivateId
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open access